Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

AUSTRALIEN: Los ResumOZ

10.1.2013

Juhuu.... Konnte doch noch das Auto privat an 2 Jungs verkaufen.
Erst waren sie noch zu dritt bei der Probefahrt . Das Mädl ist aber abgesprungen und wollte alleine weiterreisen. die Traveller sind schon ein witziges Volk.

Hab alles mit den Jungs erledigt und die Kiste bei der RTA umgemeldet.
Die beiden haben mich danach noch zu einer Zugstation gebracht und somit war ich wieder obdachlos.

Musste mir also für die letzte Nacht nochmal ein Hostel suchen.
Und natürlich hab ich nochmal im YHA in Glebe eingecheckt.
Endlich nach 2 Monaten wieder mal ein normales Bett.
War wieder ein sehr erleichterndes Gefühl dass sich das Auto noch verkaufen lies und ich konnte entspannen.

Hab mir noch ein my Multi Ticket der öffis für die Innenstadt gekauft und bin in Sydney herumgefahren .... Echt die bessere Art sich in der Stadt fortzubewegen.

immer wieder tolle strassenmusiker 1A

immer wieder tolle strassenmusiker 1A

Sogar auf den skytower bin ich nochmal gekommen.
Zum siebten mal. dank Merlin Annual Pass.
Die hatten da einen ganz schönen Verschleiß an 3D Brillen wegen mir.
Haha.
Aber zum ersten mal war ich hier bei Nacht oben und hab mir die Lichter der Stadt angesehen.

War aber gar nicht so schön weil man drinnen hinter Glas steht und sich das licht in den vertatzten Scheiben spiegelt.

Mein lieblingsplatz in Sydney war dann abends doch der Hafen und die Oper mit Blick auf die Harbor Bridge. Hat schon was besonderes.

Blick vom skytower

Blick vom skytower

Habe ich eigentlich schon erwähnt ..... .?

.... Dass ich seit Koh Tao in Thailand die E-Zigarette nur mehr als ungeliebten Ballast mit mir herumschleppe?

Jop... Die ständige Aufladerei der Akkus war echt nervig und so hab ich das dann ganz gelassen. Und Zigarette auch keine mehr angerührt.

Obwohl in manchen Situationen so ein entspannender Glimmstängel schon genau richtig gewesen wäre. Und ich finde noch immer dass so eine Tschik riiichtig gut riecht.

Die Plastikbox mit der E- Zigarette und Zubehör habe ich samt den Asien Lonely Planets auch gleich den Autokäufern geschenkt.
Einfach unnötiges Gewicht.

11.1.2013

Nochmal ordentlich im YHA ausgeschlafen , den Godzilla eingeräumt, ausgecheckt und Airport Transfer für den Abend gebucht.

Am Nachmittag will ich mich nochmal mit Sebastin treffen.

Also wieder mit den öffis ins Zentrum um etwas herumgelaufen.
Bei Travel Wheels hab ich noch die Reklametafeln abfotografiert und auch den Schweizer. Haha ... Der hat vielleicht blöd geguckt.
Und für ihn lass ich mir auch noch was ganz besonderes einfallen.

Beim herumlatschen in den Parks hätt ich mich dann fast noch richtig in Australien und besonders Sydney verliebt.
Aber dann ....

Kam ich an einer Stelle vorbei wo mich ein Sicherheitsbeamter wegwinkte und ich müsste die gigantische Strecke von 200 Metern Umweg um die stelle gehen wo im Hyde Park auf einem 10 Meter breiten Wegstück ein kleiner .... Echt kleiner Mini LKW mit händischen Schubkarren und ein paar Kisten beladen wurde.
Seitlich unendlich viel Platz !!
" its not save " sagte der Security .... Hääää ... Die haben doch echt einen Schuss. Soll mich die Schubkarre tot fahren? Ich bin doch kein Känguru. Tztz.
Falls jemand den Film " demolition Man " mit Sly Stallone und Wesley snipes kennt. Die Stadt kommt mir fast schon ähnlich vor.
Hihi ....

Ok ... Ich lass euch mit meinen schrägen Gedankengängen auch schon wieder in Ruhe.
( das kommt dann nochmal bei der Zusammenfassung )

Hyde Park

Hyde Park

Habe danach noch Sebastian getroffen und ihn in der Opernbar zum Essen eingeladen. War echt lecker und dami möchte ich mich auch bei ihm bedanken da er mir auch oft geholfen hat. Fotos hochladen etc etc etc.
DANKE SEBASTIAN !!

Beim essen hatten wir noch Spaß mit einem australischen Pärchen und ich hab die beiden zum skifahren eingeladen falls sie mal in Österreich sind.
Hihi

Sebastian und ich mit der opera House Taste plate for 2

Sebastian und ich mit der opera House Taste plate for 2

Um 18.15 war dann auch schon Pick up zum Airport denn ich verbringe die letzte Nacht am Flughafen da der Flug schon um 9 Uhr früh geht und ich somit noch Infos über Neuseeland sammeln kann und ein Hostel reservieren und natürlich Berichte schreiben.

zOZammenfassung

Zeit in Australien : 9 Wochen
Gefahrene Kilometer : 14.000 km in 7 Wochen Mit dem Holden.
Und trotzdem noch nicht alles gesehen.

Habe also an meiner Reiseart seit Asien gefeilt und wollte unbedingt mit/im Auto reisen und weils finanziell besser war auch im Auto schlafen.

Also .... Beste Art in Australien zu reisen ist mit Sicherheit das Auto oder Mottorrad ( gewisse Strecken ) .
Ich möchte mal behaupten in meiner Zeit in Australien damit um einiges mehr gesehen zu haben als andere, mit dem Greyhound reisende Traveller hier. Ok... Viel arbeiten auch mal zwischendurch.
Hab echt verdammt viele Touristik Drives , outlooks , Parks etc etc. Durchfahren. Und natürlich in erster Reihe mit Fensterplatz.

Größter Klotz am Bein : ... Das Auto
Besonders in den Städten wo es in Australien sehr teuer ist zu parken falls überhaupt irgendwo länger als 2 Stunden parken kann.
Kosten sparen war angesagt. Wenn man aber in eine Stadt reinfahrt und dann fürs parken gleich mal über 30 Dollars bei mehreren Stunden zählen muss dann wird das ziemlichnschnell uninteressant.

Parkteichen, Verbotsschilder und und und .... Wohin man nur schaut.
Das war echt schlimm.
Hab mal mit einem Polizisten auf einer rest area geplaudert und ihm gesagt dass ich damit rechne irgendwann mal sicher einen Strafzettel bekommen werde weil ich Australien sehen will und nicht seine verkehrstafeln. .... Aber alles ohne Strafen geschafft.

In Neuseeland werde ich ein kleines Auto Mieten und wieder in Hostels schlafen. Mal schauen wie das wird. Ich hoffe besser.
Naja dadurch dass ich im Auto geschlafen habe war ich natürlich recht schnell unterwegs. ... Schlafen .... Sonnenaufgang .... Und weiter ...

Natürlich war ich auch oft alleine da von meiner Seite jetzt nicht das Interesse bestand mir jeden Tag neue Travelpartner zu suchen.
Aber trotzdem viele nette autoreisende und wegbegleiter kennen gelernt.

Botanic Garden am weg zum opernhaus.

Botanic Garden am weg zum opernhaus.

.... Wunderschön ... Optisch ...
Leider fast überall mit bitterem Beigeschmack .
Ich hab hier echt die schönsten Strände bis jetzt in meinem leben gesehen.
Das hat natürlich meine Heimat nicht zu bieten.
Aber je schöner der Strand desto gefährlicher die Tiere .
Was nutzt der wunderschöne whiteheaven Beach wenn man nur mit stingersuite reingehen soll.

Australien rundherum total schön.
Innen .... Naja ... Wie schon erwähnt .... Die Berge in AT viel schöner und auch Weingebiete .... Alles kein Grund um um die halbe Welt zu fliegen.
Für mich einziger Grund .... Die Strände .... Und auf alle Fälle .... MEIN SURFBEACH in Sydney. Für den würde ich sogar jeden Winter kommen.

Australien ... Entwicklungsland

Oft haben mich Australier gefragt , als ich ihnen erzählte dass ich gerade rundherum fahre, wie es mir gefällt.

"Amazing .... But its tooo Big" .... Und echt jeder einzelne hat mir damit Recht gegeben.

Ich würde den Uluru ja pflücken und irgendwo zwischen Melbourne und Sydney wieder einpflanzen , danach die Mitte rausschneiden und den Rand zusammenwurschteln
Dann wärs perfekt.

Entwicklungsland hab ich's auch deshalb genannt weil ich irgendwie finde dass durch die Größe des Landes die Transportmittel noch zu veraltet sind. Irgendwann mal kann man vielleicht privat mit Hubschraubern statt Autos überall hinkommen.

Relativ betrachtet wärs das gleiche wenn es in Österreich nur Fahrräder geben würde dann braucht man auch von einer zur anderen Seite 1 ganze Woche. Hihi

Die Australier

Sollen ja alle so freundlich sein und immer helfen.

Stimmt schon ... Wenn man sich in touristengebieten aufhält.
Sind schon ein sehr offenes Volk.

Ich war aber auch oft in non- touristic areas und da is auch nix anders als bei uns.

Mir wars auch oft zu steif hier. Die tanzen hier einfach nicht aus der Reihe. Vielleicht weil die Strafen dafür zu hoch sind.

Silvester stehen bei den Imbissbuden in den Parks die Menschen brav in 1 er Reihen an . Keiner drängelt. Keine Menschentrauben. Irgendwie komisch und steril. Und wenn dich jemand kurz mal ein bisschen streift ..... I am soooooo Sorry. .... Schlimm
Da fehlte mir schon hin und wieder ein gepflegtes " steh um du trottl " haha

Auch wie in Asien .... Was uns leider fehlt
Die Australier haben Nationalstolz und verehren ihr Land mit Fahnen Australien Ständen überall. Man kriegt überall Australien Zeugs zu kaufen.

Ich kenn in Österreich kein einziges Geschäft in dem es sowas gibt.
Und hängt am Nationalfeiertag noch irgendwo eine Fahne an den Häusern? Nö bei uns nicht.
Hier schon !! ... Überall

Sprache

Ich versteh sie einfach nicht ....
Ich komm in ein Geschäft .... Sag " hi "
Bekomm darauf zu hören .... " Good die "
Ich .... " i dont wanna die !! "
Sie .... Schauen doof ... Hihi
Irgendwann checken die dann aber was ich meine.

Echt ich hab mich seit ich daheim weg bin mit Holländern, Dänen , Griechen , Amerikanern Super unterhalten und verstanden.
Die Australier können einfach kein englisch

Unterwegs hab ich auch immer wieder sehr viele deutsche und Franzosen getroffen. Die Franzosen waren eher englisch Verweigerer und die deutschsprachigen ... Naja da spricht man halt dann deutsch .
Irgendwann hab ich dann aufgegeben nach englischsprachigen zu suchen.

GOOD BYE AUSTRALIA

Alles in allem war's aber eine total geile zeit hier und ich möchte bestimmt wieder kommen .... Hab noch eine offene Rechnung mit der Westküste.

Es ist jetzt Samstag 12.1.2013 6 Uhr früh und ich muss zum Check in.
Irgendwann werd ich das hier auch noch vervollständigen.

Bis dahin weiter schöne Grüße vom kopfstehenden Teil der Welt.

Bitte weiter um Kommentare und auch Kritik im Gästebuch
Und danke für die Einträge