Australien - ich komme ...

Reisezeit: April 2007 - Februar 2008  |  von Doreen Schloeffel

Moeraki Boulders

Die großen Felsblöcke mit dem Namen Moeraki Boulders sind 40 Kilometer südlich von Oamaru, in der Nähe des kleinen Ortes Moeraki. Sie liegen verteilt an der Küste der Südinsel von Neuseeland.

Sie haben sich vor ungefähr 65 Mil. Jahren gebildet und ihre runde Form ist außergewöhnlich. Sie wurde nicht von Wind und Meer geformt, sondern durch einen Kristallisierungsprozess von Kalzium und Karbonaten.

Und nun die Legende der Maori, nach der die runden Felsblöcke auf ganz andere Weise entstanden: Sie sagen, es seien Flaschenkürbisse - eine traditionelle Speise der Maori. Diese sollen von dem großen Reisekanu Areiteuru gefallen sein, als das Kanu vor etwa 1000 Jahren Schiffbruch erlitten habe.

Die Moeraki Boulders in ihrer vollen Schönheit. Kleinere Exemplare findet man in den Vorgärten des Örtchens.

Als hätte sie jemand der Reihe nach abgelegt.

Als hätte sie jemand der Reihe nach abgelegt.

Die waren sogar höher als ich ...

Die waren sogar höher als ich ...

Und schillern in verschiedenen Farben.

Und schillern in verschiedenen Farben.

Ach, da hätte ich noch stundenlang schauen  können, aber ich mußte weiter wegen der vor mir liegenden längeren Strecke bis zum nächsten Übernachtungsort

Ach, da hätte ich noch stundenlang schauen können, aber ich mußte weiter wegen der vor mir liegenden längeren Strecke bis zum nächsten Übernachtungsort

Tipp: In dem kleinen Fischerörtchen Moeraki gibt es ein kleines Cafe direkt am Wasser - dort sitzt es sich sehr gemütlich und die Speisen sind vorzüglich.... Und die Einrichtung sehr uhrig. Schaut selbst. (Und Chai gab's auch!)

Innen schön gemütlich. Ich saß oben auf der Galerie. Für den Balkon war's zu windig...

Das Cafe von außen, echt uhrig, müßt ihr mal langschlendern. Mit Boot im Garten und Anker an der Tür.

Noch ein Tipp: Bitte erkundigt Euch vor dem Besuch der Boulders unbedingt bei der Touri-Info wie die Gezeiten in Moeraki sind. Bei Flut sind die Boulders vom Wasser überspült und so gut wie nicht zu sehen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Moeraki Boulders

You can have it all!!! Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum! Getreu diesem Motto wollte ich mich nochmals in die große weite Welt begeben, um neues kennenzulernen, mal wieder über den Tellerrand zu blicken, später sagen zu können ich habe meine Träume wahrgemacht und vielen netten Menschen auf meiner Reise zu begegnen. Mit diesen Seiten lade ich Euch ein, dabeizusein auf dieser Reise.
Aufbruch: 22.04.2007
Heimkehr: Februar 2008

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.