Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

AUSTRALIEN: Silvester in SYD. .... very lucky

31.12.12

Silvestertag am Airport surfstrand. Genialer Wind und ich sehe den ganzen Tag noch den Windsurfern zu bevor ich mich richtung Zentrum und Opernhaus begebe.
Echt ich könnte hier heulen weils kein surfzeug zum ausleihen gibt.

Stärkung am Vormittag am Botany bay ... Innerlich habe ich geweint ... Man sieht's mir aber nicht an.

Nachdem ich mich ordentlich mit der trekkinglederhosn und dem guten schwarzen Hemd in Schale geworfen hab ging's mit dem Faltrad ins Zentrum.
Diesmal nur mit der Alten Partykamera und Bauchtasche bewaffnet.
Wollte mal das große Zeug nicht mit mir herumschleppen.

Die Kamera hatte ich am Lenker des Fahrrads befestigt damit ich hin und wieder einen Schnappschuss beim herumradeln machen kann.
Überall in den Parks waren Imbissbuden aufgestellt und sogar Fahrgeschäfte. In jedem Park gabs ein kleines Volksfest und die Leute machten auf ihren decken Picknick.
Echt total lässig.

In den Parks werden Fahrgeschäfte aufgebaut.

In den Parks werden Fahrgeschäfte aufgebaut.

Aber dann war die Kamera weg :(

... Vor 5 Sekunden war sie noch da und am Gehsteig bzw Radweg konnte ich sie 1 Stunde lang nirgends finden. Muss mir jemand vom Lenker geklaut haben als ich nach dem richtigen weg geschaut habe.
Verdammt
Meine Cam die mich schon viele Jahre begleitet.
Naja ... Ich hab ja noch das Handy für ein paar feuerwerksfotos. Sollte auch reichen.

Weiter also Richtung Zentrum.

Durch den Verlust der Cam kam ich dann noch später als geplant beim circular quay an.
Mist .... Die securities lassen mich nicht mehr zum opernhaus.
Wenn ich Mitternacht nicht das Feuerwerk an der Oper sehe bin ich sauer.

Sebastian ist mit ein paar Leuten auf der anderen Seite der Harbor Bridge und da kann man ab 18 Uhr auch nicht mehr rüber. Gesperrt. Ahhhh
Wenn jemand vom operngelände rausgeht bekommt man eine austrittskarte und darf wieder rein.
Leider wollte mir auch keiner eine Karte verkaufen. Und wenn man vom Opernhaus rausgeht und dann noch aus dem circular quay raus, darf gar keiner mehr rein.
Da fehlts der Organisation doch etwas an der Übersicht denn am operngelände ist noch jede Menge Platz. Trotzdem .... Keine Chance rein zu kommen.
Hab dann noch eine zeit lang beim Eingang gewartet und auf Erbarmen gehofft weil ich ja doch alleine unterwegs war. Einen einzelnen kann man doch rein lassen oder? ..... Nö .... Keine Chance.

Flugzeuge können schreiben.

Flugzeuge können schreiben.

Da steh ich nun am circular quay zwischen tausenden Chinesen und Japanern die auf decken und Klappstühlen und am Boden sitzend und liegend seit ca Mittag ihren Platz reservieren um Fotos vom Feuerwerk zu schießen. Dabei ist hier der Ausblick gar nicht mal so toll.

Ok. Raus aus dem Gelände, egal ob ich wieder rein kann oder nicht denn hier möchte ich um Mitternacht einfach nicht sein.

Vorm circular quay war eine Bar aufgebaut und ich hatte erstmal das verlangen nach Bier.

Supi ... Eintritt 25 Dollar zur Bar damit ich ein Bier kaufen kann.

Mir war das aber zu dem Zeitpunkt auch schon egal und ich hab mir das weiße eintrittsarmband gekauft. Das Bier war mit 6 Dollars dann echt günstig und ich hab's gleich mal auf ex geschlürft.
Jetzt hab ich zumindest eine Location mit guter Musik gefunden. Seh ich halt kein Feuerwerk. oder zumindest nur auf der Leinwand die hier aufgebaut war. Pfff

Danch ging ich nochmal raus auf die Straße um einen letzten Versuch ins Opernhaus zu starten. Ohne Hoffnung auf Erfolg.

Alles hat irgendwie eine Bestimmung .....

.... Denn auf einmal ein kurzer eiliger Moment an einem eingangsposten zum circular quay zurück stehe ich beim Security , hebe meinem Arm mit dem weißen Band und denk mir " jetz marschier ich beim Typ einfach mal vorbei und Schau was passiert" ..... Und .... YEAHH .... Ich bin wieder drin. ... Haha
Aber noch immer nicht beim Opernhaus wo von ca 1 Million Leute, die da auch gerne wären, nur 4000 rein dürfen.

Egal ... Weiter Richtung Oper. .... Arm in die Höhe .... Vorbei am Security ..... Und YIPIEEEE .... Sie checken es einfach nicht .

Toll ... Naja wundert mich auch nicht bei den Menschenmengen.
Die Wachmänner waren halt doch etwas überfordert.

Ich war dann mit dem Band sogar noch auf den Parties bei der oper für die man sonst 200-500 Dollar Eintritt zahlen musste.
Echt geil. Hihi .... Auf die Promi - Party im Opernhaus hab ich es dann doch nicht mehr geschafft. Dort waren die Securities wahrscheinlich besser geschult.

Geschafft Puhh.

Geschafft Puhh.

The-Bastian tztz ... Mitteleuropäisch ausgesprochen.
Da bin ich noch nicht am Kopf gestanden.

The-Bastian tztz ... Mitteleuropäisch ausgesprochen.
Da bin ich noch nicht am Kopf gestanden.

In der Welle.

In der Welle.

Menschen die schon seit Vormittag auf ihren decken verharren um das Feuerwerk zu sehen.
Was mich daran schockiert hat war dass sich genau dahinter das opernrestaurant hinterm Glas befindet und man den " gespitzten" Gästen beim essen zuschauen kann.
Verspiegeltes Glas wäre schon angebracht.

Verspiegeltes Glas wäre schon angebracht.

Die zeit bis 0 Uhr verging dann auch wie im Flug und ich sah ein Wahnsinns Feuerwerk.
Erst das Kinderfeuerwerk um 21 Uhr , was schon gewaltig war.
Und Mitternacht glaubte man die sprengen jetzt Australien in die Luft.

Brutal wie hier die Post abgeht.

Finales Feuerwerk über der Harbor Bridge. Wow da hat's gekracht.

Finales Feuerwerk über der Harbor Bridge. Wow da hat's gekracht.

0 Uhr ..... Happy New YEAHHHH

Nach dem genialen Feuerwerk sind irgendwie alle Leute sofort verschwunden. Keine der Australierinnen , ich hatte ein paar Leute kennen gelernt, konnte Walzer tanzen.
Voll schade.
Nach 30 Minuten war das Gelände fast leer. Nur auf den Parties an der Oper ging's rund.

Muss irgendwann mal zu Silvester nach Wien fahren um da auch einen vergleich zu haben.
Naja ein größeres Feuerwerk ist fast nicht mehr möglich.

Das war aber auch um 2 Uhr aus.
Hab dann noch mein Internet gecheckt denn an der Oper gabs auch noch Free WIFI. ..... Und lese mal meine mails denn da war eine mit einem komischen Betreff. .....

Nette Silvesterparty Aussies.

Nette Silvesterparty Aussies.

..... Lost and found

I FOUND SOMETHING AND I THINK THAT IT BELONGS TO YOU !!!

.... Jemand hat meine Camera gefunden ...
Ich halt's nicht aus. Was für ein Glück.

Kenny darwick ... Hat die Cam gefunden ( wahrscheinlich hat sie der Dieb wieder weggeworfen als er das alte Teil sah )... Kenny hat Sich die Fotos angesehen und auf einem der Bilder hatte ich die Bestätigung des australischen öamtc ( nrma ) mit meinem Familiennamen und der Adresse des ersten Hostels.
Er hat bei der NRMA angerufen und nach meiner mailadresse gefragt.
Die haben ihm dann die Adresse auch gegeben und er konnte mich benachrichtigen. ..... Is doch Wahnsinn oder ?

PS: jemand hat zu mir danach gesagt " sowas gibt's bei uns nicht "
.... Nö ... Ich würde das auch machen und kenn einige Leute die das auch tun würden.
Bisschen Glück gehört überall dazu.

Also alles wieder gut und ich habe meine Erinnerungen wieder.

DANKE KENNY DARWICH !!!

Kenny darwich ... THX