Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Queensland: Eungella National Park

16.05.06

Ueber eine steile Strasse geht es hoch in den Eungella National Park. Eungella bedeutet uebersetzt "Berge des Nebels" und tatsaechlich truebt es sich immer mehr je hoeher wir fahren.

Schon an der Bruecke neben der Strasse haben wir Glueck und sehen nach wenigen Minuten den Ornithorhynchus anatinus, das Schnabeltier.

Sie sind immer nur kurz an der Wasseroberflaeche und so ist es nicht einfach ein schoenes Foto zu schiessen...

Das Schnabeltier hat einen entenaehnlichen Schnabel, ein wasserabweisendes Fell und Schwimmhaeute an den Fuessen. Sie sind 30 bis 40 cm lang, die Maennchen etwas grosser als die Weibchen.

Der Platypus ist eine Mischung aus Saeugetier und Reptil: Er legt Eier, saeugt aber die Jungen nachdem sie geschluepft sind.

Eine weitere Entdeckung, die wir waehrend unserer Expedition machen, sind drei bekannte Schweizer. Wir haben Sarah, Patrick und Kimi auf Fraser Island kennengelernt und treffen uns hier durch Zufall wieder.

Im Wohnwagen der Appenzellers

Im Wohnwagen der Appenzellers

Wir verbringen den ganzen Tag mit den Dreien: wir starten mit einem abenteuerlichen Walk durch den Regenwald bei stroemendem Regen, danach gibt es einen leckeren Lunch, der uns sehr an die Heimat erinnert und schliesslich brechen wir gemeinsam nach Airlie Beach auf.

Im Regenwald vom Eungella National Park

Im Regenwald vom Eungella National Park

Der Abend wird richtig gemuetlich bei drei Tueten Popcorn, Bier und Middleton Whiskey zusammen mit der schweizer Fraktion Sarah, Patrick, Kimi (bis er ins Bett muss), Thomas, Petra und uns zweien.