Neuseeland - zwei Inseln, zwei Naturwunder

Reisezeit: März 2002  |  von Anke Schlingemann

Abel Tasman National Park

Heute steht eine Wanderung im Abel Tasman National Park an - dem kleinsten Nationalpark Neuseelands, der nur per Boot, zu Fuß oder per Helikopter zu erreichen ist. Auf der Fahrt nach Motueka liegen zahlreiche Obstplantagen, Tabak- und Hopfenfelder sowie einige Weingüter. Von Kaiteriteri aus lassen wir uns mit dem Wasser Taxi zur Bark Bay bringen. Auf der einstündigen Fahrt bei ruhiger See erschließt sich uns die wunderschöne Küste mit idyllischen Buchten und goldgelben Sandstränden. Das blaugrüne Wasser kontrastiert eindrucksvoll mit dem feinen, hellen Sand.

Die zweieinhalbstündige Wanderung auf dem Abel Tasman Coastal Track (gehört zu den Great Walks) zur Anchorage Bay führt relativ hoch durch das grüne, gebirgige Hinterland und bietet schöne Blicke in die türkisfarben leuchtenden Buchten. In der Torrent Bay angekommen ist das Wasser durch die Ebbe schon vollkommen zurückgegangen. Wir nehmen - zusammen mit einem englisch/irischen Paar, das wir unterwegs kennengelernt haben- die Abkürzung zur Anchorage Bay durch das Watt - eine ziemliche matschige Angelegenheit.
Nach einem erholsamen Sonnenbad und einer Abkühlung in der Tasman Sea werden wir von dem bestellten Wassertaxi wieder abgeholt und lassen den Abend mit einem schönen Picknick im Kina Colada B & B ausklingen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Abel Tasman National Park

Neuseeland, Nord- und Südinsel in 3 1/2 Wochen. Einige Stationen: Lake Tekapo, Mt. Cook, Manapouri, Doubtful Sound, Milford Sound, Queenstown, Glenorchy, Wanaka, Haast, Fox Glacier, Hokitika, Abel Tasman National Park, Marlborough Sounds, Blenheim, Ohakune, Tongariro, Lake Taupo, Rotorua, Bay of Plenty, Coromandel Peninsula, Hahai, Coromandel Peninsula, Whakatane, White Island, Dargaville/Northlands, Waipoua Kauri Forrest, Ahipara/Ninety, Russell, Bay of Islands, Parakei
Aufbruch: 02.03.2002
Heimkehr: 23.03.2002
Reiseziele: Neuseeland

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.