Endlich gehts los!! 1 Jahr in Neuseeland

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Carolin/Katarina Lachenmayer/Kempke

Christchurch: Fox Glacier

nach vielen kilometern fahrt zum fox gletscher sind wir dann 2 tage später angekommen und sind dann auch gleich zum office gelaufen wo wir die eis kletter tour machen können. 10 minuten später und 260 $ leichter im geldbeutel sind wir freudig in unser hostel zurück gegangen und waren gespannt auf den morgigen tag.
8 uhr morgens sind wir dann losgegangen und haben unseren netten und gut aussehenden guide (Tyler aus californien) kennengelernt. da wir nur zu zweit waren konnte er sich ganz auf uns konzentrieren. mit dabei war auch noch kim, die ein giude werden möchte. erstmal wurden wir mit dem ganzen equipment ausgestattet: regenjacke und hose, eis crumbles, eis pickel, schuhe, socken, rucksack, helm und kletterausrüstung.
dann gings los!! tyler hat uns ein wenig über die entstehung und geschichte des gletschers erzählt und schon waren wir auch da. ca eine stunde sind dann gelaufen um am fuße des gletschers zu gelangen. dann haben wir alles wichtige angezogen um auf dem eis auch laufen zu gehen. wahnsinn wie man mit ein paar spitzen dingern unter den schuhen auf dem eis laufen kann und damit sollen wir dann auch die wand hochklettern? okay, ein wenig vertrauen müssen wir dann schon haben. anfangs hab ich mir noch gedacht, o mein gott was mach ich hier eigentlich, das krieg ich doch nie hin!!
uns wurden ein paar sachen gezeigt wie man am blödsten auf eis laufen kann, wie lauf ich berg hoch und runter und wie seitlich. unsere erste station war eine höhle im eis, wo wir durch gelaufen sind. so ein wunderschönes klares blau war einfach der hammer!! ein paar tage später wird diese höhle nicht mehr existieren weil der gletscher immer in bewegung ist und leider immer weiter schmilzt. vor ein paar jahren gehörte dieser gletscher noch zu den einzigen in der welt der jährlich gewachsen ist, was jetzt aber nicht mehr der fall ist.

und bald sind wir auch schon zu unseren ersten eiswand gekommen ( 15 meter hoch) . tyler ist erst mal rauf geklettert und hat das seil befestigt. wahnsinn wie flink er dort oben war. caro war als erstes dran. von unten sah das ganz schön leicht aus und dann war ich an der reihe. erst mal musste ich zu meinem equipment vertrauen fassen, das nur die beiden eis pickel und die beiden vorderen spitzen teile an meinen füßen mich halten werden. man kanns kaum glauben aber es hat funktioniert und ich bin angekommen.
wir haben 3 verschiedene wände erklommen, jede 2 mal hoch. die letzte war dann auch schon ein wenig höher, um genauer zu sein 26 meter. caro hat sie erklommen und den karabiner haken geküsst. nach 3/4 des weges hab ich mich abseilen lassen, weil meine kräfte einfach nachgelassen haben und ich diese scheiß eispickel nicht mehr in die wand hauen konnte. nach 5 mal klettern geht einem doch irgendwann die kraft verloren, aber es war ein geiles gefühl dort oben zu sein, mit eigener kraft dort hoch geklettert zu sein.
nach 7 stunden auf dem eis und ganz schön kaputt, gings dann wieder zurück. wieder angekommen haben wir dann noch einen heißen tee von tyler bekommen und waren einfach fasziniert von diesem tollen tag. es war ein einmalig tolles erlebnis.
da wir mit vollem körpereinsatz geklettert sind haben wir dann im hostel gemerkt das auch unser körper ein wenig geschunden war. unsere knie waren keine knie mehr, sie waren ein einziger blauer, grüner und roter fleck. das sah ziehmlich gefährlich aus, aber das wird nach einer weile vergehen.
nach einer heißen dusche und einem bier im pub, sind wir dann total fertig ins bett gefallen und haben von unserer nächsten großen aktivität geträumt, dem copland track!!!