Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

Neuseeland: Fiordland NP / Milford Sound

(07.-08.03. & 23.03.11)

Vom Fiordland NP besuchten wir nur den Milford Sound im nördlichsten Teil.

Das Eglinton Valley. Die 120 km lange Straße zum Milford Sound gilt als eine der schönsten der Welt - und wir können es nur bestätigen!

Ein paar Kilometer nördlich von The Divide der Blick auf die Darran Mountains.

Ein paar Kilometer nördlich von The Divide der Blick auf die Darran Mountains.

Das Tal an dessen Ende der Homer Tunnel liegt. Gut, dass der Homer Tunnel nicht vom ADAC getestet wird, man würde die Note 7 für ihn einführen. Im Vergleich zu 2006 gibt es als Verbesserung immerhin eine Ampelschaltung für die Hauptverkehrszeiten, sodass einem keine Reisebusse im engen und unbeleuchteten Tunnel entgegenkommen.

Die Damen beim bewundern von The Chasm.

Die Damen beim bewundern von The Chasm.

Blick in die tiefe und schmale Schlucht, die der Cleddau Fluss in den Fels gefräst hat.

Blick durch den Wald in Richtung Milford Sound.

Blick durch den Wald in Richtung Milford Sound.

Der Milford Sound. In der Mitte der fast 1.700m hohe Mitre Peak. Wir waren zweimal am Milford Sound (gehört zu den regenreichsten Regionen der Welt) und hatten beide Male Spitzenwetter.

So kamen wir auch in den Genuss zwei Bootstouren durch den Milford Sound zu machen. Die unterschiedlichen Anbieter kann man im Internet oder in der i-site in Te Anau vergleichen, wobei die Preise nah beieinander liegen und sie die gleiche Route durch den Sound fahren. Den größten Unterschied machen die Boote aus. Mit "Cruize Milford" waren wir auf einem kleineren Boot unterwegs (subjektiv näher dran). Im hinteren Teil konnte man draußen sitzen, war aber gleichzeitig durch ein Dach vor der Sonne geschützt. Bei "Southern Discoveries" hatten wir einen der großen Katamarane und wenn man nichts gegen intensive Sonnenbestrahlung hat, dann konnte man auf dem Dach mit einer super Rundumsicht den Milford Sound bestaunen.

Die Ladies während unserer Bootstour durch den Milford Sound.

Die Ladies während unserer Bootstour durch den Milford Sound.

Die Stirling Falls ergießen sich aus einem schönen Trogtal in den Sound.

Die Stirling Falls ergießen sich aus einem schönen Trogtal in den Sound.

Blick in den Milford Sound.

Blick in den Milford Sound.

Der Seal Rock - hier hängen immer ein paar Robben herum.

Der Seal Rock - hier hängen immer ein paar Robben herum.

Schön die Sonne genießen und sich nicht von den Touristenbooten stören lassen.

Schön die Sonne genießen und sich nicht von den Touristenbooten stören lassen.

Wassernebel eines Wasserfalls von der Seite.

Wassernebel eines Wasserfalls von der Seite.

Die Stirling Falls, die zweitgrößten permanenten Wasserfälle im Milford Sound mit einer Höhe von 146 Metern.

Noch einmal aus einer anderen Perspektive.

Noch einmal aus einer anderen Perspektive.

Blick auf Harrison's Cove.

Blick auf Harrison's Cove.

Bei unserer Tour mit Mary wurde unser Boot auf dem Rückweg zum Hafen von Delphinen begleitet.

Sie begleiteten uns für ca. 20 Minuten und boten eine tolle Show.

Sie begleiteten uns für ca. 20 Minuten und boten eine tolle Show.

Sie sprangen neben dem Boot in den Wellen ...

Sie sprangen neben dem Boot in den Wellen ...

... oder in kleinen Gruppen hinter bzw. unter dem Boot.

... oder in kleinen Gruppen hinter bzw. unter dem Boot.

Es schien als hätten sie viel Spaß beim schwimmen um unser Boot.

Es schien als hätten sie viel Spaß beim schwimmen um unser Boot.

Die Bowen oder Lady Bowen Falls. Die größten permanenten Wasserfälle im Milford Sound mit 160 Metern Höhe.

Nach der Bootstour machten wir eine Kaffeepause mit tollem Blick auf den Milford Sound. Im Hintergrund sieht man ein Kreuzfahrtschiff im Sound. Obwohl das Schiff riesig ist, wirkt es zierlich im Vergleich zu den gewaltigen umgebenden Bergen.

Anschließend sind wir den loop walk "Milford Foreshore Boardwalk" gelaufen und haben dabei schöne Aussichten auf den Sound genossen. Das Kreuzfahrtschiff drehte langsam wieder um.

Die Lake Marian Falls.

Die Lake Marian Falls.

Als wir zu zweit unterwegs waren übernachteten wir auf dem DOC Campground 'Cascades Creek' (südl. von Lake Gunn). Ein Platz in guter Lage und wir hatten einen schönen Platz direkt am Fluss. Der Campground hatte nur zwei runde Standard-Plumsklos (normal sauber mit Toilettenpapier) & keine Waschbecken.

Am nächsten Morgen machten wir direkt vom Campingplatz aus den 'Lake Gunn Nature Walk' (Rundweg). Hier war alles sehr grün und es gab tolle mit Moos bewachsene Bäume zu sehen.

Der Abfluss des Lake Gunn mit glasklarem Wasser.

Der Abfluss des Lake Gunn mit glasklarem Wasser.

Nochmals das Eglinton Valley ohne Wolken.

Nochmals das Eglinton Valley ohne Wolken.

Am Lake Mistletoe wurden gerade die Wege freigeschnitten. Nicht, dass jemand denkt Lizzy hätte einen Farn irgendwo rausgerissen.

Am Lake Mistletoe machten wir den Walk und mussten leider feststellen, dass der Weg an der Straße zurückführt.

Die Mirror Lakes in der Abenddämmerung.

Die Mirror Lakes in der Abenddämmerung.