Einmal um den Globus

Reisezeit: Januar - August 2015  |  von Tilo Gölz

Fiji: Wayalailai Ecohaven - Waya Lailai Island

Wayalailai war wieder eines der ruhigeren Resorts. Im 6 Bett Schlafsaal waren nur ich und eine Engländerin und in den restlichen Bungalows waren noch 6 weitere Personen verteilt. Vermutlich lohnte es sich wegen der geringen Auslastung nicht den Generator anzuschmeißen, denn Strom gab es im Wohnbereich nur zwischen ca. 1h am abend Das Resort wird von dem naheliegenden Dorf betreut und wurde von den Bewohnern als eine Art Lebensmittelpunkt genutzt. Jedenfalls waren ständig neue Gesichter anzutreffen, die einen auch direkt ausfragten Das Highlight an diesem Resort war definitiv das Riffschnorcheln mit White Tip Sharks. Nach einer holprigen Bootsfahrt, die manchen eine weiße Gesichtsfarbe und glasige Augen bescherte sprangen wir mitten auf dem Ozean ins Wasser und befanden uns nach ein paar Metern schwimmen im Riff. Es dauerte keiner Minute bis ich den ersten Hai sah. Doch die Guides gingen nun mit Speeren, die mit Hilfe eines Gummibandes abgeschossen wurden auf Fischjagt, um durch das Blut noch mehr Haie anzulocken. Ich versuchte auch kurz mein Glück, aber der Speer wollte nicht in die von mir vorgegebene Richtung und für eine Lehreinheit hatte mein Guide keine Zeit oder Geduld aber die Einheimischen waren durchaus erfolgreich, so dass innerhalb kürzester Zeit sich mehrere Haie unter uns befanden...ich schätze es waren um die 7. Teilweise kamen die Tiere bis an die Wasseroberfläche und schwammen zwischen uns hindurch, so dass wir sie berühren konnten. Da das Jagen der kleinen Fische nicht funktioniert hatte, beschloss ich nun mein Glück bei den bis zu 2m großen Tieren Von hinten "schlich" ich mich an und versuchte die Schwanzflosse des Haies zu packen, wofür ich in der Regel zu langsam war...außer zweimal. Doch mit einem Flossenschlag wurde meine Hand wieder "weg geschleudert" und der Hai war weg.
Nach diesem kleinen Nervenkitzel ging es zur nächsten Insel. Der Partyinsel Beachcomber Somit war das mein letzter Stop auf der Yasawa Inselkette, denn Beachcomber gehört bereits zu den Mamanuca Islands.

Kriegertanz auf einem Felsen

Kriegertanz auf einem Felsen