Down Under 2, September 2019

Reisezeit: September 2019  |  von Detlef S

Von Cape Natuarliste nach Cape Leeuwin

Lighthouse von Cape Naturaliste

Lighthouse von Cape Naturaliste

Danach sind wir zwei Tage lang vom nördlichen zum südlichen Cape die Westküste hinuntergefahren. Dabei ließen wir den Highway links liegen und „gönnten“ uns die Caves Road. So kamen wir in den Genuss, die starke Zerklüftung der Küste mit etlichen Capes und Rocks, schönen Badebuchten und Surfstränden kennenzulernen. Im oberen Abschnitt der Straße reiht sich ein Holiday-Park an den nächsten, in der Mitte gilt ähnliches für viele Weinkellereien, die sich in einem ausgezeichneten Weinanbaugebiet befinden. Das ganze ist eine besondere Region für Urlauber und Wassersportler. Wir genießen vieles sozusagen als „Vorhut“ denn die Saison beginnt erst im Oktober und so sind viele Urlaubsziele erst von wenigen Urlauber besucht - jedoch zu unserer Freude schon in Betrieb.

Lighthouse von Cape Leeuwin

Lighthouse von Cape Leeuwin

Wegen der Vielfalt der Erlebnisse und Eindrücke, sowie der verschiedenen Themen beschließen wir, die Struktur des Reiseberichtes für diesen Abschnitt zu ändern und in folgende Themen zu gliedern:

+ Kulinarisches
+ Tierische Begegnungen
+ Die Suche nach der besten Welle (ohne Neopren aber mit Kamera)
+ Sehenswertes

Kulinarisches

Gerade rechtzeitig zum Lunch finden wir in Yellingup eine kleine Bakery mit dem schönen Namen „Gugelhupf“. Der Bäcker kannte Deutschland von Besuchen in Stuttgart und München, sprach aber nur wenige Brocken Deutsch. Dafür hatte er aber ein besonderes Abgebot:

German Sausage ist ein Bockwürstchen, das Sauerkraut durch Freunde original aus Deutschland importiert und die Sauce entpuppte sich als Ketchup. (Letzteren musste ich nicht haben)

Sieht gut aus, ist eine Innovation, schmeckt!

Sieht gut aus, ist eine Innovation, schmeckt!

Auf halbem Weg besuchen wir auf Empfehlung unserer B&B-Gastgeber die „Margret River Schokoladenfabrik“. Lecker! Kein Wort mehr - Schleichwerbung verboten! Im Café des Betriebes wurde allerdings eine weitere besondere Kreation angeboten: die Waffel des Tages! Eine warme, frisch gebackene quadratische Waffel, belegt mit halben Bananenstreifen, Vanilleeis und Sahne. Dazu als Highlight: mehrere Scheiben kross gebratener Speck. Eine Superkombination, die sehr lecker war. Wohl dem, der offen für Neues ist. Die Kalorien haben wir nicht gezählt.

Tierische Begegnungen

Ein Australien Ringneck beim Frühstück

Ein Australien Ringneck beim Frühstück

Ein schöner Platz zum Aufwärmen.

Ein schöner Platz zum Aufwärmen.

Er sieht nicht nur verschlafen aus, dieser Pelikan hat für uns sein Nickerchen unterbrochen und gerade seinen Schnabel aus den Rückenfedern gehoben. Fühlt er sich gestört?

Himmel: bedeckt, Sicht: diesig-trüb, Entferung: (zu) weit, Wartezeit: (zu) lang, Bildqualität: schlecht, gilt nur als Beweisfotos, Wahlbeobachtung am Cape Naturaliste. Immerhin hat sich das Warten gelohnt.

Ein Horde Kakadus tob über Land und durchs Geäst. Das Bild ist eine Notlösung. Für einen guten Schuss hätte ich in ein Privatgrundstück eindringen müssen.

Ein gut getarnter Kollege namens Bobtail begegnete uns im Gebüsch hinter dem Flutsaum am Cape Leeuwin.

Ein New Holland Honeyeater

Ein New Holland Honeyeater

Na na, wer wird denn so herablassend schauen, wenn der Kerl am Boden ist!?

Na na, wer wird denn so herablassend schauen, wenn der Kerl am Boden ist!?

Kann ich garnicht hinschauen! (Frau und Herr Bronzewing)

Kann ich garnicht hinschauen! (Frau und Herr Bronzewing)

Die Suche nach der besten Welle

Sehenswertes

Diese alte Wassermühle versorgte im 19. Jhd. die Besatzung des Lighthouse mit Wasser.

Viele Wälder entlang der Caves Road haben anstelle von oder im Unterholz große Teppiche dieser Blumen mit dem weißen Blütenkelch.

In den Klippen von Cape Leeuwin

Tropfsteine ohne Höhle