In 6 Monaten um die Welt - Berichte von Lena und Ingo

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Ingo von Winterfeld

Neuseeland Südinsel: Kaikoura und Arthurs Pass

Nach einer langen Fahrt entlang der einsamen Ostkueste kamen wir am ersten Weihnachtsfeiertag in Kaikoura an.
Jeder der Whale Watching und Dolphin Swimming machen moechte landet irgendwann hier - so auch wir. Das Meer faellt kurz vor der Kueste steil ab in einen ueber 1000m tiefen Canyon. Aufgrund der arktischen und waermeren Stroemungen die sich dort unten mischen gibt es hier viel Nahrung und somit zahlreiche Wale und Delfine (die Pottwale jagen hier grosse Kalmare).

Das Wetter war recht diesig aber ok und wir waren guter Dinge. Am neachsten morgen standen wir puenktlich um 5:30 Uhr vorm Dolphin Encounter Kaikoura. Spontan wie wir sind hatten wir natuerlich nichts gebucht und man teilte uns mit, dass die naechsten 12 Tage jede Tour ausgebucht sei, na super! Gluecklicherweise kamen 3 Leute nicht und so durften wir in letzter Sekunde doch noch mit

Nach kurzem Video bekamen wir unsere Neoprenanzuege und es ging mit einer Gruppe von 10 "Schwimmern" los. Nach etwa 30 min hatte unser Skipper eine Gruppe von mehr als 100 (!!!) Dusky Dolphins gesichtet und Sekunden spaeter war unser Boot umzingelt von springenden und planschenden Delfinen, echt beeindruckend und spannend.

Wir haben schnell unser Schnorchelequipment angelegt und sind ins arktisch kalte Wasser gesprungen. Wenn man wild rumplanscht, quiekt und andere peinliche Dinge tut weckt man das Interesse der neugierigen Delfine und so konnte man hautnah mit diesen wunderschoenen Tieren schwimmen, eine beeindruckende Erfahrung! Die beste die wir bisher ueberhaupt gemacht haben.

Nachdem wir 4 mal schwimmen waren und allen schon ein wenig schwindelig vom rumdrehen und planschen war ging es wieder an Bord. Wir sind noch einige Zeit bei den Delfinen geblieben und konnten diese noch ein wenig beobachten, dann ging es wieder zur Basis zurueck.

Am naechsten Tag hatten wir Whale Watching gebucht. Mit grossen Katamaranen ging es hinaus und der Capitaen hat per Mikrofon versucht Pottwale zu orten. Mit Erfolg, denn nach kurzer Zeit tauchte der erste etwa 17m lange Pottwal neben unserem Boot auf, echt atemberaubend! Der Wal blieb etwa 5-6 min an der Oberflaeche um wieder zu Atem zu kommen und ist dann wieder zum Jagen abgetaucht, wobei er seine gewaltige Schwanzflosse zum Abschied zeigte.
Wir hatten Glueck und konnten spaeter noch zwei weitere Pottwale sichten, ein tolles Erlebnis.

Auf dem Rueckweg haben wir noch einen risiegen Albatross mit ueber 2m Spannweite gesehen und viele kleine Robben die im flachen Wasser auf Fischfang waren.

Nach ein paar erlebnisreichen Tagen in Kaikoura haben wir weiter im Sueden die Alpen auf dem Arthurs Pass Ueberquert. Selbiger hat satte 4 Meter Regen pro Jahr (ja, das ist deutlich mehr als wir im schoenen Freckenhorst haben!).

Die Landschaft ist dementsprechend ueppig bewachsen und es gibt zahlreiche grosse und kleine Wasserfaelle, riesige Blumenfelder und tolle Tracks. Auf der anderen Seite ging es dann hinab zur Westkueste.

Gut gelaunter Dusky Dolphin

Gut gelaunter Dusky Dolphin