Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Australien (25.1. - 5.3.13): Fazit Australien

Nun ist die Zeit in Australien leider um und wie immer versuche ich, meine Eindrücke des Landes kurz zusammenzufassen.

Zunächst zu den Menschen in Downunder. Sie sind unglaublich offenherzig, unkompliziert und freundlich. Man kommt mit ihnen schnell ins Gespräch und sie versuchen zu helfen, wo sie können.
Im Gegensatz zu den Amerikanern sind sie aber nicht so oberflächlich und haben nicht deren übertriebenen Nationalstolz. Auch haben sie nicht ständig Angst, dass alle Ausländer ihnen Böses wollen - wir haben in den 6 Wochen fast nirgendwo Polizei gesehen. Kurz, die Aussies haben eine Mentalität, die mir absolut liegt - hier kann man sich wohlfühlen.

Von den Landschaften haben wir ja nur einen kleinen Teil gesehen, da Australien riesig ist. Besonders gut haben mir die kilometerlangen wilden Strände und Küsten gefallen. Echte Gebirgsliebhaber kommen da wahrscheinlich weniger auf ihre Kosten, denn viel Hochgebirge gibt es nicht. Ansonsten findet man auf dem Kontinent aber so ziemlich alles, was man als Naturliebhaber mag.

Was das Essen betrifft ist Australien ein bunter Mix aus allen Küchen der Welt. Es gibt (zumeist teure) Restaurants nach jedem Geschmack und wir haben nie schlecht gegessen. Die kulinarischen Hochgenüsse Asiens haben wir allerdings etwas vermisst, denn selbst das asiatische Essen hier ist dem westlichen Geschmack angepasst. Lecker, von guter Qualität und zudem bezahlbar sind hier aber die Steaks - Fleischliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Positiv überrascht waren wir auch über die geringe Anzahl an Fast Food Restaurants, die in Australien bei weitem nicht so verbreitet sind wie in den USA. Dafür findet man umso mehr kleine ausländische Minirestaurants, wo man an der Theke bezahlbares Essen zum Mitnehmen kaufen kann oder gleich vor Ort an einem der wenigen Tische isst.

Auch bei den Unterkünften gab es nichts auszusetzen. Ab 70 $ bekommt man saubere, meist große Doppelzimmer in einem Motel oder in Bungalows. Letztere haben sogar eine kleine Küche. Wir sind übrigens froh, dass wir uns keinen Camper gemietet sondern uns für die Variante Auto + Motel entschieden haben. Man ist so wesentlich beweglicher, hat deutlich mehr Platz, ein Bad und vernünftige Betten - zudem ist es noch billiger, denn vernünftige Camper sind teuer und meist bezahlt man noch extra für einen Stellplatz.

Das Reisen ist in Australien denkbar einfach. Inlandsflüge gibt es zu fast jedem Ort und wenn man rechtzeitig bucht, sind sie auch recht günstig. Den Rest haben wir mit dem Auto erkundet. Das Straßennetz ist zumindest in Küstennähe sehr gut ausgebaut und außerhalb der Städte gibt es nur wenig Verkehr. Vorsicht geboten ist aber bei den Entfernungen. Wir wollten ursprünglich einmal um den Kontinent herum fahren, können heute über diese naive Idee aber nur lächeln. Wir sind dann "nur" den kleinen Abschnitt von Adelaide nach Brisbane gefahren und haben trotzdem 4300 km zurückgelegt. Also, besser nicht zu viel planen oder min. 3 Monate Zeit nehmen!
Mit Bus und Zug haben wir keine Erfahrung gemacht, wissen aber, dass sie recht teuer sind, so dass ein Mietwagen sicher die bessere Wahl ist.

Nach so viel Lob kommt nun der große Minuspunkt - die Kosten. Australien ist sauteuer und gut mit der Schweiz oder Norwegen vergleichbar. Das Problem ist der extrem stark gewordene australische Dollar, der in nur wenigen Jahren seinen Wert zum US-Dollar (und somit auch zum Euro) verdoppelt hat. Pauschal kann man wirklich sagen, dass hier alles doppelt so teuer ist wie in Deutschland. Wer nach Australien kommt, muss also tief in die Tasche greifen.

Und trotzdem - wir lieben Australien. Ich hatte eigentlich so etwas wie die USA erwartet - vieles gefällt mir aber in Australien deutlich besser. Der englische und somit europäische Einfluss ist hier wesentlich stärker spürbar als in Amerika und auch die Mentalität ähnlicher zu unserer.

Das Land besticht mit traumhaften Landschaften, schönen grünen Städten ohne Hektik und aufgeschlossenen freundlichen Menschen.
Australien ist wirklich ein Ort, an dem es sich gut leben läßt - mal schauen, was die Zukunft so bringt...

Jetzt sagen wir aber erstmal Danke Australien, für die wunderschöne Zeit, die wir hier hatten - und hoffentlich bis bald!!!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Fazit Australien

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.