The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Ein paar Zahlen

Vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, aber ich fand Zahlen schon immer interessant. Nicht nur in Form vom Preisen. Einige Leute meinten sogar ich sei geizig oder aehnliches nur weil ich es bevorzuge den Ueberblick zu behalten und nicht eines Tages mit Betrag X im negativen aufzuwachen. Das ist nur eine Zahl, die recht wichtig ist. Es laesst sich noch viel mehr in Zahlen ausdruecken.

Meine Zahlen
So lange ich auf diesen Trip war:
verschiedene Laender besucht: 9
die Anzahl der verschiedenen Betten: 69 (aufgehoert zu zaehlen)
+ verschiedene Campingspots in meinem Zelt: 35
weitere Naechte in Bussen/Flugzeugen oder sonstigen Verkehrsmitteln bzw warten: 16
Fluege: 41 --> ich geb auf die Fluege hier zu zaehlen, aber bei Flugstatistik ist alles drin...
wer es genau wissen will, schaut hier:

meine Flugstatistik

Leute fuer die ich gearbeitet habe (incl. fuer Accomodation: 14
alles zusammen bin ich bestimmt 15000km in meinem Auto gefahren (das ist nur grob geschaetzt, ohne Stadtverkehr)
plus weitere fast 2000km von Brissi nach Melbourne in einem Camper

andere interessante Zahlen

1. Australien
-Australien ist das 6-groesste Land und bedeckt 5% der Landoberflaeche weltweit
-das sind 7.682.300 sqkm = das entspicht den 48 zusammenhaengenden US-Staaten
-36.735 km - so lang ist die Kuestenlinie
-es gibt mehr als 500 Nationalparks in Australien
-19 Mil Menschen leben auf der 1.5 fachen Flaeche von Europa
- die Oper in Sydney wurde von 1959 - 1973 gebaut, die geschaetzen AUD$ 7 Mio Kosten waren am Ende AUD$ 102 Mio
-der AMP Tower ist 260m hoch (der Top Floor und die Spitze 306m) und es sind 1504 Treppenstufen bis nach oben, alternativ 40 Sekunden im Lift
-alle Sicherheitsseile einzeln hintereinander ergeben eine Laenge von 2395 km, zum Vergleich: die Entfernung London - Athen oder Melbourne - Cairns
-das Gesamtgewicht des Towers sind 4067 Tonnen, soviel wie 10 Jumbojets oder 37 Blauwale

2.Neuseeland
- Neuseeland ist 268680 sqkm = entspricht US-Staat Colorado bzw etwas groesser als die UK
-auf 4.1 Mio Einwohner kommen 39.3 Mio Schafe also fast 10 Schafe pro Nase
-2005 waren es 2.4 Mio Besucher (Tendenz steigend)
-egal wo man ist, man ist nie mehr als 128 km von der Kueste
-Tane Mahuta im Waipoua Kauri Forest: Stammhoehe 17,7 Meter, Gesamthoehe 51,5 Meter, Stammumfang 13,8 Meter, Stammvolumen 244,5 Kubicmeter, Alter ca 2000 Jahre

3.Fiji

- die Inselgruppe der Fijis besteht aus mehr als 300 Inseln
- von den 1.3 Mio. km² offizieller Goesse Fijis sind nur 18300 km² trockene Landfläche - weniger 1.5% - darauf leben nur 836000 Bewohner

4.Singapore
- wenn man den Skytower auf Sentosa Island hoch fährt, befindet man sich 131 m über den Meeresspiegel, was ca. 50 Etagen entspricht
- der Tower selbst ist 110m hoch, hat einen Durchmesser von 15m, wiegt 200 Tonnen und befördert die 72 Personen, die reinpassen mit 1,2 m pro Sekunde nach oben
- in dem recht kleinen Inselstaat leben 4,2 Millionen Menschen (mehr als NZ)
- der Causeway über die Strait of Johor zwischen Singapore und Malaysia ist 1038m lang
- für ein Bier zahlt man locker 10SGD oder mehr

5.Malaysia
- die Petrona Towers in KL sind mit 452m (88 Stockwerke) Höhe der zweithöchste Wolkenkratzer weltweit
- die Skybridge befindet sich auf 170 m = 41 Etage und ist 58.4m lang
- jeder Tower hat 213750 qm Nutzfläche
- ausserdem ist hier der Menara Kuala Lumpur Tower, mit 421m der fünfthöchste Telekommunikationstower weltweit
- dort kann man auf eine 276m hohe Aussichtsplattform

6. Hongkong
- fast 7 Millionen Menschen draengeln sich auf 1100 qkm, davon sind allerdings nur 10% Landflaeche
- ich bin nicht sicher ob jemand die Wolkenkratzer in Hongkong gezaehlt hat, aber es sind verdammt viele
- momentan am hoechsten "Two International Finance Centre", der ist 420m hoch und auf Hongkong Island
- "Tsing Ma Bridge" - verbindet Lantau Island (da wo der Flughafen ist) mit dem Rest und ist mit 2.2 km die laengste 'suspension bridge" weltweit