Eine Reise über 5 Kontinente

Reisezeit: April 2007 - März 2008  |  von Rick Bishop

Neuseeland: Nordinsel

Weihnachten haben wir am Marlborough Sound direkt am Meer gefeiert. Ein wunderschoenes Erlebnis und fuer einmal etwas ganz anderes.

Hier ist Weihnachten ein richtiges Familienfest und es geht viel weniger um Geschenke als wie bei uns in der Schweiz.

Am 26. Dezember, also an meinem Geburtstag sind wir dann mit der Faehre von Picton nach Wellington gefahren und haben ganz in der Naehe von Wellington einen herrlichen Platz an einer Bucht gefunden. Naeher am Meer geht wol definitiv nicht mehr. Als die Flug kam waren es noch knappe 2m worauf wir den Camper etwas umparken (Sarah, hast du das gemerkt, ich hab tatsaechlich nicht umparkieren geschrieben mussten

Die Faehre.

Die Faehre.

Eva und Fredy auf der Faehre nach Wellington.

Eva und Fredy auf der Faehre nach Wellington.

Blick auf Picton.

Blick auf Picton.

Der Camper an meinem Geburtstag bei Wellington.

Der Camper an meinem Geburtstag bei Wellington.

Wellington ist eine gemuetliche und uebersichtliche Hauptstadt und passt total zu Neuseeland. Es liegt direkt am Meer und ist an verschiedene Huegel entlang der Bucht gebaut. Hab noch nie ne Autobahn gesehen, die 1m am Meer entlang laeuft!

Trotzallem hat es uns nicht sehr lange in Wellington gehalten. Wir sind halt doch eher Bergler und nicht fuer zu lange in einer Stadt, auch wenn diese noch so schoen sind

In Wellington Stadt.

In Wellington Stadt.

Das Te Papa. Nationalmuseum Neuseelands.

Das Te Papa. Nationalmuseum Neuseelands.

Eine Marae - Versammlungshaus der Maori.

Eine Marae - Versammlungshaus der Maori.

Kriegskanu der Maori.

Kriegskanu der Maori.

Wellington Hafen.

Wellington Hafen.

Nach einer langen Fahrt zum Tongariro Nationalpark gings fuer meinen Vater und mich ab auf den Tongariro Crossing Track!

Der Nationalpark besteht aus einer wunderschoenen Vulkangegend. Wahrscheinlich erkennt ihr die Gegend aus der Herr der Ringe Trilogie da hier der Schicksalsberg steht, wo sie den Ring in den Vulkan geworfen haben.

Die Wanderung war einfach genial und mal etwas ganz anderes. Was die Anzahl der Wanderer angeht ist die 5 Seen Wanderung am Pizol kalter Kaffee dagegen. Busweise wurden Leute aus der ganzen Welt an den Start des Tracks rangefahren. Was aber gleich wie bei unserer heimischen Wanderung ist, dass auch hier einige Leute das gefuehl haben eine 7 bis 8 stuendige Wanderung mit Halbschuhen und Sandalen zu bewaeltigen. Ihr koennt euch ja vorstellen wie wir bei diesem herrlichen Anblick ein schelmisches Grinsen nicht verklemmen konnten.

Ich hab Tante Ju in meinem Hinterkopf schon gehoert, was sie zu den lieben Wanderern sagen wuerde

Mein Vater und ich, notabene beide ehemalige Gebirgsfuesiliere, sind dann forschen Schrittes in Richtung Mangatepopo Hut und Soda Springs losmarschiert. Zum Glueck gleicht der Wanderweg waehrend der ersten Zeit eher einer Autobahn, denn einem Track und so konnten wir locker so um die 200 Japaner hinter uns lassen.

Der erste steile Anstieg war dann tatsaechlich nicht von schlechten Eltern und so lief uns beiden bei diesem herrlichen Wetter der Schweiss nur so runter.

Zeitangaben des Tongariro Crossings.

Zeitangaben des Tongariro Crossings.

Der Vulkan von weitem.

Der Vulkan von weitem.

Und von nahem.

Und von nahem.

Ausblick von der Passhoehe in die Ebene des Parks.

Ausblick von der Passhoehe in die Ebene des Parks.

Auf der ersten Passhoehe angekommen haben wir uns kurzerhand dazu entschieden noch die Zusatzschlaufe auf den Tongariro Gipfel u machen.

Tja, war dann doch etwas weiter als gedacht aber es hat sich die Muehe dennoch gelohnt.

Nach einem langen Abstieg gings dann auf den Parkplatz, wo uns meine Mutter mit dem Camper bereits erwartet hat. Sie hat die Zeit lieber in einem nahe gelegenen Dorf beim Laedele genossen

Fuer alle die mal nach Neuseeland gehen. Lasst diese Wanderung auf keinen Fall aus!!!

Der Schicksalsberg aus Herr der Ringe.

Der Schicksalsberg aus Herr der Ringe.

Fredy und ich auf dem Gipfel des Tongariro. Sweet as, isn't it?

Fredy und ich auf dem Gipfel des Tongariro. Sweet as, isn't it?

Kratersee.

Kratersee.

Ja, soger einen Schneemann haben wir noch gesehen

Ja, soger einen Schneemann haben wir noch gesehen

Krater.

Krater.

Die bekannten Emerald Lakes.

Die bekannten Emerald Lakes.

Dito.

Aussicht auf den Lake Taupo beim Abstieg. Mann, haben wir Glueck mit dem Wetter. Am Vortag war alles vernebelt und kalt.

Ich auf dem Tongariro Gipfel.

Ich auf dem Tongariro Gipfel.

Fredy beim seeeeehhhhr steilen Abstieg.

Fredy beim seeeeehhhhr steilen Abstieg.

Dito.

Da raucht und dampft noch was...

Da raucht und dampft noch was...

Schon fast am Ziel. Am Schluss gings noch durch den Regenwald bis zum Parkplatz und Ende des Tongariro Crossings.

Uebernachtungsplatz in Taup.

Uebernachtungsplatz in Taup.

Weiter gings dann zum Lake Taupo wo wir nach der Wanderung ein kuehlendes Bad in diesem weltbekannten Forellensee genossen haben.

Leider ist hier nur Fliegenfischen erlaubt und da ich diese Rute nicht dabei hatte fiel das nun mal ins Wasser.

Dafuer hab ich mich zum ersten Mal in meinem Leben beim Shrimps Angeln versucht und bin dabei beinahe drauf gegangen da mir die kleinen dinger immer wieder im letzten Moment vom Angel fielen. Ich war wohl einer der wenigen Angler, der nicht einen einzigen dieser kleinen Biester erwischt hat.

Mein Fischerstolz und der bekannte Ehrgeiz liess mich so lange probieren bis ich mir einen halben Sonnenstich geholt habe...

Das soll eines der Highlights sein in Neuseeland. Schweizer Touristiker, los und verkarktet unsere Wasserfaelle besser! Ihr koennt euch das Gedraenge um diesen Wasserfall gar nicht vorstellen...

Als naechstes Stand nun Rotorua auf dem Plan. Von Hans Ruedi waermstens empfohlen wollten wir das selbstredend nicht auslassen.

Hans Ruedi, du hast nicht zu wenig versprochen. Fuer mich ist Rotorua und all das gebrodel im ganzen Ort eines der Highlight in Neuseeland!

Aber seht selbst auf den Bildern...

Das Maori Dorf in Rororua.

Das Maori Dorf in Rororua.

Beim kochen mit Erdwaerme. Hab das uebrigens auf dem Campingplatz auch ausprobiert und sowohl der Kuerbis wie auch die Aepfel zum Dessert sind so herrlich gesteamt worden!

Guide beim Maiskolben kochen.

Guide beim Maiskolben kochen.

Fredy vor einem Touri Laden.

Fredy vor einem Touri Laden.

Kinder beim Muenzen Tauchen. Meine Meinung dazu muss ich wohl nicht noch niederschreiben...

Das Dorf mit alter Huette wie sie frueher gebaut wurden.

Das Dorf mit alter Huette wie sie frueher gebaut wurden.

Eva vor einem natuerlichen Pool in Mitten Rotoruas!

Eva vor einem natuerlichen Pool in Mitten Rotoruas!

Geysir!

Geysir!

Das bin mal wieder ich vor einem heissen Pool in Rotorua. Die Lufttemperatur war uebrigens so um die 25 Grad.

Haka

Haka

Auch die Maori Kultur sollte nicht zu kurz kommen. So sind wir etwas im Dorf rumspaziert und haben mit einigen Maoris gesprochen und dabei einige interessante Details erfahren. Lustigerweise komm ich jeweils beim Fischen immer wieder in Kontakt mit Locals. Angeln verbindet halt, sei es in Afrika, Asien, Europa, Down Under oder wo auch immer auf der Welt. So viel schlauer bin ich nun.

Da wir auch noch einen Tanz anschauen wollten, haben wir dann doch noch so ne Touri Veranstaltung in Rotorua besucht und es war eigentlich noch ganz gut gemacht!

Marae mit Schnitereien.

Marae mit Schnitereien.

Maori Tanz und Gesang.

Maori Tanz und Gesang.

Haka, der bekannte Kriegstanz der Maori. Es war tatsaechlich etwas angsteinfloessend. Der arme Kerl hat schon ganz rote Brueste vom ewigen drauf klopfen..

Marae in Rotorua, die noch immer gebraucht wird.

Marae in Rotorua, die noch immer gebraucht wird.

Hammer, oder?!

Hammer, oder?!

Silvester haben wir in Rotorua gefeiert. War richtig cool um Mitternacht in kurzen Kleidern auf der Wiese am See zu sitzen und das Feuerwerk zu beobachten.

Feuerwerk an Silvester.

Feuerwerk an Silvester.

Dito.

Fredy am See von Rotorua.

Fredy am See von Rotorua.

Nachdem wir uns noch kurz Auckland angeschaut haben gings schon weiter an die noerdlichsten Teile Neuseelands.

Die Straende und das Meer war leider nicht so super schoen und auch das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen.

Die riesigen Sandduenen an der Westkueste, die glasklaren Iiwi Lakes, die Hunderwasser Toilette und auch das Cape Reinga waren aber dennoch sehr eindruecklich!

Sandduenen.

Sandduenen.

Ich auf der Sandduene.

Ich auf der Sandduene.

Eva und Fredy bei den Sandduenen.

Eva und Fredy bei den Sandduenen.

Beim Cape Reinga. Mann, mann, mann war da mieses Wetter...

Beim Cape Reinga. Mann, mann, mann war da mieses Wetter...

Schoen, nicht?

Schoen, nicht?

Der Leuchtturm am Cape Reinga. So ziemlich der noerdlichste Punkt von Neuseeland.

Maori Friedhof irgendwo in der Pampa als wir mal wieder eine Abkuerzung uber eine Schotterstrasse gesucht haben.

Ein absolutes Highlight auf meiner Reise ist der Kauri Wald mit diesen bis 2000 Jahre alten Baeumen. Mann muss sich das mal vor Augen halten was diese urigen Baeume alles miterlebt haben auf unserem Planeten. Das ist doch einfach der Wahnsinn!!!

Vor einem 50m hohen und 5m durchmessenden Baum zu stehen ist wirklich ein absolut einmaliges Erlebins!

Auf den Bildern kommt die groesse leider gar nicht ganz rueber da man etwa 10m vor dem Baum steht.

Ich vor meinem Liebligskauri Baum.

Ich vor meinem Liebligskauri Baum.

The 4 Sisters.

The 4 Sisters.

Farnbluete oder so was in der Art...

Farnbluete oder so was in der Art...

Alle drei vor dem riesen Kauri.

Alle drei vor dem riesen Kauri.

Das gefaellt mir besonders. Muss wohl in Zukunft mehr Makro Fotos machen.

Das gefaellt mir besonders. Muss wohl in Zukunft mehr Makro Fotos machen.

Tschuess ihr beiden. Vielen Dank fuer alles!!!

Tschuess ihr beiden. Vielen Dank fuer alles!!!

Ja, nun bin ich am Flughafen Auckland und habe eben meine Eltern verabschiedet und warte nun auf meinen Flug, der mich als naechstes nach Fidschi in der Suedsee bringt!

Neuseeland ist ne Reise Wert, auch wenn es weit weit weg vom guten alten Europa liegt und wenn man so ein Land mit solch tollen Leuten teilen kann wie ich dann gehts nun mal wirklich nicht mehr besser!

Da steh ich nun vor dem Computer in der Abflugshalle und sag nur noch:

und euch bis bald aus Fidschi!