Lisi und Lisi - round the world

Reisezeit: September 2006 - März 2007  |  von Lisi Riedler

Kia Ora!
Wie die Maoris in Neuseeland so schoen sagen.Einen Monat sind wir jetzt durch Neuseeland gecruist.Viel zu kurz fuer dieses Land.Aber man koennte ja ueberall viel laenger bleiben.
Morgen gehts von Auckland aus weiter nach Fiji.
Wo uns hoffentlich wieder etwas waemeres Wetter erwartet.Obwohl im Moment darf ich mich eh nicht beschwerden, Sonnenschein und 24 Grad in Auckland.
Aber sonst hat es schon ziemlich viel geregnet hier und kalt war mir auch oefters.Und das im Sommer.Sie haben aufjedenfall behauptet das gerade Sommer ist.
Aber vielleicht sind wir in den letzten Monaten zuvor von der Sonne zu sehr verwoehnt worden.Und sind jetzt richtige "Warmduscher"

In Christchurch an der Ostkueste auf der Suedinsel haben wir unseren Campervan entgegengenommen.Unser Transportmittel,Kueche,Kleiderschrank,Wohnzimmer und Schlafzimmer fuer die naechsten 4 Wochen.

unser kleiner Van mit Silent Jay und Bob

unser kleiner Van mit Silent Jay und Bob

Lisi bei ihrer Lieblingsbeschaeftigung in der Kueche

Lisi bei ihrer Lieblingsbeschaeftigung in der Kueche

Schlafzimmer, das auch jederzeit zum Wohnzimmer umgebaut werden konnte und jede Menge Stauraum

Ja, so sind wir also die gesamte Suedinsel abgefahren.Wir haben uns hier ja fast ein bischen wie zuhause gefuehlt.Mit den vielen Bergen,Gletschern,Seen, Wiesen mit Gaensebluemchen und Klee .... dann moch das Wetter(wie bei uns )
Nur das Meer rundherum und dessen Bewohner machen dann doch den Unterschied aus.Yellow Eyed Pinguine, Seeloewen, Robben und endlich haben wir Delphine gesehen und das ganz ohne organisierter Delphin Watching Tour ..einfach so sind die nahe am Strand im Meer an uns vorbeigeschwommen.Voi schoen.

Was viellich noch a bisl anders ist, ist die geringe Bevoelkerungsdichte.Insgesamt hat Neuseeland 4 Mio Einwohner und nur 1 Mio wohnt auf der Suedinsel.Da gibt es wunderschoene Seen und niemand hat auch nur ein Haus am Ufer gebaut.Bei uns unvorstellbar.

Wir sind viel und "gerne" in unserem Campervan herumgefahren .Auf der Suedinsel 3000Km und 1500 Km auf der Nordinsel.Alles auf der linken Seite!Wir haben uns mittlerweile sehr daran gewoehnt.Also Vorsicht falls in 7 Wochen zwei Geisterfahrerinnen in Oesterreich unterwegs sind.
Fuer ein paar Tage haben wir aber einmal auch den Campervan am Campingplatz stehen lassen und sind im Abel Tasmann Nationalpark 3 Tage der Kueste entlang marschiert.Mit Riesenrucksack,Zelt,Gaskocher.Das Wetter war da gar nicht so schlecht so das wir kurz einmal auch ins Meer gehuepft sind.
Im Malborough Sound waren wir Mountainbiken und Kajak fahren.Nur Bungeejumpen, Fallschirmsprimgen und sonstige verrueckte Sachen (was alle hier nachen), haben wir ausgelassen.Des war uns einfach zu teuer.

fast wie zuhause

fast wie zuhause

Bootstour durch den beruehmten Milford Sound (natuerlich bei Regen)

Bootstour durch den beruehmten Milford Sound (natuerlich bei Regen)

zahlreiche Wasserfaelle im Milfordsound

zahlreiche Wasserfaelle im Milfordsound

zwoa Sissis und ihr Franzl
(Franz Josef Gletscher)

zwoa Sissis und ihr Franzl
(Franz Josef Gletscher)

Abel Tasmann Coastal Track

Abel Tasmann Coastal Track

das Foto ist hier leider etwas dunkel, aber man kann den grossen Rucksack erahnen - beim Crossing waehrend Ebbe

endlich wieder eimnal Mountainbiken

endlich wieder eimnal Mountainbiken

Kurz vor der grossen Ueberfahrt mit der grossen Faehre auf die Nordinsel, haben wir uns noch mit Roland und Ursula, zwei Freunden aus Linz getroffen.Die zwei reisen gerade auch um die Welt, nur in die andere Richtung.Und am anderen Ende der Welt in Neuseeland, haben wir es uns beim Inder und im Irishpub gut gehen lassen.Weltreisende haben sich ja vieles zu erzaehlem und so wurde es ein langer, gemuetlicher Abend.Mit dem Unterschied das wir am naechsten Tag vielzufruehmorgens auf die Faehre mussten, und die zwei gut ausschlafen konnten.

mit Roland und Ursula

mit Roland und Ursula

Wir sind dann also ziemlich muede und fast noch im Traeumeland mit der Faehre auf die Nordinsel nach Wellington in die Hauptstadt von NZ.
Dort haben wir Gandalf(der grosse Zauberer aus dem Herr der Ringe Film )getroffen und der hat gemeint wir sollten unbedingt nach Mordor und den Mount Doom besteigen.

mein Treffen mit Gandalf

mein Treffen mit Gandalf

Vielleicht hab ich das alles ja auch nur getrauemt.Aber man wird hier einfach ueberall an den Herr der Ringe Film errinnert.
Auf jedenfall sind wir dann in den wunderschoenen Tongariro Nationalpark und auf den Vulkan-Mt.Ngauruhoe (so heisst das hier wirklich)geklettert.Was gar nicht so leicht war.Weil man ueber das ganze LavaGeroell musste, und bei einem Schritt nach oben man sofort wieder einen halben runter rutschte.Vom Vulkan runter gings dafuer wieder ganz schnell.

MtDoome(=MtNgaurohe ) in Mordor (=Tongariro NP)

MtDoome(=MtNgaurohe ) in Mordor (=Tongariro NP)

Recht viel Zeit haben wir auf der Nordinsel ja leider nicht verbracht nur ca.10 Tage.Viel zu kurz.
Die Landschaft mit den viele Vulkanen,Geysieren ... ist wunderschoen.Sehr farbenfroh durch die verschiedenen Mineralien und aus jeder Ecke raucht es heraus.
In einem heissen Thermalbad konnten wir uns aufwaermen.Und da war es auch egal das es wieder einmal regnet.Obwohl alles in Freien war.Einen Ruheraum haben wir in der Therme vergeblich gesucht.So konnten wir uns wenigstens einmal den ganzen Dreck runterwaschen, der sich in den letzten Wochen amgesammelt hat.Wir haben ja mit unserem Campervan oft auch wild gecampt, nur alle 3 Tage ca. waren wir auf einem richtigen Campingplatz mit Dusche.

Lady Knox Geysier

Lady Knox Geysier

in Wai-o-Tapu Thermal Wonderland
(bei Rotorua)

in Wai-o-Tapu Thermal Wonderland
(bei Rotorua)

Natuerlich haben wir uns auch in den zahlreichen Museen und bei einer sehr touristischen MussMaoriTanzVeranstaltung ueber die Maorikultur gebildet.
Ca.10 % der Bevoelkerung sind ja Maori.Die alle in der modernen Welt intgriert sind, aber es gibt viele Initiativen um diese alte Kultur nicht aussterben zu lassen.

Maori Show

Maori Show

Die letzten zwei Tage haben wir in Auckland verbracht.Wo wir unseren Campervan wieder zurueckgegeben mussten.
Morgen gehts dann ab ins Paradies nach Fiji fuer eine Woche.
See you!