Australien, Neuseeland und Fiji

Reisezeit: Dezember 2008 - September 2009  |  von Daisy und Andy Biedermann und Fix

Neuseeland - Nordinsel

Aotearoa - Land der langen weissen Wolken !
So lautet die Maori-Bezeichnung fuer Neuseeland

Wir sind auf der Nordinsel angekommen und haben noch gut 1 Woche Zeit...Natuerlich viel zu wenig fuer so eine ebenfalls wunderschoene Insel! Aber besser als gar nicht.
Der Norden von Neuseeland...Vulkane, heisse Quellen, schwarzer Sand, viel Gras, Huegel und Kuehe, Regenwald, Wasserfaelle, Fluesse, Seen, einsame Buchten, gigantische Baeume, gigantische Duenen, schneeweisser Sand ganz oben im Norden am Cape Reinga.
Alles in Allem nicht zu vergleichen mit der Suedinsel....aber trotzdem auf seine eigene Weise wunderschoen!

Hatten uns die letzten 5 Tage ein Auto ausgeliehen, um flexibler als mit dem Bus zu sein, und den Norden noch auf eigene Faust erforschen zu koennen, und auch in abgelegenere Orte zu kommen.
Am 03.Februar ging es dann wieder von Auckland zurueck nach Sydney, Australien.

Fazit Neuseeland:
Neuseeland ist ein Traum fuer alle Naturliebhaber, die alle Schoenheiten und Phaenomene unserer Erde in einem Land finden wollen!
Sicher findet man Wasserfaelle, Vulkane, Regenwald, Gletscher, einsame Buchten, Inseln, Duenen, Berge und Straende auch woanders auf der Welt....aber nirgendwo ist das gesamte Spektrum mit all den Farben und Prachten wohl so nah beiander wie auf Neuseeland. Hier kann man auf 3 Inseln (Nordinsel, Suedinsel und Stewart Island) die Pracht unserer Erde erfahren und lernt wie einzigartig und gleichzeitig zerbrechlich dieser Planet mit all seiner Flora und Fauna ist. Das ist etwas was die Neuseelaender schoin lange gelernt haben und desshalb stets versuchen dieses Wunder zu erhalten. Um so trauriger ist es, dass nur ein Bruchteil der Menschheit dies erkannt hat und der Rest immernoch nicht ganz begriffen hat, dass unsere Unachtsamkeit gegenueber der Umwelt, der Tier- und Pflanzenwelt verheerende Folgen hat und vieles unwiderruflich auf immer zerstoert.

Ein Appell an euch alle: Nehmt euch die Zeit und seht euch das mit Abstand groesste Weltwunder, naemlich unsere Natur, mal genauer an! Es kann naemlich gut sein dass in einigen Jahrzehnten einiges davon nur noch auf Photos und Videos zu sehen ist. Und diese geben nicht annaehernd das wieder was wir sehen, hoeren, riechen, fuehlen und schmecken!!!

Vielen Dank Neuseeland fuer den wunderschoenen Monat

Beim Anflug auf die Nordinsel...
Zu sehen ist Wellington, die Hauptstadt von Neuseeland.

Beim Anflug auf die Nordinsel...
Zu sehen ist Wellington, die Hauptstadt von Neuseeland.

Andy ist auch ohne Fluegel ueber Wellington geflogen. Direkt unter ihm ist uebrigens das riesen Gebaeude des wirklich tollen Museums "Te Papa" zu sehen.

Te Papa - Das groesste und beste Museum in Neuseeland...und das ganze auch noch kostenlos! 6 Stockwerke...fuer einen ausfuehrlichen Besuch waeren locker 3 Tage noetig.

Maui-Kunst im Te Papa

Maui-Kunst im Te Papa

Ein echtes komplettes Skellett eines Blauwals, das groesste Saeugetier auf Erden - Wahnsinn wie gross das war - ihr seht hier nur den Kopf und die ersten Rippen!

Eine Riesenkrake, eingelegt in Alkohol zur Konservierung - man konnte sogar noch die Augen sehen - eklig, aber doch faszinierend!

Eine interaktive Kunst-und Medienwand im Te Papa- die Besucher konnten alle die Wand selbermitgestalten - Bilder, Videos, Texte etc. - Andy war voellig fasziniert! (kuckt mal wer da auf der Medienwand zu sehen ist)

beleuchteter Botanischer Garten bei Nacht in Wellington

beleuchteter Botanischer Garten bei Nacht in Wellington

schwarzer Vulkan-Sand am Lake Taupo

schwarzer Vulkan-Sand am Lake Taupo

Der McDonald's in Taupo - eine DC 3
Innendrin konnte man sein Fast Food verspeisen
Andy's Fundstueck der Woche!

Der McDonald's in Taupo - eine DC 3
Innendrin konnte man sein Fast Food verspeisen
Andy's Fundstueck der Woche!

Kayaking auf dem Waikato-River, der laengste Fluss in Neuseeland mit 432km - geht von Taupo bis nach Auckland...
die Donau wuerde schmunzeln!

die Donau wuerde schmunzeln!

heisse Quellen, die durch die Vulkanaktivitaeten in der Region Taupo aufgeheitzt werden -
es waren bestimmt 40 Grad, Daisy war es bei fast 30 Grad Aussentemperatur schon zu heiss!

Tongariro-Crossing im Tongariro-Nationalpark bei Taupo -
7 Stunden Wanderung durch Vulkankrater liegen vor uns !
Hier wurden auch viele Szenen von "Herr der Ringe" gedreht...

Tongariro-Crossing im Tongariro-Nationalpark bei Taupo -
7 Stunden Wanderung durch Vulkankrater liegen vor uns !

Hier wurden auch viele Szenen von "Herr der Ringe" gedreht...

Daisy steht mitten im Central-Krater -
es kommt einem vor, wie eine Mondlandschaft!
Der Boden ist ganz warm - tief unter einem  fliesst wirkliche Lava - schon ein komisches Gefuehl!

Daisy steht mitten im Central-Krater -
es kommt einem vor, wie eine Mondlandschaft!
Der Boden ist ganz warm - tief unter einem fliesst wirkliche Lava - schon ein komisches Gefuehl!

Vulkan Ngauruhoe -
Einer der drei aktiven Vulkane im Nationalpark, der letzte ist hier 1977 ausgebrochen - ganz in der Naehe, Vulkan Ruapehu, der erst 2007 wieder Lava gespuckt hat!

Vulkan Ngauruhoe -

Andy's Meditationsstunde auf dem Krater

Andy's Meditationsstunde auf dem Krater

Der Rote-Krater -
Wahnsinn, was fuer eine Farbenpracht das war!
Die rote Faerbung kommt uebrigens vom Schwefel

Der Rote-Krater -
Wahnsinn, was fuer eine Farbenpracht das war!
Die rote Faerbung kommt uebrigens vom Schwefel

Die Emerald Lakes -
3 Vulkanseen, die ganz warm waren, man konnte aber leider nicht baden - wegen dem hohen Schwefelgehalt

Die Emerald Lakes -

Schwefel, das dort ueberall aus den Ritzen und Loechern ausstroemt - es stinkt ueberall dort oben wirklich fuerchterlich nach faulen Eiern!!

Mit dem Mietauto auf dem Weg hoch in den Norden - schoene weisse Wolken!!!

Mit dem Mietauto auf dem Weg hoch in den Norden - schoene weisse Wolken!!!

55m Wasserfall bei Raglan -
eigentlich der schoenste und groesste, den wir in NZ gesehen haben, und wir haben einige Wasserfaelle gesehen!!

55m Wasserfall bei Raglan -

Mein Chico-Ersatz in Raglan -
wir hatten dort ein total cooles Hostel mit Blick aufs Meer, Jacuzzi und ganz vielen Haengematten

Mein Chico-Ersatz in Raglan -

Kueste im Norden, Bay of Islands
entlang der Old-Russell-Road - wirklich sehr zu empfehlen!

Kueste im Norden, Bay of Islands
entlang der Old-Russell-Road - wirklich sehr zu empfehlen!

Sanfte gruene Huegel im Norden

Sanfte gruene Huegel im Norden

Bay of Islands -
auf einer der vielen vielen Inseln, leider  an diesem Tag bewoelkt

Bay of Islands -
auf einer der vielen vielen Inseln, leider an diesem Tag bewoelkt

Whole in Rock -
ein Loch im Felsen, Bay of Islands -
wir sind sogar mit dem Boot durchgefahren!

Whole in Rock -
ein Loch im Felsen, Bay of Islands -
wir sind sogar mit dem Boot durchgefahren!

...und wir sahen Bottlenose-Delphine, einer der groessten Delphinarten - suess!

...und wir sahen Bottlenose-Delphine, einer der groessten Delphinarten - suess!

Die oeffentlichen Toilletten in Pahia -
gestaltet von dem Kuenstler Hundertwasser - es war uebrigens sein letztes Werk vor seinem Tod 2000

Die oeffentlichen Toilletten in Pahia -

Andy blickt in ewige Weite des 90-Mile-Beach
Ueber 100km langezogener breiter Strand im Norden, auf dem man mit dem Auto (natuerlich nur 4-Rad-Antrieb) fahren kann

Andy blickt in ewige Weite des 90-Mile-Beach

90-Mile-Beach

90-Mile-Beach

...ohhh, wie romantisch!

...ohhh, wie romantisch!

Giant Duenes bei Cape Reinga -
an der Nordspitze der Nordinsel - echt gigantisch!!!

Giant Duenes bei Cape Reinga -
an der Nordspitze der Nordinsel - echt gigantisch!!!

Sand....nichts als Sand...
man koennte glatt meinen, man ist in der Sahara!

Sand....nichts als Sand...
man koennte glatt meinen, man ist in der Sahara!

Die Duenen waren wirklich gigantisch hoch!
--> siehe den kleinen Andy davor!

Die Duenen waren wirklich gigantisch hoch!
--> siehe den kleinen Andy davor!

Im Tree House - in einem Baumhaushostel...
vollgepackt mit Rucksaecken...es geht schon wieder weiter...

Im Tree House - in einem Baumhaushostel...
vollgepackt mit Rucksaecken...es geht schon wieder weiter...

Die Giant Kauri's - die groessten Baume der Welt -
bis zu 16 Meter Umfang...

Die Giant Kauri's - die groessten Baume der Welt -
bis zu 16 Meter Umfang...

...bis zu 54 Meter Hoehe...
Sie sind bis zu 2000 Jahre alt!!
Wahnsinn, wenn man diese Baume in echt sieht, wie gigantisch sie sind!!!

...bis zu 54 Meter Hoehe...
Sie sind bis zu 2000 Jahre alt!!
Wahnsinn, wenn man diese Baume in echt sieht, wie gigantisch sie sind!!!

Auckland - letzter Anlaufpunkt in Neuseeland...auf gehts zurueck nach Australien!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Neuseeland - Nordinsel

8 Monate Work & Travel in Australien
Aufbruch: 09.12.2008