Hongkong, Sydney, Melbourne und die Ostküste Australiens

Reisezeit: Mai / Juni 2018  |  von Katrin Il

Tag 4 der Reise Lantau und Flug nach Sydney

Lantau Island

Nach dem Frühstück checkte ich im Hotel aus. Ich wollte den Shuttle Bus des Airtrains benutzen und die netten Hotelmitarbeiter meinten, sie sagen mir Bescheid wenn er kommt, so brauch ich nicht draußen in der Hitze zu warten. Zwischenzeitlich kam bereits die Putzfrau und brachte den von mir vergessenen Steckdosenadapter an die Rezeption. Oh super, den hätte ich noch doll vermisst. Der Bus kam jetzt auch und brachte mich in nicht mal 10 Minuten zum Bahnhof Kowloon. Hier gibt es einen Intown-Check-In für den Flug. So war ich innerhalb von 15 Minuten nach Verlassen des Hotels bereits mein Gepäck los. Für den Intwon-Check-In wird von der Octopus-Karte aber ein Airtrainticket abgebucht. Das nutzte ich gleich für die Fahrt bis Tsing Li und fuhr dann mit der MTR bis Tung Chung auf Lantau Island. Hier war gleich die Seilbahn zum Peak ausgeschildert. Ich kaufte mir ein Ticket für eine Kabine mit Glasboden (290 Dollar Hin-und Rücktour) musste ca. 20 Minuten warten und auf ging es Richtung Big Budda.

Seilbahn

Seilbahn

Blick auf den Flughafen

Blick auf den Flughafen

Er kommt näher

Er kommt näher

Die Fahrt dauerte ca. 25 Minuten und war sehr lohnend. Oben angekommen gibt es ein kleines Dorf mit Cafes und Andenkenläden. Wenn man hier durch geht kommt man zunächst beim Buddha an, den man über eine Menge Stufen erreicht. In den Buddha selbst kommt man nur gegen eine Zahlung von 100 Dollar für ein Mittagessen. So bestieg ich nur über die Treppen den Buddha. Das war schon sehr schweißtreibend. Anschließend besichtigte ich noch das Po-Lin-Kloster. Mit der Seilbahn ging es dann wieder zurück. Ich wollte dann noch ein wenig im Shoppingcenter die Zeit verbringen, welches ein Outlet war. Dies war aber immer noch sehr teuer und zum Essen auch nicht einladend. Also machte ich mich gleich auf den Weg zum Flughafen. Hierzu bestieg ich einen der zahlreichen Busse, die vor Ort bereitstanden und gut beschildert waren. Am Flughafen tauschte ich meine Octopus-Karte wieder gegen Bargeld zurück und ging noch erwas Essen. Ich zog mich noch um, denn es sollte sich von 33 Grad auf 20 Grad in Sydney reduzieren. Die Zeit am Flughafen ging gut rum und der Flieger flog pünktlich. Ich hatte das Glück in einer Zweier-Reihe ganz allein zu sitzen, so konnte ich mich sogar hinlegen.

Dorf oben

Dorf oben

oben angekommen

oben angekommen

Ist denn schon Weihnachten?

Ist denn schon Weihnachten?