Neuseeland und Australien

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Australien: Kakadu Nationalpark

Von Alice Springs nach Norden

Jetzt sind wir wieder auf dem Stuart Highway mit seinen endlosen, schnurgeraden Straßen und der roten Erde. Unser erstes Ziel, die Devil Marbels
befinden sich cirka 450 km nördlich von Alice Springs. Es ist schon Nachmittag, die Strecke werden wir heute wohl nicht mehr schaffen.
Rechts und links der kerzengeraden Straße liegen immer wieder tote Kühe und Wallabies - eine Kängeru Art. Sie werden meistens von den Road Trains - 53 m lange LKW mit bis zu vier Anhängern überfahren. DieTiere haben keine Chance wenn sie den HWY überqueren möchten. Wir riskieren keinen Zusammenstoß und übernachten auf einem Parkplatz als es dunkel wird.

Ein entgegenkommender Road Train - da nimmt man das Lenkrad fester in die Hand.

Ein entgegenkommender Road Train - da nimmt man das Lenkrad fester in die Hand.

Am nächsten Tag fahren wir bei den Marbels vorbei.

Die Teufelsmurmeln (Devil Marbels) riesige Granitkugeln, welche aus der Ebene ragen.

Ganz glatt auseinander gesprengt.

Ganz glatt auseinander gesprengt.

Riesengroße Murmeln.

Riesengroße Murmeln.

In diesem Rasthaus soll es die größte Bierauswahl in diesem Gebiet geben.
Das ist wohl auch der Grund dafür, dass die Bewohner in den 70er Jahren hier Aliens gesehen haben.

In diesem Rasthaus soll es die größte Bierauswahl in diesem Gebiet geben.

Wir passieren die alte Telegraph Station von Tennet Creek, die 1875 erbaut wurde.

Daly Waters

Das historische Daly Waters ist kein Geheimtipp mehr, das kennt hier wohl jeder. Als wir am Abend ankommen ist der Campingplatz voll und in der Kneipe ist jede Menge los. Eine Country Kapelle unterhält uns und wir verdrücken einen Riesen Hamburger.

Die Besucher hinterlassen ihre Spuren, manche sogar den BH!

Die Besucher hinterlassen ihre Spuren, manche sogar den BH!

Mataranka Quellen

Inmitten tropischer Vegetation laden uns die heißen Natur Quellen zu einem Bad ein.

Nach dem entspannenden Bad sind wir wieder on the Road:

Plötzlich brennt der Busch, den Rauch haben wir schon von weitem gesehen. Später erfahren wir, dass Ranger an verschiedenen Zonen kontrolliert die niedrigen Gräser abbrennen, um Überwucherungen zu vermeiden.

Katherine George

Am Abend erreichen wir Katherine George, ein System aus verschiedenen Schluchten. Wir wollten dort ein Kanu mieten, um das alles zu erkunden. Allerdings ist das zur Zeit nicht möglich, weil das Wasser zu hoch ist und eventuell Krokodile mitgebracht hat.

Dann gehen wir halt wandern, mit tollen  Ausblicken.

Dann gehen wir halt wandern, mit tollen Ausblicken.

Und zur Erholung ein Bad im Pool des Campingplatzes.

Und zur Erholung ein Bad im Pool des Campingplatzes.

Wallabies, zu Besuch am Abend.

Wallabies, zu Besuch am Abend.

Die Bäume hängen voller Flughunde, ein tolles Schauspiel am Abend.

Die Bäume hängen voller Flughunde, ein tolles Schauspiel am Abend.

Kakadu Nationalpark

Dieser Park ist mit 20000 qkm der größte Nationalpark Australiens. Eine grandiose Landschaft mit brausenden Wasserfällen und spektakulären Schluchten. Wir campieren in Cooinda, ganz in der Nähe der Yellow Water Lagune und buchen für den Abend eine Bootsfahrt in der Lagune.

Einige Krokodile sind zu sehen, grüne Schlangen verstecken sich in den Bäumen und viele verschiedene Arten von Vögeln.

Die grüne Schlange, wir haben sie nicht gesehen, aber der Guide!

Die grüne Schlange, wir haben sie nicht gesehen, aber der Guide!

Yellow Water am Abend sieht toll aus, wenn nur nicht die vielen Moskitos wären.

Yellow Water am Abend sieht toll aus, wenn nur nicht die vielen Moskitos wären.

Nourlangie Rock

Die Felsmalereien der Aboriginals zählen zu den schönsten des Parks. Auf dem Rundwanderweg kann man einige von ihnen besichtigen. Schön sind die Erklärungen dazu, wie im Märchen.

Unter diesen überhängenden Felsen wohnten die Ureinwohner.

Unter diesen überhängenden Felsen wohnten die Ureinwohner.

Die Tiere waren Teil des Lebens zu dieser Zeit.

Die Tiere waren Teil des Lebens zu dieser Zeit.

Tanz der Frauen.

Tanz der Frauen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Kakadu Nationalpark

Wir haben 2 Monate Zeit und folgendes geplant: - 3 Tage Stopover in Singapur - 18 Tage Neuseeland Südinsel mit dem Womo - 7 Tage Sydney - 20 Tage Australien von Alice Springs bis Darwin mit dem Wohnmobil - 10 Tage Barrier Riff in Cairns
Aufbruch: 03.04.2017
Heimkehr: 01.06.2017