Elternzeit Downunder 2017

Reisezeit: Mai - Juli 2017  |  von Julia Stürner

Sunshine Coast - Noosa Head

Noosa 3.5.-5.5

Nach einem kurzen Abstecher in die Glass House Mountains - 16 isolierte bis zu 550m hohe Felszacken- ging unsere Fahrt weiter in Richtung Noosa. Früher sehr beliebt bei Hippies und Surfern, heute wohl auch noch. Allerdings sind mittlerweile einige sehr noble Wohngebiete hinzugekommen. Noosas Wohngebiete und Stadtteile sind von Flüssen und Kanälen umschlungen, auf denen es sich wunderbar SuP'n lässt, oder auch auf einem Hausboot wohnen lässt. Hier spielt sich scheinbar das ganze Leben am, im und ums Wasser ab. Wir haben einen kurzen Einblick durch die Flussfähre bekommen, die alle Orte entlang des Flusses miteinander verbindet. Und während wir alles so schön genossen haben, hat uns das hiesige Ordnungsamt ein saftiges Knöllchen von 90 AUS verpasst, weil wir mit unserem Teil auf einem zwar kostenfreien Parkplatz an der Fähre, aber auf dem falschen Bereich geparkt hatten. Wir dachten, bevor wir wieder mehrere kleine Parkplätze besetzen, nehmen wir doch den letzten langen Parkplatz der extra für Autos mit Bootsanhänger oder Wohnwagen war. Bezahlbar in jeder Postfiliale.
Dennoch hatten wir einen richtig schönen "Wintertag". Morgen geht es dann weiter in Richtung Bundaberg, wo wir als nächstes stoppen.
Wir haben immer wieder festgestellt, dass wir die perfekte Reisezeit erwischt haben.bisher hatten wir lediglich in Port Macquarie morgens leichten Regen, der im Laufe des Vormittags aber wieder aufhörte. Ansonsten jeden Tag Sonne, bei milden Temperaturen um 20-22 Grad. Nur im Schatten ist es uns manchmal leicht kühl. Die Luft ist sehr trocken, überhaupt nicht schwül und wir haben noch nicht einen Mückenstich gehabt. Also ein Plädoyer für eine Reise im australischen Winter. Außerdem kommen wir jetzt in die Whalewatching Saison und die giftigen Quallen, die sich bis April in Queensland tummeln, können uns auch nichts mehr.

Die Glass House Mountains im Hintergrund

Die Glass House Mountains im Hintergrund

Campingplatz in Noosa

Campingplatz in Noosa

Sunday Market an der Noosa Marina

Sunday Market an der Noosa Marina

Eine Bootsfahrt die ist lustig...

Eine Bootsfahrt die ist lustig...

Ein begeisterter Bootsfahrer

Ein begeisterter Bootsfahrer

Wohngebiete in der Lagune

Wohngebiete in der Lagune

Main Beach Noosa Head

Main Beach Noosa Head

So lässt sich ein " Wintertag " prima aushalten.

So lässt sich ein " Wintertag " prima aushalten.

Turm bauen oder abbauen ist hier die Frage

Turm bauen oder abbauen ist hier die Frage

Emil erweitert seinen Erkundungsradius am Strand und findet Strandgut. Er wollte es nicht loslassen und hat sich mit dem Palmwedel beim Krabbeln mit der rechten Hand jedes Mal Sand ins Gesicht geschaufelt. Was ihn scheinbar nicht störte.

Blick auf Noosa

Blick auf Noosa

Noble Häuser am Hang von Noosa - natürlich Meerblick

Noble Häuser am Hang von Noosa - natürlich Meerblick

Ein schöner Bushwalk geht von Noosa aus zum Nationalpark

Ein schöner Bushwalk geht von Noosa aus zum Nationalpark

Emil wollte natürlich auch Eis, er schlackerte schon aufgeregt mit seinen Beinen, als wir noch vor der Eisdiele standen.

Wer hier wohl wohnt? ...Der hat...

Wer hier wohl wohnt? ...Der hat...

jedenfalls jeden Abend einen schönen Sonnenuntergang

jedenfalls jeden Abend einen schönen Sonnenuntergang