Hello Sunshine...

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Elisa Dana

Neuseeland 25.10. - 30.11.08: Dunedin,Invercargill,Te Anau,Milford Sounds

Sonntag, 23.11.08 - Dunedin

Heute geht es fuer uns mit dem "Bottom Bus" von Kiwi-Experience nach Dunedin, die Studentenstadt im Sueden. Die Busfahrt ueber gab es nichts besonderes zu sehen, konnten uns nur Geschichten von unseren bekloppten Mitreisenden durchs Mikro anhoeren
Als wir Mittags in Dunedin ankamen, bekamen wir von unserem Busfahrer eine kostenlose Stadtrundfahrt, bei der wir die schoensten und wichtigsten Punkte Dunedins sehen konnten. Unter ihnen befand sich auch die "Baldwin Street" - die steilste Strasse der Welt, die wir natuerlich erst mal erklommen haben... fuer uns trainierte Leistungssportler ein Klacks! haha

"Baldwin Street"

"Baldwin Street"

In Dunedin haetten wir auch gern die Schokoladenfabrik besichtigt, leider hatte die am Sonntag geschlossen. Kaufen wir uns die bloede Schokolade eben im Supermarkt!

Montag, 24.11.08 - Invercargill

Am diesem Tag fahren wir weiter nach Invercargill. Auf dem Weg dorthin halten wir mit dem Bus am "Nugget Point". Hier haben wir die Moeglichkeit bei super Wetter an der Kueste entlangzulaufen zu einem Leuchtturm, der sich an der Kuestenspitze befindet. Von hier aus haben wir einen wunderschoenen Blick auf das Meer, aus dem einzelne Felsen herausragen und Seehunde sich ihren Spielen im Wasser hingeben.

"Nugget Point"

"Nugget Point"

Gluecklicherweise kamen wir so gerade wieder im Bus an, als es anfing zu regnen. Der Regen hoerte dann auch den ganzen Tag nicht mehr auf, sodass wir nur noch vereinzelte kurze Stops machten (unter anderem ein witziger "Gipsy"-Wohnwagen, der zur Besichtigung frei war und der unglaublich viel Schnick Schnack und entdeckerisches Zeug enthielt). Dana musste ich hier mit Gewalt wieder rauszerren

Von Invercargill an sich haben wir nicht allzu viel gesehen.
Im Hostel haben wir uns abends "Herr der Ringe" angeschaut (ein Muss, wenn man sich gerade in Neuseeland befindet).

Dienstag, 25.11.08 - Te Anau

Das Wetter ist heut leider nicht auf unserer Seite: Regen den ganzen lieben langen Tag lang. Da macht es dann auch wenig Spass an diversen Punkten anzuhalten um Fotos zu machen. Man moechte ja eh keine verregneten Fotos nach Hause schicken Waehrend unserer Fahrt mit dem "Bottom Bus" haben wir die Kolumbianerin Luisa kennengelernt, die nach Australien gekommen ist um ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Mit uns quatschte sie jedoch nur Spanisch, was ihr leider nicht viel brachte, uns aber wieder ein bischen an die spanische Sprache gewoehnte.
In Te Anau abends angekommen, war das Wetter immer noch nicht einladend. Sind deshalb nur kurz durch die Stadt um die noetigsten Dinge zu erledigen und danach direkt zurueck ins Hostel, wo wir uns nett mit einem aeusserst attraktiven Italiener/Belgier und einer merkwuerdigen Deutschen unterhalten haben. (Es sind auf Reisen irgendwie immer die Deutschen, die einem merkwuerdig vorkommen )

Mittwoch, 26.11.08 - Milford Sounds

Heute fahren wir zu den Milford Sounds - der eigentliche Grund, weshalb wir den Bottom Bus genommen haben. Mit neuer ergaenzter Kiwi-Truppe machten wir uns auf den Weg. Das gute Wetter ist fuer den heutigen Tag perfekt, denn die Landschaft, die uns auf der gesamten Fahrt geboten wird, ist einfach nur wunderschoen! Vorbei ging es an riesigen Bergen (teilweise schneebedeckt) durch lange Taeler, einem traumhaften Aussichtspunkt und dem "Mirror Lake", einem See, in dem sich die Baeume, Berge und Graeser spiegelten.

Nach 4 Stunden Busfahrt kamen wir an der Schiffsanlegestelle an, wo wir alle auf das Schiff verfrachtet wurden, welches uns dann fuer ca 2 Stunden durch die Milford Sounds chauffierte. Bevor wir jedoch den Ausblick auf die beruehmten Milford Sounds geniessen konnten, gab es fuer uns an Bord erstmal ein ausgiebiges Lunch-Buffet "for free"! Das ist doch mal was...
Die naechsten 2 Stunden konnten wir uns dann an Deck sonnen und geniessen: eine aussergewoehnliche Berglandschft (schaut euch am besten die folgenden Fotos an), durchzogen mit Wasserfaellen; Seehunde und kleine Pinguine (wenn man Glueck hat; wir hatten es).

Zwischendurch haben wir mit dem Schiff einen Stop an einer Unterwasser-Station gemacht. Dort konnten wir in einen Unterwasserschacht hinuntergehen und uns durch Glasscheiben das Treiben in den Tiefen des Meeres anschauen.
Am Nachmittag ging es dann wieder zurueck ins heissgeliebte Queenstown!