Reisezeit: November 2007 - Dezember 2008  |  von Tim Steding

Das rostigste Hobby der Welt

In diesem Kapitel geht es um eins meiner Hobbies, dass mich wohl mein Leben lang begleiten wird:
Das Photographieren von alten Autos, die seid Jahren ungenutzt draussen oder in einer Scheune stehen.

Dabei fasziniert mich nicht nur das Auto an sich, sondern auch die Auswirkungen der Zeit, die Kraft der Natur:
Der Lack wird matt, die Polster rissig, Chrom rostet, die Karosserie zerfaellt, Pflanzen wachsen durch Motorhauben!

Hier in Neuseeland gab es nie eine Verschrottungswelle wie in Deutschland der 70er und 80er Jahre und von daher finde ich immer wieder traumhafte Photoobjekte!

Diejenigen von euch, die schon mal mit mir unterwegs waren, kennen das Problem ja.
Ich halte mitten in der Pampa an, weil ich doch dahinten irgendwo hinter dem Gebuesch einen Kotfluegel gesehen habe und dann bin ich erstmal fuer unbestimmte Zeit verschwunden!

Das ist auf meiner Reise durch NZ natuerlich nicht anders!

Also dann, lasst euch ueberraschen, was ich schon so alles gefunden habe!
Die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen, denn ich habe schon hunderte Bilder!!!!!

PS: Die Autos sind allesamt Rechtslenker!

Die beste Automarke kommt natuerlich zuerst:
Citroen 11cv,oder Light 15 wie er hier genannt wird!

Die beste Automarke kommt natuerlich zuerst:
Citroen 11cv,oder Light 15 wie er hier genannt wird!

Ein schoener Nightshot!
Das neuerworbene Stativ macht sich bezahlt was!?
v l n r:
Chevrolet 1952, Dodge Kingsway de Luxe 1955, Holden Special Stationwagon 1961, Morris Oxford 1500

Ein schoener Nightshot!
Das neuerworbene Stativ macht sich bezahlt was!?
v l n r:

Zwei VW Bullis photographiert ueber der Haube eines Austin A40.

Zwei VW Bullis photographiert ueber der Haube eines Austin A40.

Im Hintergrund links ein Chevrolet von 1934, daneben ein Armstrong Siddeley aus den spaeten 40er Jahren.

Ein Studebaker von 1949 und damit der Vorgaenger des beliebteren Modells mit der "bulletnose" von 1950.
Links lugt frech der kleine Fiat 600 ins Bild.

Links lugt frech der kleine Fiat 600 ins Bild.

In der Scheune habe ich mich Stunden aufgehalten und die besondere Stimmung in mich aufgenommen.
Lange auf den Ledersitzbaenken gesessen und mir vorgestellt, wie es war als diese Autos aktuell waren!
Links ein Dodge von 1938, daneben ein Studebaker von 1926 und ein 1929er Buick.

Links ein Dodge von 1938, daneben ein Studebaker von 1926 und ein 1929er Buick.

Was fuer ein traumhaftes Bild!
Wer moechte da nicht der Entdecker sein?
Ein Citroen DS aus den 50ern!
(Und zwar wie gesagt rechtsgelenkt!!!!)

Was fuer ein traumhaftes Bild!
Wer moechte da nicht der Entdecker sein?
Ein Citroen DS aus den 50ern!
(Und zwar wie gesagt rechtsgelenkt!!!!)

Bedford LKW in passender Umgebung!

Bedford LKW in passender Umgebung!

Zwei Daimler aus den 1950er Jahren.

Zwei Daimler aus den 1950er Jahren.

Das ist glaub ich ein Ford.
Gutes Beispiel zum Thema alternativer Antrieb!!

Das ist glaub ich ein Ford.
Gutes Beispiel zum Thema alternativer Antrieb!!

Ford Thunderbird!
Auch das ein eher seltenes Photomotiv!!!

Ford Thunderbird!
Auch das ein eher seltenes Photomotiv!!!

Ein Vanguard Standard schreit um eine Lackpolitur!
Hilft der Morris Minor von nebenan?

Ein Vanguard Standard schreit um eine Lackpolitur!
Hilft der Morris Minor von nebenan?

Das sind die Autos, die man in Europa nur noch mit ganz ganz viel Glueck findet!
Ein Essex aus den goldenen Zwanziger Jahren.

Ein Essex aus den goldenen Zwanziger Jahren.

Beispiel fuer eine der vielen Detailaufnahmen.
Im naechsten Kapitel seht ihr nun wie meine Reise nach der Zeit in Seacliff weitergegangen ist!

Beispiel fuer eine der vielen Detailaufnahmen.