Hongkong, Sydney, Melbourne und die Ostküste Australiens

Reisezeit: Mai / Juni 2018  |  von Katrin Il

Flug und erster Tag in Hongkong

Flug

Nun habe ich so lange darauf gewartet und plötzlich ging es ganz schnell. Lennart brachte mich morgens zum Flughafen Tegel. Von da aus ging es erst einmal mit der Lufthansa nach Frankfurt. Das Gepäck wurde aber gleich bis Hongkong durchgecheckt. Am Flughafen in Frankfurt hatte ich dann die ersten Orientierungsprobleme. Wo bitte geht es zu Terminal 2? Zum Glück hatte ich genügend Zeit, um dies herauszufinden. U.a. musste ich mit einer Bahn zwischen den Terminals fahren. Dank der Zeitungen, die mit der royalen Hochzeit gefüllt waren,ging die restliche Wartezeit auch fix vorbei.

Die Economy Class von Cathay Pacific war wie erwartet. Sitzabstand normal, Bordprogramm ganz gut und das Essen auch okay.

Flughafen Frankfurt

Flughafen Frankfurt

Speisekarte im Flieger

Speisekarte im Flieger

Ankunft

Der Flug war relativ pünktlich, besonders schnell ging das Aussteigen sowie die Passkontrolle und der Koffer lag auch schon auf dem Band. Das ganze dauerte keine halbe Stunde.
Geld am Automaten abheben funktionierte erstmal nicht. Na gut, dann kauf ich erst einmal eine Octopuskarte, dachte ich. Mit der Karte kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und z.B. auch bei Starbucks bezahlen. Man bezahlt bei Erwerb 150 Dollar, davon sind 50 Dollar Kaution und der Rest zum Verfahren. Ansonsten kann man die Karte beliebig aufladen. Der nette Herr am Infoschalter meinte aber, dass ich zum Erwerb Bargeld brauche. Also ich wieder zum Geldlautomaten Nr. 2.
Diesma klappte es auch. Danach musste ich mich nochmals am Infoschalter anstellen. Jetzt bekam ich auch meine Karte, welche ich mit 350 Dollar auflud (ca. 35 Euro).

Der Airtrain brachte mich bis Kowloon. Es ging sehr fix (keine 20 Minuten). Der Zug war leer, sauber umd verfügte über W-Lan. Am Bahnhof standen dann 5 Shuttlebusse zur Verfügung, die die meisten Hotels ansteuerten. Im Vorfeld hatte ich mich schon informiert, dass ich mit Nr.5 fahren muss aber es war auch alles ausgeschildert und das Personal fragte fürsorglich. Die Fahrt dauerte recht lange, da das Hotel das letzte auf der Route war, obwohl ich als einzige eingestiegen bin. Trotzdem ereichte ich bereits morgens um 9 Uhr ( Landung 7 Uhr) das Hotel Dorsett Mongkok. Da ich eine Buchung hatte, bei der ich 24 Stunden anreisen durfte, bekam ich sogleich mein Zimmer und konnte mich frisch machen, bevor ich Hongkong erkunden wollte.

Im Airtrain

Im Airtrain