Endlich gehts los!! 1 Jahr in Neuseeland

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Carolin/Katarina Lachenmayer/Kempke

bilder: Turangi und Tongariro Nationl Park

Wir schwingen uns ins Auto und los gehts nach tonga. es hat sich halt echt so richtig eingeregnet und es will einfach nicht aufhoeren, auch nicht als wir ganz lieb drum gebeten haben. Na gut, dann halt Regen und kühl. Wir fahren zu den Huka Falls und lassen und weiter zu den Crater of Moon und lassen uns mal wieder von einem Naturschauspiel beeindrucken. bei den Crater of Moon dampft und zischt und brodelt es aus vielen Löchern und es kommt heisser Dampf raus. Echt Hammer und das über eine echt grosse Fläche. Uns sind dauernd unsere Brillengläser angelaufen aber es war echt mega kalt und da wärmt frau sich doch gern am natürlichen Heissen Dampf die Pfoten.
Wir dürfen bei Noe´ pennen einer Argentinierin, die wir in Ahipara kennengelernt haben.
Also die Kiwis haben echt ne bescheidene Isolierung an ihren Häusern d.h. eher gar keine und dementsprechend kalt wird es nachts. da geht nix ohne hot water bottle und min. 2 Schlafsäcke. ansonsten bist du echt ein Eiszapfen.
Wir haben im Kino den letzten Teil Harry Potter gesehen. Diesmal ohne kreischen aber er ist trotzdem echt gut. halt Harry potter. Naja das Ende ist etwas kitschig aber das wissen wir ja schon...
Wir haben auch gleich unser Visa für Australien klar gemacht.Juhu. Es kann dann auch wirklich los gehen.

Turangi
Der Ort ist am Rand des Tongariro Nationalpark und wir sind mal wieder in nem wirklich familiären Hostel und genießen. Ian der Besitzer nimmt gleich die Hostelpapa Stellung ein und hilft uns echt bei allem. Das ist sooo wunderbar. wir haben auch nen kleinen heater ins Zimmer bekommen und teilen dieses mit Angie einer Malaysierin. Kurz drauf, sieht es mal wieder ziemlich chaotisch aus, aber das kennen wir ja schon

Das Wetter wird ech immer besser und so beschließen wir, am Samstag lustig blubber-matsch-zisch-stinke pools zu besuchen. wir stoßen dabei noch auf eine Maori cooking area. Wir dachten uns erst, hmmmm, das riecht abe super lecker hier. so mitten im nirgendwo aus Löchern, die mit Rupfensäcken bedeckt sind. Ja sind wir denn im Paradies. Da wächst das fertig Essen gleich aus dem boden.

wir machen uns relativ früh bettfertig und pennen schnell ein, um wirklich früh aufstehen zu können, denn:

Tongariro Crossing im tongariro Nationalpark wartet!!!!
Wir stehe also schon um 5.30 auf und packen unsere 7 Sachen zusammen. Ian,hat im Wohnzimmer gepennt, dass er ja nicht verschläft, wenn wir loswollen und evtl. Starthilfe brauchen. Es hatte ja min -7 grad. Ist einfach echt hammer nett von ihm.
Patrick aus Stuttgart und Bella und Stan aus China sind auch mit am Start und so gehts ne Stunde später los. Wir laufen erstmal gut ne stunde noch recht entspannt und genießen einfach die kühle morgenluft und diese wahnsinnig schöne Morgenstimmung und sind einfach hin und weg. Wi machen unseren ersten (und einzigen) Boxenstopp auf ner Toilette im Nirgendwo. Aber wir sind uns ganz sicher, dass auf dem klo auch Orlando Bloom beim Pinkeln war, beim Dreh von Herr der Ringe. Da pisst es sich doch gleich viel angenehmer bei -7 grad.

Wir erklimmen dann die 1700m und ich muss echt aufpassen, dass es mich nicht wegweht und manchmal fühlt sich mein Gesicht auch echt "geschneestrahlt" an aber das macht nix, wenn du weist, dass du auf nem Vulkan läufst, der mit Schnee bedeckt ist und es sich einfach wie der Himmel auf Erden anfühlt. schnee macht das ganze so unberührt und wir sind am morgen auch fast alleine.
Am South carther müssen wir allerdings (sehr frustriert) unsere Wanderung beenden. Ohne Eispickel und Schnee-eis-ich-hab-haken-am-fuss-schuhe, kanns einfach nicht weiter gehen. das ist mal viel zu gefährlich. und so drehen wir um und rutschen die Eisplatte wieder runter. dafür genießen wir die sonne und haben lunch und einfach den besten ausblick. Auf dem runterweg treffen wir die ein oder anderen, aber echt spärlich und haben mega gaudi bei ner fetten schneeballschlacht.

7.30am am fuß des Mt. tongariro

7.30am am fuß des Mt. tongariro

Unbeschreiblich!!!

Unbeschreiblich!!!

Mt.Ngauruhoe mit Lava (erstarrter natürlich)

Mt.Ngauruhoe mit Lava (erstarrter natürlich)