(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Neuseeland: Auckland

City of Sails - das ist ein Name, der fuer diese Stadt 100%ig zutrifft. Der Hafen ist voll mit Segelbooten und Yachten, einfach genial. Einige von Euch wissen es, ich liebe Staedte mit Haefen und war ja auch damals von Sydney sehr fasziniert.

Obwohl Auckland die groesste Stadt in Neuseeland ist, merkt man davon im Zentrum wenig. Natuerlich ist hier viel Verkehr und jede Menge los, aber verglichen mit Muenchen, das etwa die gleiche Einwohnerzahl hat, ist hier eine erholsame Ruhe vorzufinden. Lediglich die ganzen teuren deutschen Autos (BMW, Porsche, usw.) findet man hier genauso haeufig wie bei uns.

Ein Ausflug nach Devonport, einem kleinen Vorort auf der anderen Seite vom Hafen, hat mich wirklich begeistert. Mit der Faehre rueber, dann den Mount Victoria hoch gelaufen und dort einfach in die Sonne gesetzt. Fast zwei Stunden habe ich das fantastische Panorama genossen. Siehe auch das folgende Bild. Die ganze Zeit ziehen kleine Segel- und Motorboote oder auch grosse Frachter vorbei, traumhaft.

Blick auf die Innenstadt

Ferry Building

Nachdem es in den ersten beiden Tagen nach meiner Ankunft hier in Neuseeland haeufiger geregnet hat, bin ich der Kunst etwas naeher gekommen. Die Art Gallery hat einige sehenswerte Gemaelde ausgestellt, zumindest was mein laienhaftes Auge sehen konnte...

Art Gallery

Ach ja, an dieser Stelle mein Dank an Ariane fuer die tollen Ausblicke ueber die Stadt!

Auckland bei Nacht

Uebrigens, zu den Laeufern gehoere ich nun auch wieder. Nach mehr als drei Monaten ohne Sport musste ich mir hier einfach Laufschuhe kaufen. Freute mich drauf, bis ich feststellte, dass es in Auckland keine wirklich flachen Strecken gibt, sondern nur kleine Berge. Und so quaelte ich mich die ganzen Huegel, insbesondere den Mt. Eden, rauf und runter. War anstrengend, aber mit der Zeit wird's schon. Und wer weiss, der Marathon im Oktober ist nicht weit weg, vielleicht klappt's diesmal...