Der Südwesten von Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Inge Waehlisch Soltau

Albany, Torndirrup NP und Stirling Ranges NP

Albany

Weiter ging es nach Albany. Vor dem Bau des Hafens in Fremantle war Albany der wichtigste Hafen für die damalige britsche Krone in Australien.
Albany hat ca. 16.000 Einwohner und hat einen ausgedehnten Naturhafen in der Bucht "King George Sound". Es ist die älteste Niederlassung in Westaustralien.

Blick auf Albany

Blick auf Albany

Historisches Haus

Historisches Haus

Wir konnten in Albany für einige Tage ein hübsches kleines Haus mieten.
Bei einem Rundgang durch den Ort sahen wir einige schöne historische Häuser. Die ehemalige Walstation ist ein Museum. Von Albany aus kann man immer noch gut Wale beobachten.

Dieses Haus hatten wir gemietet

Dieses Haus hatten wir gemietet

Pyrmont House

Pyrmont House

Die St. John's Kirche von 1848 ist die erste anglikanische Kirche in Westaustralien und erinnert an eine englische Landkirche.

St. John's Church

St. John's Church

So möchte man wohnen...

So möchte man wohnen...

Vom Mount Clarence hat man eine schöne Sicht auf die Bucht und die Stadt
Von dort aus fuhren wir noch zum Emu Point Strand, leider waren aber dort viele lästige Fliegen, so dass wir uns nicht lange aufhielten.

Blick vom Mount Clarence

Blick vom Mount Clarence

Torndirrup Nationalpark

Am nächsten Tag fuhren wir über die French Bay Road zum Torndirrup Nationalpark mit der Natural Bridge und dem Gap.
Hier sieht man phantastische Felsformationen, entstanden seit 47 Mio. Jahren, als Australien und die Antarktis auseinanderbrachen.
Die "Blow Holes" haben leider nicht "geblowt", dafür gab es aber leider auch hier viele lästige Fliegen.

Im Torndirrup Nationalpark

Im Torndirrup Nationalpark

Felsige Küste

Felsige Küste

Der Park ist 3900 ha gross und bietet Klippen, Spalten und Gischtlöcher sowie Strände und eine üppige Vegetation zwischen den Landzungen.
Eine Sehenwürdigkeit ist die Natural Bridge aus Granit.
Vom "Gap" aus kann man in einen 30 m tiefen Felseinschnitt schauen.

Natural Bridge

Natural Bridge

Üppige Vegetation

Üppige Vegetation

Stirling Ranges Nationalpark

Wir machten auch noch einen "Abstecher" zum 1913 gegründeten Stirling Ranges Nationalpark. Von den 298 km dorthin fuhren wir 42 km auf Naturstrassen.

Drive Rang im Nationalpark

Drive Rang im Nationalpark

Die Berge im Nationalpark sind bekannt wegen ihres prächtigen Farbenspiels und snd teilweise über 1000 m hoch und insgesamt mehr als 65 km lang.
Es gibt gut ausgeschilderte aber steile Wanderwege und viele Picknickplätze.

Toolbrunnup Peak

Toolbrunnup Peak

Vielfältige Flora

Vielfältige Flora

Ausserhalb des Parks steht die Nachbildung einer Windmühle aus dem 16. Jahrhundert, die noch voll in Betrieb war.
Im Original-Bahngebäude von 1924 nebenan betreibt ein holländisches Paar ein kleines Restaurant.

The Lily Dutch Windmill

Der höchste Gipfel ist der Bluff Knoll mit 1063 m. Nach einem Picknick am Bluff Knoll Lookout fuhren wir die fast 300 km zurück nach Albany.

Bluff Knoll

Bluff Knoll

am Bluff Knoll

am Bluff Knoll

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Albany, Torndirrup NP und Stirling Ranges NP

Singapore - Perth - Wave Rock - Kalgoorlie - Esperance - Albany - Pemperton - Augusta - Margaret River - Busselton - Bunbury - Scarborough - Fremantle - Rockingham - Swan Valley - Avon Vallley - Yanchep Nationalpark
Aufbruch: 07.12.2005
Heimkehr: 08.03.2006

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.