Es wird ne harte Überfahrt - BÖDE und FIDDI machen einen Ausflug

Reisezeit: April - Oktober 2007  |  von Manuel Fiedler

Bei den KIWIS

ankunft in christchurch (suedinsel): +5 grad celsius

da wir in neuseeland kein auto kaufen wollten, haben wir uns einen "wickedcamper" gebucht. ich denke fuer vier wochen bei den kiwis ist dies die beste alternative. der van kostet am tag 28 dollar inklusive versicherung. campingstuff ist natuerlich dabei.

unser campervan

unser campervan

der erste morgen im van: in neuseeland ist im vergleich zu australien alles ziemlich stressbefreit. man kann fast ueberall sein auto parken und an den schoensten orten uebernachten (in australien wird man fast ueberall vertrieben).

nein, wir waren nicht in oesterreich

nein, wir waren nicht in oesterreich

die zweite nacht hat es uns ins mount pott backland verschlagen. wir kamen abends, nach ca. 30 km schotterstrasse bei superschoenem wetter an

oder besser bekannt als: "hobbitland"

oder besser bekannt als: "hobbitland"

in der nacht hatte es geschneit

und als wir morgens weiterfahren wollten, sind wir natuerlich stecken geblieben (das war wirklich am arsch der welt)

wir hatten ziemlich glueck, dass kurz danach ein bauer mit nem traktor durchfuhr (wahrscheinlich einmal in 10 jahren) und uns abschleppte.

nochmal schwein gehabt

nochmal schwein gehabt

danach gings weiter zum ersten walking track. neuseeland ist fuer aller wander-enthusiasten super geeignet, besonders im winter sind alle walkingtracks wie ausgestorben.

erstmal das schafgatter oeffnen

erstmal das schafgatter oeffnen

zur bergwelt in neusseeland sei gesagt: der absolute hammer. es wundert mich nicht, dass hier filme wie rob roy oder lord of the rings gedreht wurden.

der track war super anstregend. wir dachten die route in 2 bis 3 stunden laufen zu koennen. nach sieben stunden sind wir wieder am auto angekommen

wanderhuetten wie diese gibt es in ganz neusseeland ca. 800. jede huette ist frei zugaenglich, sodass man sich nach nem harten wandertag am feuer aufwaermen kann oder sogar in der huette uebernachten.

da ging der track weiter. natuerlich hatten wir ne aluleiter im handgepaeck

da ging der track weiter. natuerlich hatten wir ne aluleiter im handgepaeck

naechste wandertour: lake tekapo.

da wir hin und wieder auch mal heiss duschen wollten, mussten wir heimlich in verschiedene hostels infiltrieren. in der regel wohnen in den herbergen ziemlich viele backpacker, sodass niemand lunte riecht, ob man nur zum kochen und duschen sich in der herberge befindet oder wirklich dort schlaeft. natuerlich lernt man auch super viele leute in den hostels kennen aus allen moeglichen laendern.

als wir eines morgens im hostel waren, ich glaube es war 11 oder 12 uhr, stand claudio in der kueche und hatte irgendeine bruehe gekocht. nachdem sich herausstellte, dass claudio spanier ist und er gerade sangria kochte, war der tag natuerlich schon fix.
das mittagessen hatte ich zubereitet (es gab spaghetti mit meeresfruechten). danach gabs es seitens claudio eine flasche cognac. um vier uhr legten wir uns ins fernsehzimmer zum schlafen, damit wir uns fuer das abendessen staerken konnten (claudio hatte zum essen geladen).

claudio der spanier - extrem netter zeitgenosse

claudio der spanier - extrem netter zeitgenosse

spezialitaet aus spanien - gebratener kartoffelkuchen mit ei und zucchini (sehr, sehr lecker!!)

tomatensalat mit thunfisch darf natuerlich auch nicht fehlen. claudio hatte sogar sein eigenes oel aus spanien dabei.

nach dem essen gab es sangria und das bei -5 grad celsius aussentemperatur

familie schwaeblin

die zwei hatte ich schnabbel und gerd getauft. wer das tagebuch von hape kerkeling ("ich bin dann mal weg") kennt, weiss bescheid. mehr sage ich dazu nicht.

am nachsten tag ging es weiter.
neuseeland wartet mit den schoensten walkingtracks der ganzen welt auf. zwei davon heissen milford sound und der kepplertrack. beide waren jedoch aufgrund von lawinenwarnungen gesperrt, bzw. es wurde uns davon abgeraten, da wir keine lawinentransmitter und keine steigeisen hatten.

lagerfeuer am lake te anau. wir sind jetzt zu dritt unterwegs. im letzten hostel lernten wir stefan aus waldshut tiengen kennen-natuerlich auch maschinenbauer

wir waren mal wieder zu faul das holz zum feuer zu tragen, also mussten wir das holz mit dem van holen. resultat: get stocked.
das scheiss ding hatte sich so tief in den sand eingegraben, sodass das komplette heck aufsass.

scheissendreck

scheissendreck

erstmal den weg mit steinen pflastern. war aber vergebens. letztendlich sind wir in die stadt gelaufen und hatten auf anhieb glueck. ein alter man mit seinem fourwheeldrive hat uns dann rausgezogen. zuerst machte er sich natuerlich ueber unseren stuemperhaften steinweg lustig.

stefan becker aus wt, fehlt nur noch die lederjacke.

stefan becker aus wt, fehlt nur noch die lederjacke.

naechste wanderung: coplandtrack.
ja, ich weiss, bis dato sind wir nur am wandern, aber die natur auf neuseeland ist super beeindruckend, besonders auf der suedinsel.

nach hause telefonieren

nach hause telefonieren

den coplandtrack wuerde ich vom schwierigkeitsgrad als medium einstufen. der weg bis zur huette dauert ca. 7 stunden. das geile ist, wenn ihr oben total abgekaempft ankommt, koennt ihr euch in die naturschwefelquellen setzen. bei einer umgebungstemperatur von ca. 0 grad celsius super entspannend. die einzelnen naturpools haben unterschiedliche temperaturen, der heisseste ist ca. 60 grad und der kaelteste ca. 40 grad warm.

"bei jedem zehnten anrufer mach ich mich- nagisch"

"bei jedem zehnten anrufer mach ich mich- nagisch"

der kleinste pool ist so heiss, da koennte man seine eier darin kochen

der kleinste pool ist so heiss, da koennte man seine eier darin kochen

nach einer uebernachtung in der huette ging es weiter zum abel tasman national park

karibikfeeling

karibikfeeling

mondfinsternis

leider konnten wir den track nur drei tage laufen, da wir die faehre zur nordinsel erreichen mussten

ueberfahrt zur nordinsel

im norden (wellington) angekommen, haben wir die letzten tage eigentlich mehr -nix- gemacht. ich habe jetzt die schnautze voll, drei monate im auto gepennt, der letzte davon bei umgebungstemperaturen von -5 bis 15 grad celsius und meine flip flops sind auch schon wieder absolut geil. bald gehts auf die fijis!!!

noch ein paar freunde von alex getroffen (daniel und helena) und ein spontanes fest eingelegt - mal wieder

ich geh dann mal

ich geh dann mal