Kathi und Mani auf Weltreise

Reisezeit: Oktober 2009 - Oktober 2010  |  von Emanuel Reindl

Neuseeland: Christchurch / Franz Josef

24. November 2009

Flug von Cairns über Brisbane nach Auckland - verbrachten 14 Std. am Flughafen und flogen dann nach Christchurch (klingt kompliziert, aber da wir spontan entschieden haben doch hauptsächlich die Südinsel Neuseelands zu bereisen, mussten wir zusätzlich den Flug nach Christchurch nehmen)
Leider versäumten wir gleich mal das Shuttle nach Greymouth, sodass wir noch eine Nacht in Christchurch verbrachten, war aber kein Nachteil - so sahen wir etwa von dieser schönen Stadt mit ihren alten Gebäuden und großem Botanischem Garten, nur am Abend ist hier tote Hose!
Am nächsten Tag ging es dann aber endlich mit dem Stray-Bus los, was eine absolute geniale Zeit wurde...

urige Gebäude in Christchurch

Auf der Fahrt von Christchurch nach Greymouth über den Arthur´s Pass, konnten wir schon einiges von der atemberaubenden Landschaft Neuseelands sehn, "Herr der Ringe" lässt grüssen...

sieht ein bisschen wie in den Herr der Ringe Filmen aus

überall die schneebedeckten Gipfel

unsere erste Begegnung mit der Westküste

Ankunft in Franz Josef, dessen größte Attraktion der "Franz Josef Gletscher" ist, benannt nach unserem ehemaligen Kaiser! Wir buchten eine Halb-Tages Tour um den Gletscher zu erkunden, ausgerüstet mit Steigeisen war das Wandern auf dem Eis kein Problem, am Abend entspannten wir uns in den Hot Pools. Das eigentliche Ziel unserer Reise ist ja, immer der Sonne hinterher, aber nun haben wir inzwischen einen Gletscher bestiegen und das heiße Wetter dass wir von Australien kannten, gab es hier nicht mehr - meistens war es kalt, windig und es nieselte...

auf zum Franz Josef Gletscher

hier beginnt der Gletscher, sieht von hier klein aus... ist er aber nicht!

Steigeisen!

beim Aufstieg

Wanderung durch das ewige Eis

Blick hinunter ins Tal, leider bei nicht so gutem Wetter...

sooooooo groß ist der Gletscher

raus aus der Eishöhle...

Am frühen Morgen fuhren wir weiter zum Lake Matheson, der von einem richtigen Regenwald umgeben ist, stoppten ein paar Mal um die wunderschöne Landschaft mit unseren Kameras einzufangen und landeten schließlich in Makarora, ein kleines Nest inmitten der Berge, am Abend wurde dann bis in die Morgenstunden Karaoke gesungen...