Australien - ich komme ...

Reisezeit: April 2007 - Februar 2008  |  von Doreen Schloeffel

Malborough Sounds

Überfahrt nach Picton

Die 92 km lange Überfahrt vom südlichsten Punkt der Nordinsel (Wellington) zum nördlichsten Punkt der Südinsel (Picton) haben wir mit der Morgenfähre am 17.10. gemacht. Es lohnt sich in jedem Fall die kleine Schiffsreise bei Tageslicht vorzunehmen. Die beeindruckende Landschaft der Cook Straits und die Buchten der Malborough Sounds versetzen dich ins Staunen. Zunächst siehst du die Skyline der Metropole Wellington entschwinden und fährst vorbei an vielen Stränden der östlichen Küste. Da die Fähren den engen Fjordarm des Tory Channel und den Queen Charlotte Sound durchqueren und nur mit 19 Knoten fahren, dauert die Überfahrt etwa 3-3,5 Stunden.

2 große Fährgesellschaften stehen für die Überfahrt von Wellington nach Picton mit dem PKW oder als "Fußpassagier" zur Verfügung

Tel. 0800 844 844

Kleiner Tipp, vorher die Preise sowohl online als auch über die Telefonhotline erfragen und vergleichen. Diese können stark variieren, auch tageszeitabhängig. Auf jeden Fall lohnt es sich nach Specials zu fragen.

Einfahrt in Picton: der Hafen mit einer Interislander Fähre

Einfahrt in Picton: der Hafen mit einer Interislander Fähre

Blick auf Picton bei der Einfahrt

Blick auf Picton bei der Einfahrt

MALBOROUGH SOUNDS

Geduldig beim Angeln in den Malborough Sounds. Nette Truppe auf unserem Boot, so dass wir uns abends gleich nochmal treffen wollten und uns entschlossen, unsere Fänge zusammen zuzubereiten und zu verspeisen.

Ich erfolgreich beim Angeln. Dabei kann ich Fische doch garnicht anfassen und hab Schiss, wenn sie zappeln. Wie kommt der jetzt von der Angel runter??? Hiiilllffffeeeee...

Den haben wir verspeist - trotz seiner "Flügel". Das war ein superschöner Abend mit einem superlieben Seniorenpaar aus England Mike und Gill Blamey und einem neuseeländischen Paar, ursprünglich aus Südafrika emigriert, dem das B&B gehörte. Unvergeßlich, great memories, best company.

Jetty auf dem Weg von Picton nach Nelson

Jetty auf dem Weg von Picton nach Nelson

Lisa geht kaputt ...

Expect the unexpected. Inmitten dieser wunderschönen Landschaft läßt Lisa uns im Stich. Sie gibt den Geist auf, sagt keinen Mucks mehr und alles deutet auf einen schwerwiegenden Schaden hin. Vom neuseeländischen ADAC lasse ich mich nach Nelson abschleppen. Das sind noch ca. 40 km.

Zwischenzeitlich gab es viel Bangen und immer wieder schwere Entscheidungen. Zum Beispiel bestand eine 50/50 Chance, dass beim Reißen des Zahnriemens die Kolben keinen Schaden genommen haben. So investierte ich nochmal 300 Dollar, um dies prüfen zu lassen. Schliesslich gab es eine Chance, Lisa aus ihrem Koma zu erwecken.

Diagnose einige Tage später in der Werkstatt - Zahnriemen vom Motor gerissen, Zylinder zerschossen, Motorschaden. Reparatur teurer als Wert des Autos. Verschrottung !

Für einen guten Zweck habe ich Lisa der Feuerwehr in Nelson gespendet. So wurde an ihr noch das Rausschneiden von Verletzten nach einem Unfall geübt. Goodbye Lisa ! Trauer! Tiefe Trauer!
Mein schöner Sportflitzer....

Bewegender Moment für mich

Bewegender Moment für mich

Ein neues Auto muss her - und zwar schnell.

Man ist ja nun einen gewissen Komfort und an Unabhängigkeit gewöhnt, wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs war.

Was folgte?? Erfolglose Suche nach einem "neuen" Auto. In Nelson, in Picton, in anderen Städten. Schließlich sind wir nach Christchurch aufgebrochen, um dort unser Glück zu probieren. Auf dem Rückweg via Picton wurde ich fündig.

Testfahrt mit RANDOLPH, einem Subaru Legacy, ihn für gut befunden und zugeschlagen. Nun hatte ich in Neuseeland binnen 7 Wochen zwei Autos gekauft. So einfach ist das hier.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Malborough Sounds

You can have it all!!! Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum! Getreu diesem Motto wollte ich mich nochmals in die große weite Welt begeben, um neues kennenzulernen, mal wieder über den Tellerrand zu blicken, später sagen zu können ich habe meine Träume wahrgemacht und vielen netten Menschen auf meiner Reise zu begegnen. Mit diesen Seiten lade ich Euch ein, dabeizusein auf dieser Reise.
Aufbruch: 22.04.2007
Heimkehr: Februar 2008

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.