... und wieder ein Backpacker mehr in Australien ....

Reisezeit: Mai 2008 - Mai 2009  |  von Ireen S.

Fiji und die erste Woche in Brisbane

Weil ich einmal dabei bin will ich auch noch ein paar Worte zu Fiji verlieren.

Es war sehr schoen. Leider hat uns (mich und meinen deutschen Travel-Mate Adrian) das Wetter ein bisschen im Stich gelassen. 3 von 6 Tagen Regen. An einem davon waren wir auch noch auf einem Bootsausflug. Also Wasser von unten und oben. Juhu!!! Egal, wir sind ja nicht aus Zucker und krank geworden ist auch keiner.

Uebernachtet haben wir in einem relativ feststehenden Zelt mit halber Outdoordusche. Es gab zwar ein Dach fuer die Dusche und noch eine Trennwand gegen die Blicke der Aussenwelt, aber das war es dann auch schon. Die Rueckwand war nur halb hoch. Wenn es also mal wieder geregnet hat, dann wurde das Bad auch in Mitleidenschaft gezogen.

Das Resort (Mischung aus Hostel und Hotel) war leider ein bisschen weit weg vom Flughafen und drumherum gab es absolut gar nichts, na gut mit dem Taxi konnte man dann noch in das ein oder andere Hotel fahren. Aber das hat auch mind. 15 Minuten gedauert. Nur gut, dass es ein bisschen Animation gab. Der Strand war leider recht klein und auch nicht so weiss wie man ihn sich vorstellt. Der Taxifahrer hat uns dann mitgeteilt, dass es auf der Hauptinsel nicht die besten Straende gibt. Das war ja mal ein positiver Start.

Aber wir wollten ja die paar Tage geniessen. Also haben wir zwei Ausfluege gebucht. Einen ins Inselinnere (der mit dem Boot) und einen um die Inseln zu sehen. Der Bootsausflug war recht nett. Ganz viel Gruen, viele Wasserfaelle und dann der Besuch eines traditionellen Fiji-Dorfes inkl. Vorfuehrung von Taenzen und Kava-Zeremonie. Naja und natuerlich der uebliche Schmuckverkauf. Da brauchen wir uns nichts vormachen, es war wohl mehr oder weniger eine Inszenierung fuer die Touristen. Trotzdem war es nett.

Die Kava-Zeremonie habe ich dann gleich zweimal erleben duerfen. Am Tag zuvor war diese schon mal im Hostel. Man musste ein paar mal in die Haende klatschen, irgendwas auf Fijianisch (???) sagen und dann aus einem Schaelchen ein undefinierbares Gesoeff trinken. Es sah aus und hat geschmeckt wie aufgeloestes Mehl und sollte wohl eine ermuedende Wirkung haben. Genau das richtige fuer mich, wo ich doch eh den ganzen Tag schlafen koennte. Nach der ersten Runde habe ich dann aufgehoert zu konsumieren.

Dann haben wir noch einen Ausflug zu benachbarten Inseln gemacht. Castaway und Bounty Island.... und ein paar mehr deren Namen ich vergessen habe. Auf South See Island waren wir fuer 3 Stunden zum Sonne tanken. An diesem Tag hatten wir dann mal Glueck und konnten ein bisschen den Teint aufbessern. So im grossen und ganzen war es dann auch schon von Fiji. Einen Pot Alkohol haben wir noch gewonnen (Abendanimation, im Team mit einem hollaendischen und einem brasilianisches Paaerchen) und beim Billiard habe ich gnadenlos versagt.

***********************************************************
Das soll dann auch reichen. Jetzt bin ich in Brisbane und koennte frustriert sein. Heute bin ich es aber nicht, weil ich meinen ersten Job habe und den Arbeitsvertrag gleich mitnehmen konnte. Regale einpacken in einem grossen Haushaltswarenmarkt. Mit mir fangen wohl noch 14 andere Leute an. 6 Tage die Woche,von 8-18 Uhr. Damit kann ich mir dann auch die schoene Wohnung im Studentenwohnheim leisten, die eigentlich viel viel zu teuer ist. Der Job ist zwar erstmal nur fuer 6 Wochen befristet, aber es gibt gute Verlaengerungschancen und dann kommt ja mein Schwesterherz schon bald um die Haelfte der Miete zu uebernehmen! Freust Du dich schon Kathi???

Seit ich wieder hier bin (war vor Fiji schon drei Tage in Brisbane) war ich eigentlich nur in Sachen Wohnung unterwegs. Ich bin durch die ganze Stadt inkl. dreier Randbezirke geflitzt. Meine Beine muessten aussehen wie die eines Leistungssportlers. Tun sie aber leider nicht. Na vielleicht sind damit wenigstens die boesen Schokocookies abtrainiert die mich staendig begleiten. Nach 5 Tagen Entwoehnungsversuch bin ich vorgestern rueckfaellig geworden. Ganz ohne Schokolade, das ist doch auch kein Leben. Und einen Riegel oder eine Tafel Schokolade habe ich mir noch nicht gekauft! Hoechstens mal ein Eis oder eben Kekse mit Schokolade.

Darueber koennte ich jetzt ein ganzes Kapitel schreiben, aber meine Leiden wurden ja schon zu frueheren Zeiten nicht ernst genommen und deshalb spare ich mir die Arbeit.

Auf jeden Fall habe ich schon mehr als genug Wohnungen angesehen. Die meisten sehr teuer und dann auch noch siffig. Entweder uralte Moebel und verdreckt oder einfach nur so unter aller Sau. Ein paar von den Wohnungen hatten eine super Lage (direkt am Brisbane River) und die meisten sogar einen Pool im Haus. Andere waren einfach nur generell Sch.... . Ich hoffe jetzt, dass es mit einer Wohnung irgendwo in einem schicken neuen Studentenwohnheim klappt. Die sind zwar auch teurer als man denkt, aber jetzt bin ich ja wieder arbeitender Buerger (also ab 07.07.) und moechte mich mit einem schoenen Heim selbst verwoehnen.

Was habe ich sonst noch so gemacht? Eigentlich nur die Stadt erkundet, ich habe mich zum Fussball-Viertelfinale aus dem Bett gequaelt und bin in die Stadt gegangen um alle anderen Deutschen zu sehen und mein Einzelzimmer im Hostel genossen. Dieses habe ich heute leider wieder verlassen muessen. Ausgebucht und auch ein wenig zu teuer. Jetzt heisst es also die naechsten Tage (ich hoffe nicht Wochen) wieder 4-Bett-Zimmer im riesen Hostel. Aber das stehe ich jetzt durch und mit ein bisschen beten wird sich dann auch bald eine passende Wohnung finden.

So jetzt will ich dann mal die Anzeigen durchschauen und vielleicht bin ich in den naechsten Tagen schon wieder unabhaengig von Massenduschen und Doppelstockbetten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Ireen