In 203 Tagen die Welt entdecken

Reisezeit: Februar - August 2014  |  von Marc C.

Australien: Northern Territory

Katharine
20.5.-23.5.14

In Katharine blieben wir für ein paar Tage hängen. Wir kümmerten uns um unsere Weiterreise, buchten Flüge und Unterkünfte. Die Hot Springs im Ort waren nicht ganz so warm wie die anderen die wir besuchten, aber auch wieder sehr schön und mit guten Einstiegs Möglichkeiten.

Kakadu NP
23.5.-25.5.14

Der Kakadu NP ist der grösste Nationalpark Australiens, er misst fast 20`000 qkm. Wir mussten 160km in den Park hinein fahren um zum Visitorcenter zu gelangen und unseren Parkeintritt zu bezahlen. Auf unserem Campingplatz fand am Abend einen Vortrag über die Arbeit der Ranger im Park statt, welcher sehr interessant war. Im NP machten wir in Ubirr und in Nourlangie kleine Wanderungen zu Malereien der Aborigines.

Nourlangie

In Yellow Water gingen wir auf eine Bootstour. Diese startete bei schönem Sonnenaufgang und wir bekamen viele Vögel und auch einige Salzwasserkrokodile zu Gesicht. Die Tour war sehr informativ und wurde durch ein feines Frühstücks Buffet abgerundet.

Leider konnten wir nicht alle Sehenswürdigkeiten im Park besuchen, alle 4x4 Strassen waren nicht offen da diese noch überschwemmt sind. Somit verliessen wir den Park früher als geplant.

Litchfield NP
25.5.-27.5.14

Wir fanden kurz vor dem NP einen schönen Campingplatz von dem wir dann unsere Fahrten in den NP machten. Am nächsten Morgen besuchten wir als erstes die Cascades Falls welche durch eine kurze Wanderung erreicht werden.

Den Nachmittag verbrachten wir dann an den Wangi Falls, die sehr gemütlich zum Baden und Relaxen waren, trotz der vielen Leute dort.

Eine weitere Sehenswürdigkeit des Parks sind die Termitenhügel. Die Hügel sind alle nach Nord-Süd Richtung ausgerichtet und über 6 Meter hoch.

Darwin und Brisbane
27.5.-1.6.14 und 2.6.14

Angekommen in Darwin suchten wir als erstes ein Reisebüro auf, um Fidschi zu buchen. Wir wollten die kurze Zeit in Fidschi nicht mit Unterkünfte suchen verlieren und daher alles vorbuchen. Wir liessen uns im Reisebüro beraten und konnten noch am gleichen Tag alles buchen.
Die restlichen Tage in Darwin verbrachten wir mit Stadt, Museum, Hafen und Küsten Besichtigung oder einfach auf dem Campingplatz.

Die Camper Abgabe klappe reibungslos und wir stiegen in ein Taxi zum Flughafen. Die Vorfreude war gross auf Fidschi und dem kurzen Stopp Over in Brisbane. Im Taxi lief der Radio und wir hörten, dass ein Vulkan in Indonesien ausgebrochen war und einige Flüge von Darwin gestrichen wurden. Am Flughafen angekommen stellte sich heraus, dass keine Flüge am heutigen Tag starten werden.

Nach langem Warten öffnete der Schalter unserer Fluggesellschaft und uns wurde die Situation erklärt. Für die meisten der gestrandeten Passagiere wurden eine Hotelübernachtung und der Transport vom Flughafen organisiert. In der Nähe des Hotels befand sich glücklicherweise ein weiteres Reisebüro der gleichen Kette, welches nun unsere verspätete Ankunft in Fidschi mitteilte.
Am nächsten Morgen rief Lea bei der Fluggesellschafts Hotline an, wo uns mittgeteilt wurde das wir heute um 14:00 fliegen können. Unser Flug wurde immer weiter nach hinten verschoben und wir waren froh als unser Flugzeug um 17:00 abhob.
In Brisbane kamen wir nochmals in den Genuss eines von der Fluggesellschaft bezahlten Hotels inkl. 100 Dollar Konsumationsgutscheins. Als wir um 22:00 endlich im Hotel waren haben wir den Zimmerservice bestellt und das Geld auf den Putz gehauen.
Ein Transport zurück zum Flughafen am nächsten Morgen wurde auch von Virgin Australia gestellt, leider nahmen Sie alle gestrandeten Passagiere im gleichen Bus mit und wir mussten schon um 04:00 bereit stehen. Unser Flug ging erst um 09:30 somit hatten wir viel Zeit am Flughafen.
Im Flieger bekamen wir zu unserer Überraschung noch ein Samsung Tablet zur Unterhaltung. Mit einem Tag Verspätung landeten wir glücklich auf Fidschi.