(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Neuseeland: Arthurs Pass Nationalpark

Die spektakulaerste Route ueber die Neuseelaendischen Alpen fuehrt ueber den Arthur's Pass. So heisst es zumindest in den meisten Reisefuehrern. Ich stimme dem zu, wenn es um die landschaftliche Reize der Umgebung geht. Die Strasse selbst gleicht eher einer sehr gut ausgebauten, oft gradlinigen und langweiligen Landstrasse. Da haben viele Passstrassen in den "europaeischen" Alpen mehr zu bieten.

An der hoechsten Stelle des Passes (920 m ueber NN) hatten wir am Parkplatz dann auch prompt Besuch von einigen Kea's. Diese Papageienart findet man besonders in den hoeheren Lagen von Neuseeland.

Ein putziges Tierchen

Nichts desto trotz war die Fahrt ueber den 920m hohen Arthurs Pass zum gleichnamigen Dorf sehr schoen. Mit einer kurzen Wanderung zu einem Aussichtpunkt haben Lionel (er hat uns ein Stueck auf diesem Ausflug begeleitet), Fiona und ich die Autofahrerei etwas aufgelockert. Andere haben dies bei einem Bier getan...