In 80 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2004 - Januar 2005  |  von Matthias Möckli

Kia Ora

Auckland Flughafen; windig und im Vergleich mit Sydney arschkalt. Hab mir von AVIS ein Auto fuer 14 Tage aufschwatzen lassen, der Verkaeufer war wirklich gut... und bin dann ins Hotel gefahren. Ziemlich weit ausserhalb Auckland, aber ich habe ja meinen Toyota. Also sofort ab ins Zentrum. Na super, keine Parkplaetze, aber wofuer gibt es schliesslich Parkhaeuser? Ratet mal, was die so kosten? 4 Dollar pro halbe Stunde, also wie in Zuerich oder Basel. (1 Dollar+ ca. 0.85 Fr.) Hab aber in den sauren Apfel gebissen und bin ein wenig in der Stadt rumgewandert. Nichts besonderes hier, bin zum Schluss dann bei einem Chinesen in einer Seitengasse essen gegangen. Waren keine Bleichgesichter meiner Art da, nur Chinesen, aber das Essen war fein.) Auf dem Rueckweg ins Hotel hab ich mich dann wieder mal "gruusig" verfahren und bin erst spaet ins Bett gekommen. Schlider sind uebrigens Mangelware im Gegensatz zu Australien, wo alles und jedes beschildert ist.

2. Tag: Ab in den Sueden ist heute das Motto. Immer der Nase nach, eine Karte habe ich zwar, aber die ist eher allgemein gehalten. Macht aber nix, schliesslich ist auch hier der Weg das Ziel. Nach 250 km bin ich schliesslich in Hamilton gestrandet. Der Weg fuehrte mich durch wunderschoene Landschaften auf Nebenstrassen. Alles erinnerte mich ein wenig an unser Appenzellerland. Schmale Strassen, viele Huegel, Kuehe und ab und zu mal ein Haus. In Hamilton selber ist nicht viel los, aber das Motel war ok, und das Essen beim Thai fast so lecker wie in Thailand.

Am Anfang war ich gar nicht begeistert von Neuseeland, aber ich hab mich mittlerweile ein wenig angefreundet. Die Preise sind durchwegs ein wenig hoeher als in Australien. Die Attraktionen hier sind zumeist sportlicher Natur (Riverrafting, Bungy, Wandern, Radfahren etc...) also nicht meine Welt. Die Natur ist auch sehr schoen, allerdings tatsaechlich der Schweiz nicht unaehnlich. Und ich stehe nun mal mehr auf Tropisch, als auf schweizerisch.

Neuseeland ist im Uebrigen ein Paradies fuer alle militanten Nichtraucher unter Euch. In allen oeffentlichen Gebaeuden, und dazu zaehlen ab heute auch Bars, Restaurants und Nightclubs, ist Rauchen untersagt. Das fuehrt dazu, dass immer die Haelfte der Gaeste eines Pubs draussen vor der Tuere steht und raucht. Die Kippen werden mangels Aschebechern halt einfach auf dem Trottoir entsorgt. Auch kein schoener Anblick. Und ob das ganze viel bringt im Hinblick auf die Raucherquote wage ich angesichts der vielen Raucher hier zu bezweifeln. Nicht alles was aus dem Ami-Land kommt, muss zwangslaeufig gut sein, gelle. Eine Schachtel kostet hier uebrigens 10 Dollar. Ein Bier 5 Dollar. Suchtmittel sind also ziemlich teuer. Die hohen Preise erklaeren allerdings, warum die Kiwis, wenn sie in Europa sind, saufen und rauchen wie die Seeraeuber.

Die Leute selber sind nicht so zugaenglich wie die Aussies. Und die Aussies sind auch nicht mehr das, was sie im 1993 waren. Ein Schwatz oder sogar ein Billard-Spiel im Pub ist recht schwierig. Also wie in der Schweiz. PAM muss sich uebrigens keine Sorgen machen; die Girls die ich hier bisher gesehen habe erinnern mich alle ein wenig an die Kelly-Familiy...brrrrr.....

Heute gehts weiter Richtung Sueden, mal sehen wohin.
So long, und weg