In 6 Monaten um die Welt - Berichte von Lena und Ingo

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Ingo von Winterfeld

Neuseeland Nordinsel: Coromandel Penninsula und Bay of Plenty

Soo, lange haben wir nicht mehr berichtet, daher jetzt ein etwas laengerer Bericht, unterteilt nach geographischer Reihenfolge.

Nachdem wir unser deutlich kleineres Fahrzeug in Auckland abgeholt hatten (Nissan Serena, Automatik, welche grauenhaft abgestimmt ist!) sind wir entland der Nordkueste nach Osten gereist. Zunaechst fuhren wir die Coromandel Peninsula entlang, welche wunderschoene Kuestenabschnitte und ein sehr wildes und unberuhertes Hinterland hat.
Spektakulaeres gibt es hier nicht zu berichten, wir haben lediglich kleinere Wanderungen gemacht, am Strand gecampt und ein bisschen geangelt

Direkt im Anschluss kam die noch schoenere Bay of Plenty. Diese wurde damals von Captain Cook so genannt, da er dort von den Maoris mit allerlei Guetern beschenkt wurde und es alles im Ueberfluss gab. So auch heute noch,es gibt viel Landwirtschaft (groesstes Anbaugebiet fuer Kiwis und andere Fruechte, hier arbeiten die ganzen Traveler), zahlreiche Winzer und der Tourismus kommt natuerlich auch nicht zu kurz.

Entlang der steilen Kueste gibt es wunderschoene weisse Buchten, einige Hoehlen und tolle Wanderwege. Und das Snapperangeln und Big Game Fishing auf Marlin und Haie ist ebenfalls ueberall vertreten.

Je weiter man nach Osten kommt desto mehr kommt man in Maori-Gebiet, hier ist fast alles noch Stammesbesitz und man versucht die alten Braeuche zu erhalten....

Kleiner Trek bei Coromandel

Schoene endemische Pflanzen

Paradise Cove in der Bay of Plenty

Unser 'neuer' Van, ein Nissan Serena, leider etwas klein...