In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Australien: Mackay- und Whitsundays Region 28.9.-3.10.

Arlie Beach

Wir kommen am Dienstag erst bei Einbruch der Dunkelheit in Arlie Beach an – wir hatten eine längere Etappe zu fahren und somit den Tag quasi am Bruce Highway verbracht. Am Campground „Island Gateway Holiday Park“ checken wir uns selber ein – nach 18.00 sind generell die Rezeptionen geschlossen

Am Campingplatz fühlen wir uns wie im Vogelpark – große Vögel sind überall und stellen sich gerne zur Schau!

Australian Ibis

Australian Ibis

der freche Kakadu... die wollen immer im Rampenlicht stehen

der freche Kakadu... die wollen immer im Rampenlicht stehen

Am Morgen möchte wir eine Bootstour auf die Whitsundays unternehmen – alles ausgebucht aufgrund der Schulferien... erst am Donnerstag sind wieder Boote verfügbar. Auch okay – wir ändern die Route und fahren inzwischen in den 150 km im Hinterland gelegenen Eungella Nationalpark... los gehts!

Eungella Nationalpark

Der Weg führt uns durch das Pioneer Valley, wo jährlich über 900.000 Tonnen Zucker produziert werden. Am Fuße des Aufstiegs auf das Hochplateau folgen wir einer Stichstraße zum „Finch Hatton Gorge“ – hier wandern wir auf einem schönen Pfad durch den Regenwald bis zu den „Arluen Cascades “, die in einem „natural pool“ münden. Der kleine Umweg hat sich gelohnt!

Kokowara

Kokowara

Weiter gehts über steile Serpentinen in den Nationalpark und wir genießen vom „Sky Window“ eine traumhafte Aussicht auf Pioneer Valley bis zum Meer. Im Broken River leben Schnabeltiere (Platypus) und Süsswasser-Schildkröten, die man mit viel Glück in den Abend- oder Morgenstunden beobachten kann... am Abend sichten wir leider keine

Ausblick von "Sky Window"

Ausblick von "Sky Window"

Kurz vor Dunkelheit parken wir unseren Camper am Campground im Ort Eungella. In der Früh können wir die herrliche Aussicht genießen – super Lage!

Am Vormittag wandern wir am „Broken River Track“ entlang des Flusses auf der Suche nach „Platypus“ und Schildkröten und durch tropischen Regenwald... selbst auf dieser Höhe gedeiht alles prächtig. Wir entdecken im Wald zwei Kängurus – leider möchten sie nicht fotografiert werden

Broken River Treck

Broken River Treck

die Schildkröten sonnen sich gerade...

die Schildkröten sonnen sich gerade...

Platypus - Eier legendes Säugetier!

Platypus - Eier legendes Säugetier!

Gegen Mittag brechen wir auf und fahren zurück nach Arlie Beach – wir checken im „Seabreeze Camping“ ein. Ein schöner Campingplatz in Stadt- und Strandnähe mit super Ausstattung... wir nutzen die BBQ Area – funktioniert perfekt

Whitsunday Islands

Am Donnerstag segeln wir mit der „Providence“ in den Whitsundays – ein kleineres Boot das Platz für 20 Gäste bietet... recht gemütlich!

unser Segelboot

unser Segelboot

Um die Mittagszeit erreichen wir die größte Insel „Whitsunday Island“ mit dem traumhaften Sandstrand „Whitehaven Beach“, den wir zuerst von einer Aussichtsplattform von oben bestaunen und danach beim Baden genießen... herrlich. Außerdem beobachten wir kleine Riffhaie, die im sehr seichten Wasser bis zum Strand schwimmen!

Whitsunday Island - unbeschreiblich!

Whitsunday Island - unbeschreiblich!

Whitheaven Beach mit dem weißesten Korallensand!

Whitheaven Beach mit dem weißesten Korallensand!

Am Rückweg haben wir Gelegenheit an einem schönen Riff zum Schnorcheln – die Wassertemperatur treibt uns jedoch schnell wieder ins Boot. Bei Sonnenuntergang laufen wir im Hafen ein und ein traumhafter Ausflug geht leider zu Ende!

Am nächsten Morgen geht die Reise weiter – auf der langen Fahrt an die Fraser Coast übernachten wir am Kinka Beach, nördlich von Rockhampton. Hier befinden sich sehr schöne Dünenstrände – nach einem kurzen Spaziergang am Morgen müssen wir aber weiter.

kilometerlanger Stand in Kinka Beach

kilometerlanger Stand in Kinka Beach

See you in Hervey Bay!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Mackay- und Whitsundays Region 28.9.-3.10.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.