Neuseeland mit Mietwagen und B&B

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Line Grün

4 Wochen Neuseeland Nord-und Südinsel mit dem Mietwagen und B&B mit viel Wandern und Aktivitäten an der frischen Luft

Wieso Neuseeland?

Reiseplanung und Allgemeines

Im Jahr 2008 waren mein Freund (Steffen) und ich in Kanada, weil das mein großer Traum war.
Sein großer Traum war fast seit Kindertagen Neuseeland. Also hab ich gesagt: Gut, dann komm ich mit Dir nach Neuseeland.
Ich hab mich nie so dafür interessiert und auch nach Herr der Ringe, als der Hype um die beiden Inselsn immer größer wurde, ging mein Interesse eher noch mehr zurück.

Nachdem wir allerdings beschlossen hatten hinzufliegen, hab ich mich erst mal mit dem Land auseinandergesetzt und sehr viele, wirklich interessante und (vielleicht) schöne Dinge gelesen.
Wir waren auf der Suche nach einem Reisebüro, welches uns bei unserer Planung unterstützt. Auf der Urlaubsmesse in Frankfurt sind wir dann an Cruising Fernreise geraten. Und ich muß sagen, es war wirklich super!

Wir haben unsere Route zusammen ausgewählt und den Zeitrahmen festgesteckt und ein paar Tage später hatten wir einen Reisevorschlag per Email mit Links zu unseren Unterkünften (in unserem Fall B&Bs). Ein paar sollten geändert werden, kein Problem.
Außerdem hatten wir aus dem Cruising Reisekatalog 4 Tagestouren vorgebucht.

Tagesausflug zum Doubtful Sound

Tageswanderung auf dem Milford Track

Tagestour auf Coromandel

Tour nach Cape Reinga

Von den 4 Touren waren 3 super und eine ein Reinfall (dazu mehr in den Kapiteln)
Den Doubtful Sound, den Milfort Track und die Cape Reinga Tour hätten wir problemlos auch erst vor Ort buchen können. Zu der Tagestour auf Coromandel haben wir in den Visitor Centres keine Flyer gefunden und hätten die Tour vor Ort nie gebucht, weil Coromandel so leicht und schön selbst zu entdecken ist, aber die Tour war ein absolutes Highlight (Siehe Kapitel Coromandel mit Kiwi Dundee)

Ansonsten waren auch unsere B&Bs wirklich alle super. Manche Wirte hatten Lust zu quatschen und man saß morgens beim Frühstück und abends in ihren Wohnzimmern mit ihnen zusammen, andere waren zwar nett und hilfsbereit, haben uns aber mehr unsere Ruhe gelassen. Der Mix aus beidem hat's wirklich schön gemacht und ich kann B&B, auch wenn's in Neuseeland recht teuer ist, wirklich empfehlen.

Wir würden auch jederzeit wieder die Unterkünfte vorbuchen. Da wir noch nie dort waren, wußten wir ja nicht, wie's uns wo gefällt. Und ob es noch schöner wird, da wo wir hinkommen. Wir haben unseren Urlaub so geplant, daß wir überall 2 Nächte in demselben B&B waren und somit immer einen ganzen Tag hatten um uns die Gegend näher anzuschauen.
Desweiteren haben wir während der Fahrt zwischen zwei Unterkünften kaum Zwischenstopps gemacht um etwas zu besichtigen. Wir sind morgens nach dem Frühstück aufgebrochen und waren immer so gegen mittag da. Dann hatten wir immer noch einen halben Tag Zeit uns einen Überblick zu verschaffen, Ausflüge zu buchen und den nächsten ganzen Tag zu planen. Hat toll geklappt.

Was ich nicht mehr machen würde, mit der Fähre zwischen Nord-und Südinsel zu fahren. Wir mochten Wellington überhaupt nicht (außer dem Botanischen Garten gab's da unserer Meinung nichts zu sehen), weil wir ja auch wegen der Natur in NZ waren. Die Strecke zwischen Wellington und dem Tongariro NP war auch unspektakulär bis langweilig.
Wir hätten genau so gut von Nelson nach Wanganui oder so fliegen können. Unseren Mietwagen haben wir ohnehin gewechselt (weil es billiger ist ihn auf der jeweiligen Insel zu lassen) und die Fähre hat uns etwa 1,5 - 2 Urlaubstage gekostet. Während der Überfahrt konnten wir aufgrund des schweren Seegangs noch nicht mal aufstehen. Nein, das war nicht schön, Inlandsflüge heißt das Stichwort.