On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Neuseeland: West Coast (Karamea - Queenstown)

28.02.-05.03.2011

Am 28.02. war bereits um 06:00 Uhr Tagwache für uns. Bei Beginn der Dämmerung sind wir zur Oparara Arch, einer 37 Meter hohen, 45 Meter breiten und ca 200 Meter langen Sandsteinformation - eine der größten in ganz Ozeanien -, die einem riesigen Torbogen gleicht, gegangen. Auf Grund der Uhrzeit und der Abgeschiedenheit des Ortes - hierher verirren sich wirklich kaum Touristen und auch nur sehr wenige Einheimische - hatten wir diesen mystischen Ort ganz für uns allein...

Oparara Arch beim Einsetzen der Dämmerung

Oparara Arch beim Einsetzen der Dämmerung

Danach sind wir bei Sonnenschein - einer Seltenheit an der Westküste der Südinsel - die Westküste hinunter gefahren und haben uns neben den allseits bekannten Pancake Rocks auch den nicht ganz so bekannten Hokitika Gorge, eine Schlucht mit Hängebrücke und extrem türkisblauen Wasser darunter, angesehen.

So siehts an der Westküste der Südinsel aus: grün, bergig und wenig Verkehr

So siehts an der Westküste der Südinsel aus: grün, bergig und wenig Verkehr

Pancake Rocks

Pancake Rocks

Hokitika Gorge - das Wasser hat live noch viel türkiser ausgesehen

Hokitika Gorge - das Wasser hat live noch viel türkiser ausgesehen

Am nächsten Tag hat das Wetter total umgeschlagen, sodass wir bei strömenden Regen die Westküste verlassen haben ohne noch den einen oder anderen kurzen Walk im Gletschergebiet zu machen. Erst nach dem Haast-Pass wurde das Wetter wieder besser und wir konnten uns ein paar nette Wasserfälle ansehen. Tagesetappenziel war Wanaka, das malerisch am Lake Wanaka liegt.

Am 02.03. sind wir über die alte Goldgräberstadt Arrowtown bis Queenstown gefahren, wo wir auch die nächsten 3 Tage verbracht haben. Wir haben uns ein wenig vom Fahren der letzten Tage erholt, haben den Berg von Queenstown erklommen und sind nach Glenorchy gefahren. Ansonsten haben wir es in diesen Tagen eher ruhig angehen lassen.

Die Bergbesteigung war allerdings ganz schön anstrengend. Wir hatten ca 450 Höhenmeter zu überwinden und der Trampelpfad hinauf war sehr steil. Aber oben wurden wir dafür mit einem umso überwältigenderen Panorama belohnt...

Queenstown mit den Remarkables im Hintergrund - von der Bergstation der Gondola aus gesehen

Die Fahrt nach Glenorchy war an sich schon der Hit: Entlang des Lake Wakatipu ging es für knapp 50 km auf einer Ministraße mal bergauf und mal bergab und auf allen Seiten waren nur Berge, Wasser und Himmel zu sehen. Wir sind dann sogar noch ein paar Kilometer hinter Glenorchy weiter bis zum Dart River gefahren um Sabinas Herr der Ringe Gelüste zu stillen, weil in dieser Gegend mehrere Szenen der Trilogie gedreht wurden. Praktischer Weise ging die geteerte Straße genau bis zur Brücke über den Fluss...

Irgendwo in Mittelerde...  Im echten Leben bei der Brücke über den Dart River

Irgendwo in Mittelerde... Im echten Leben bei der Brücke über den Dart River

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland West Coast (Karamea - Queenstown)

Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Aufbruch: Februar 2011
Ecuador
Spanien
Portugal
Österreich

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.