Lisi und Lisi - round the world

Reisezeit: September 2006 - März 2007  |  von Lisi Riedler

Fiji

Bula!(=Hallo auf Fiji)

Und man wird auch gleich sehr freundlich von ein paar Gitarrenspielern am Flughafen in Nadi begruesst.Eine Muschelkette haben wir aber nicht bekommen.Die gibts nur als Willkommensgeschenk von den teureren Hotels
Nadi ist eine Stadt auf der grossen Hauptinsel Viti Levu, wo vermutlich die meisten Touristen ankommen, Suava ist jedoch die Hauptstadt.
Fiji ist ein Archipelago aus ca.320 Inseln.
Wir haben uns gleich einmal entschieden auf die Yasawa Inselgruppen zu fahren, die gleich in der Naehe von Nadi sind.Und uns nur eine oder zwei Inseln anzusehen, da wir nach der vielen Fahrerei in Neuseeland endlich wieder einmal wo a bisl laenger bleiben wollten zumindest 4 Naechte.(Wir hatten ja auch nur eine Woche Zeit)
Die erste Nacht haben wir noch in einem Hostel in Nadi verbracht und am naechsten morgen gings los bei stroemenden Regen(Regenzeit auf Fiji) mit der Faehre auf die Insel Waya ins Octopus Resort.Das meist empfohlene Resort im Lonly Planet und von allen Touristen die wir so getroffen haben.
Und es war wirklich traumhaft dort.Die ersten paar Tage hat es zwar immer wieder einmal heftig geregnet, aber ab dem 3.Tag wurden wir endlich mit Sonnenschein fuer unseren restlichen Aufenthalt verwoehnt!
Ich habe mich dann entschieden (nach langem ueberlegen) doch noch einen Tauchkurs zu machen!Und habe die ersten (regnerischen) Tage vorallem mit lernen, Multiple Choice Examen und Tauchen-Ueben im Swimmingpool verbracht.Bin mir also am Anfang ueberhaupt nicht vorgekommen wie im Paradies-Urlaub, vor lauter lernen.Und alles auf Englisch.
Aber am 3. Tag war es endlich so weit, die Sonne schien und ich durfte meinen ersten Tauchgang im Meer machen.

Was traumhaft war.Die vielen bunten Fische und Korallen, wie im Aquarium.Nemo war auch wieder da.Wir haben das zwar mittlerweile schon oefters gesehen beim Schnorcheln in Thailand,Malaysien,Australien).Aber da mittendrinnen zu tauchen, oder eigentlich ist es ja mehr ein schweben(wie die Astronauten) wenn man richtig neutraly buoyant ist(kenn die Tauchfachbegriffe nur in Englisch), ist ein einmaliges Gefuehl.
Nach vier Open Water Tauchgaengen und einem erfolgreichen AbschlussmultiplechoiceTest, war ich also endlich ein diplomierter PADI Open Water Scuba Diver.
Und endlich hab ich a bisl Freizeit gehabt.Zum BeachVolleyballspielen, die Insel erforschen,schnorcheln, fischen,schwimmen,lesen,relaxen .....
Lisi wollte keinen Tauchkurs machen und sich nach vier Tagen auf Waya noch eine zweite Insel ansehen(Bountyisland), und so haben wir uns erstmals fuer zwei Tage getrennt.Und uns auf der Faehre zurueck zur Hauptinsel und zum Flughafen wiedergetroffen

Falls ihr einmal nach Fiji faehrt, muesst ihr unbedingt ins Octopus Resort.Es gibt einen schoenen Strand, gleich davor ein tolles Riff zum schnorcheln.Das Essen war ein Wahnsinn.(Nach drei Monaten Selberkochen und vielen Nudeln ist zwar war alles super.)Und die Stimmung auf der Insel ist auch einmalig.Als Unterkunft gibt es alles wie- Luxushuette, Dormitory ,Zelt...alles sehr sauber.Ein gemischtes Reisepublikum Weltreisende-Rucksacktouristen,Jung+Alt, Familien, Kurzurlauber ...
Wir haben aufjedenfall viele nette und interessante Menschen hier getroffen.
Das Personal kommt hauptsaechlich aus einem kleinem Ort auf der Insel und ist auch immer wieder in vielen Aktivitaeten integriert.(Beachvolleybal, Billard ...)Man konnte den Ort auch besuchen.Aber nur mit den Einheimischen und auf Einladung hin.Was aber ca. 2x pro Woche stattfand.
Am Abend gab es auch oft irgendein Programm, wie z.Bsp.Kino, ein Krabbenrennen-wo meine den 3.Platz von 29 erreichte!!!(=Bargutschein von 10 Dollar

Ja Fiji war toll.Ein Erhohlungsurlaub auf unserer Reise. Es waere sicher interessant auch noch mehrere Inseln zu sehen.Es war wieder einmal viel zu kurz.
Von den Unruhen haben wir gottseidank gar nichts mitbekommen.Im Dezember hat es hier ja einen Militaerputsch gegeben.

Aber die Reise geht ja noch a bisl weiter.Ich freue mich schon aufs Tauchen in Mexicound zuvor noch auf L.A. und San Francisco!

Willkommenzeremonie auf Waya

Willkommenzeremonie auf Waya