Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Northern Territory: Fahrt zum roten Zentrum 1

22.05.06

Um halb sieben morgens fahren wir los mit dem Ziel Mount Isa. Schlappe 894 Kilometer haben wir bis dahin zurueck zu legen und drei Mal muessen wir tanken.

Wunderschoene Landschaft mit Termitenheugeln

Wunderschoene Landschaft mit Termitenheugeln

Wir fahren 13 Stunden, in Hughenden und Julia Creek halten wir zum Beine vertreten und den Tank zu fuellen.

Ein unerwartet heftiger Regenguss erschwert die Fahrt

Ein unerwartet heftiger Regenguss erschwert die Fahrt

Die Roadtrains faszinieren uns besonders. Sie sind bis zu 55 Meter lang. Wenn diese an einem vorbeirauschen muss man die Unterwaesche festhalten und vorher die Fenster schliessen. Ansonsten sitzt man nackt und verstaubt im Auto

Ein Roadtrain unterwegs

Ein Roadtrain unterwegs

966 Kilometer spaeter und 153,76 Dollar aermer halten wir nach Mount Isa an einem Rastplatz, an dem man die Nacht verbringen darf. Wir sind gluecklicherweise nicht allein als wir im Dunkeln den Rastplatz anfahren.

Die Sonne verabschiedet sich in den schoensten Farben.

Die Sonne verabschiedet sich in den schoensten Farben.

23.05.06

Wir tanken noch einmal in Queensland in Camooweal, der letzten Tankstelle auf 260 Kilometer und fahren ins Northern Territory. Die Benzinpreise steigen waehrend die Orte, in denen sich die Tankstellen befinden, immer mehr schrumpfen.

An den Kadavern der totgefahrenen Kaenguruhs oder auf den Baeumen sitzen die (Whistling) Kites, die bei uns Milane heissen.

Die Landschaft aendert sich alle Kilometer von saftig gruen mit Baeumen zu sandig staubig und trocken.

Ein Roadtrain in voller Laenge

Ein Roadtrain in voller Laenge

Barkley Homestead ist die naechste "Ortschaft", die wir zum Tanken anfahren muessen. Es handelt sich um ein einsames Gebaeude mit Bar, Pool, Hotel, Campingplatz und sagenhaft teuerer Tankstelle in einem.

Barkley Homestead

Barkley Homestead