Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

Neuseeland: Whanganui und Lost World Highway

(28.-29.04. & 05.-07.05.11)

Von Taupo fuhren wir weiter in Richtung Westen. Nach einem kurzen Stopp im Supermarkt in Turangi fuhren wir über National Park (der Ort heißt wirklich "National Park"!) nach Raurimu zur 'Raurimu Spiral', die unter Eisenbahnenthusiasten nahezu weltweit bekannt ist. Naja, sagen wir mal in einer Region ohne touristische Besonderheiten ist unter den Blinden der Einäugige der König.
Auf der Haupteisenbahnstrecke der Nordinsel zwischen Auckland und Wellington musste an dieser Stelle eine Verbindung zwischen der Raurimu Ebene und der zentralen Hochfläche geschaffen werden. Durch die 1907 vollendete Raurimu Spiral überwindet die Eisenbahn in nur wenigen Kilometern eine Höhendifferenz von 220 Metern mit Hilfe von zwei Tunneln und drei Haarnadelkurven.

Nach anfänglicher Konfusion fanden wir den kurzen Fußweg zum lookout auf die 'Raurimu Spiral'. Direkt vorm lookout befindet sich zum besseren Verständnis ein Modell der Eisenbahnspirale.

Der Blick auf die Eisenbahnspirale ist aber wenig spektakulär. Vielleicht ist es eindruckvoller wenn gerade ein Zug langfährt!? Ohne Zug kann man die Streckenführung im/am Berg gerade so erahnen.

Anschließend fuhren wir weiter nach Taumarunui. Hier beginnt der 'Forgotten World Highway', wobei 'Highway' einen falschen Eindruck vermitteln könnte. Es ist eher eine Landstraße, die streckenweise nicht alphaltiert ist und nur breit genug für ein Auto ist.

Von Taumarunui aus führt die Straße am Fluss Whanganui entlang nach Westen. Der Whanganui windet sich sehr schön durch die Landschaft. Diesen Teil des Flusses sind wir eine Woche später mit dem Kanu entlanggepaddelt.
20 Kilometer westlich von Taumarunui übernachteten wir auf dem schön gelegenen DOC Campingplatz 'Ohinepane Recreation Reserve' direkt am Fluss. Der Campingplatz war kostenfrei und hatte zwei Standard-Plumsklos (normal sauber (ohne Toilettenpapier); keine Waschbecken (keine Seife)). Am shelter gab es ein Waschbecken zum Abspülen.

Indian Summer am Forgotten World Highway! Leider bedeutet die hübsche Laubfärbung, dass es sich um importierte Bäume handelt, denn die natürliche Vegetation in Neuseeland ist immergrün und kennt keinen Indian Summer.

Lizzy auf einer Hängebrücke des Te Maire Loop Track (Whanganui NP) bei Te Maire. Nach der Übernachtung auf dem DOC Campingplatz sind wir den Highway etwas zurückgefahren um diesen Wanderweg zu laufen (ca. 2h).

Auf der Wanderung sahen wir schöne Farne ...

Auf der Wanderung sahen wir schöne Farne ...

... und hatten sogar Zeit für ein Paarfoto!

... und hatten sogar Zeit für ein Paarfoto!

Blick vom Nevin's Lookout.

Blick vom Nevin's Lookout.

Selbstportrait vom lookout.

Selbstportrait vom lookout.

Neuseeland wie man es sich vorstellt.

Neuseeland wie man es sich vorstellt.

Manchmal schien der Forgotten World Highway auch von der Straßenmeisterei vergessen worden zu sein. Solange noch eine Spur frei blieb, schien niemand an den Erdrutschen interessiert zu sein.

Der Moki Tunnel wurde 1936 gebaut und ist bei den Einheimischen als Hobbit's Hole bekannt. 1989 wurde der Tunnelboden tiefer gelegt, damit auch dreistöckige Viehtransporte "triple-decked stock trucks" durchfahren können.

Der Forgotten World Highway führt auch durch die selbsternannte 'Republik' Whangamomona.

Die Republik besteht nur aus einem Minidorf mit dieser Geschäftsstraße und einem Campingplatz. Um in einer so abgeschiedenen Gegend von Touristen wargenommen zu werden, muss man sich eben etwas einfallen lassen.

Da wir spät dran waren verließen wir die 'Republik' ohne uns einen Touristenpass ausstellen zu lassen.

Mit der untergehenden Sonne erreichten wir den letzten Höhenzug vor Stratford (Strathmore Saddle) und hatten diesen fantastischen Ausblick auf den Mount Taranaki. Der über 2.500 Meter hohe Vulkan mit seiner perfekten Spitzkegelform dominiert als Landmarke die Westküste und ist ein sehr beeindruckender Anblick.

Nachdem wir die Westküste erkundet hatten (siehe nächstes Kapitel!) fuhren wir von Wanganui an der Küste über den Highway 4 erneut nach Taumarunui.

Dieser Baum thronte ganz einsam auf der Spitze des Hügels.

Dieser Baum thronte ganz einsam auf der Spitze des Hügels.

Ist es die Milchstraße oder einfach nur der tolle Sternenhimmel über Neuseeland?
Nein! Es sind Insekten an einer feuchten Felswand!

Nein! Es sind Insekten an einer feuchten Felswand!

Hier die Glühwürmchen mit Blitz. Auf unserem Campingplatz in Taumarunui wurde uns diese tolle Schlucht mit Glühwürmchen empfohlen. Im Dunkeln fuhren wir zu der schön überwachsenen Minischlucht bei Kakahi.

Am nächsten Tag haben wir uns die Schlucht noch einmal bei Tageslicht angeschaut. Sie wurde vor langer Zeit zu Versorgungszwecken in den Fels gehauen und ist inzwischen stark überwachsen. Die Glühwürmchen fühlen sich hier jedenfalls sehr wohl. Ein tolles Erlebnis dort im Dunkeln durchzugehen.

In Taumarunui buchten wir eine Eintagestour mit dem Kanu auf dem Whanganui Fluss. Da die Kanusaison so gut wir beendet war (Spätherbst), waren wir an dem Tag alleine mit dem Kanu unterwegs.

Leider regnete es zu Beginn, aber wir waren gut ausgerüstet (s. Lizzy). Richard von Blazing Paddles (Neuseeländer haben definitiv ein anderes Kälteempfinden!) machte noch die wasserdichten Tonnen für uns fest und dann konnte es losgehen!

Anfangs machte der Fluss noch einen netten und ruhigen Eindruck, aber es gab viele unruhige Strecken und Stromschnellen (keine Fotos, da ich mit wildem Paddeln beschäftigt war!).

So kann ich nur Fotos von den ruhigen Abschnitten bieten.

So kann ich nur Fotos von den ruhigen Abschnitten bieten.

Der Whanganui und die Landschaft drumherum sind schön und es war von Vorteil, dass wir bereits Erfahrung mit einem Kanu hatten.

Ohne zu kentern erreichten wir die vereinbarte Stelle, an der uns Richard vom Kanuverleih wieder abholte.

Zufrieden, dass wir trockenen Fußes das Ziel erreicht haben!

Zufrieden, dass wir trockenen Fußes das Ziel erreicht haben!