The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

(un)gewoehnliche Flughafenprobleme

20.10.2007Um es vorher zu nehmen, ich hab es geschafft. Ich bin jetzt in Neuseeland, aber es war recht katastrophal. Das ich nachts halb vier aufstehen musste, um meinen Flieger zu kriegen, war noch harmlos. Interessant wurde es am Check-In Schalter. Der Dame hab ich bestimmt 10 Minuten erklaeren muessen, warum ich kein Return- oder Onward Ticket habe. Ich mein, die wenigsten Backpacker haben eins, weil man Monate vorher einfach nicht weiss wann man von wo nach wo fliegt. Nachdem ich ihr dann meine WHV-Bestaetigung vor die Nase gelegt hab, war das Problem geklaert.

Nach einiger Wartezeit - die man durch freien, wenn auch langsamen, Internetzugang gut ueberbruecken konnte - war ich im Flieger. Da hatte ich Glueck, dass es nicht ausgebucht war, denn mein urspruenglicher Sitz war in der letzten Reihe. Direkt vor dem Klo. Das haette mich ja nicht gestoert, aber wegen der Wand konnte man die Lehne keinen Centimeter nach hinten bewegen...Anderer Sitz, alles war gut. Zumindest bis ich in Christchurch angekommen bin.

Baustil in Christchurch

Baustil in Christchurch

Die erste Passkontrolle war auch noch ok - dachte ich. Aber der Herr hat aus irgendwelchen Gruenden - Langeweile oder weil ich in irgendein Profil (Backpacker von Australien nach NZ, evtl. ist Pot da billiger als hier?) passe - ao markiert, dass ich beim naechsten Check zur Durchsuchung abgefuehrt wurde. Da sass ich dann erstmal und hab gewartet, dass mir irgendjemand sagt was los ist. Ergebniss des Ganzen? Ich hab min. 2 Stunden dabei zugeschaut wie man mein ganzes Gepaeck - incl. dreckiger Unterwaesche und Tamponverpackungen - erfolglos auf Drogen durchsucht hat. Irgendwann wurde mir dann gestattet alles selbst wieder einzupacken. Nachdem die Zollangestellte nur die Haelfte wieder reingekriegt hat. Rucksack packen ist schon etwas trickreich...
SIM-Karte kaufen, ins Hostel und das war der Tag fuer mich.

ich weiss zwar nicht wer der Herr ist, aber er steht hier

ich weiss zwar nicht wer der Herr ist, aber er steht hier

Es kann ja nur noch besser werden. Denkt man. Aber tags drauf haben mich die Banken geaergert. Ok, am Ende hab ich eine gefunden. Aber die meisten wollten mir kein Konto geben, weil ich keine permanente Adresse habe. Davon abgesehn ist es a*kalt geblieben, zumindest fuer meine Gefuehle. Den Pilot hatte ich nicht ganz verstanden, ob er 6 oder 16 Grad sagte. Im nachhinein bin ich ueberzeugt er sagte 6 Grad. Man hat mich ja vor meinen Abflug gewarnt ich soll die dicke Jacke nicht vergessen. Mit unter 10Grad hab ich trotzdem nicht gerechnet. Ok, ich hab die Jacke, auch eine Muetze, aber schnein tut's zum Glueck nicht mehr. Aber gesehn hab ich ihn (aus dem Flieger) - den Schnee auf den Bergen.

der erwaehnte Schnee...

der erwaehnte Schnee...

Nachdem ich mir mich von all den Dingen etwas beruhigt habe, hab ich mir Christchurch etwas angeschaut.Und morgen abend flieg ich nach Auckland. Wahrscheinlich haette ich es zwecks Wetter eh getan, aber ich treff auch einen Bekannten wieder...
Die Natur der Suedinsel werde ich dann wohl spaeter im Hochsommer bewundern.