Elternzeit Downunder 2017

Reisezeit: Mai - Juli 2017  |  von Julia Stürner

Cairns 22.6.-29.06.: Fitzroy Island- ein Ausflug in den REGENwald

Fitzroy Island 24.06.

Nachdem wir schon in Palm Cove über die Rezeption des Campingplatzes die beiden Ausflüge zu den Inseln im Great Barrier Reef gebucht hatten, haben wir erst beim Einchecken ins Hotel den Wetterbericht gesehen. Mal wieder hätten wir uns keine schlechteren Tage für die Inseltrips aussuchen können. Zumindest laut der Vorhersage für Cairns. Laut Hotelmitarbeiter stimme das meistens sowieso nicht. Bei uns traf der Wetterbericht dann doch zuverlässig ein. Denn mit Ankunft der Fähre am Anleger ergoss sich ein heftiger Platzregen über der Insel. Gut, dass wir unsere Regenjacken dabei hatten. Alle retteten sich schnell zum Resort, das in der Verlängerung der Anlegestelle lag, um sich schnell unterstellen zu können - eigentlich war der Zutritt nur für Resortgäste. Das war uns aber egal. Hauptsache mit Emil und dem Kinderwagen ins Trockene. Als der Regen irgendwann nach ließ, konnten wir raus und die Insel erkunden, soweit das mit Kinderwagen möglich war. Es war ja schon Mittag und so trieb uns der Hunger zur anliegenden Bar & Grill, wo es die übliche Auswahl an Burgern, Pommes, Sandwiches und Fisch gab.
Groß ist die Insel nicht. Sie hat einige Wanderwege, die in der Kürze der Zeit und mit einem später schlafenden Emil im Kinderwagen nicht möglich waren. Ich bin dann alleine zu dem Postkartenstrand Nudes Beach gelaufen, denn den wollte ich auf jeden Fall sehen. Kurz kam dann auch die Sonne raus. Der Weg wäre aber nichts gewesen mit Kinderwagen und auch eher nicht mit Emil in der Trage. Er führte immer wieder über Natursteine, die sehr unregelmäßig als Treppe angelegt waren rauf und runter durch den Regenwald.
Danach war es auch schon wieder Zeit sich an der Fähre einzufinden. Pünktlich zur Abfahrt ergoss sich die nächste dicke Regenfront über der Insel. Allerdings schafften wir es noch, weil wir früh dran waren, trocken aufs Boot.

Während es draußen noch regnete, entdeckte Emil das Spielzimmer

Ein steiniger Weg führte zum Nudes Beach. Teilweise feucht und rutschig

Ein steiniger Weg führte zum Nudes Beach. Teilweise feucht und rutschig

Der Hauptstrand direkt am Resort und der Anlegestelle

Der Hauptstrand direkt am Resort und der Anlegestelle

Der Strand bestand ausschließlich aus Korallen- Mitnahme strengstens verboten, denn das Great Barrier Reef ist ein Nationalpark bzw. Marinepark