Endlich gehts los!! 1 Jahr in Neuseeland

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Carolin/Katarina Lachenmayer/Kempke

Zurück zur Nordinsel: Hochzeit Sarah und Mikey

ganz anders als in Europa, kein Tausch von Ringen sondern von einer Kette. eine ganz besondere aus neuseeländischem Jade

eine sehr glückliche und wunderschöne braut

Sarah mit ihren brautjungfern, von frankreich und tahiti eingeflogen

Sarah mit ihren brautjungfern, von frankreich und tahiti eingeflogen

im Maere

im Maere

und auch der anschnitt der hochzeitstorte darf nicht fehlen. die hat echt göttlich geschmeckt und auch noch selber gemacht von einer freundin der beiden

"Schlafraum" vom Maere

"Schlafraum" vom Maere

Waka - traditionelles (hier sehr altes) Boot der Maori, dort finden ungefähr 200 Leute Platz

french-maori-wedding

Sarah und mikey

nach ner echt super langen Fahrt nach Gisborne und dann noch einer sehr interessanten Curierbusfahrt kommen wir endlich in Tikitiki an
laut mikey das zentrum von neuseeland.... manche menschen haben einfach ein anderes Verständnis von Zentrum. wir sind, um es genau zu nehmen am A... der Neuseelandwelt an der Ostküste...
Wie dem auch sei wir wurden unendlich freundlich aufgenommen und auch gleich eingespannt in traditionelles Blumenflechten aus Flachsblättern. Wir schlafen mit vielen andern im Maere (Marai gesprochen) das ist so was wie z.b. das Bürgerhaus und da der Saal in Deutschland
Sarah fährt mit uns noch an den beach, der wunderschön ist- nur etwas sehr windig aber egal. und wir sehen noch ein echt altes Maoriboot einfach so rumstehen. echt beeindruckend. am Samstag um 11uhr ist Hochzeit, alles wuselt und macht sich chick, letzte vorbereitungen werden getroffen... echt eine große Gemeinschaft. Das haut uns beide echt von den Socken, da hilft jeder und jede mit. alles Essen wurde im Voraus selber zubereitet und dekoriert und und und....
wir gehen also in die wunderschöne "alte" Maorikirche und warten auf die braut... da warten wir und warten und der Pfarrer überbrückt mit Geschichten zur kirche, was auch echt interessant war und dann
endlich Sarah in ihrem selbst gehäckelten Hochzeitskleid und selbst gefilztem Umhang... super schön und super hübsch.
Die Zeremonie war schön, es wurde viel gesungen und einfach total herzlich.
Nach vielen gruppenfotos wird durch den Ältesten verkündet wie in den Maere zu gehen ist und wie das so ablaufen wird.
Dann wird gespeist, was das Herz begehrt von Salaten, Maori-brot, Fleisch, Paua, Fisch, Lobster, gemüse und Süßkram ist alles dabei. getrunken wird ganz exklusiver Feijowein und anderer wein.
dann kamen viele Reden, die echt witzig waren und nach jeder rede wurde ein Lied angestimmt. das war die Regel, wer was zu sagen hat muss auch singen... also hatten wir maori, französische, englische Lieder
dann wars 5pm und alle haben zusammen abgeräumt und gespült (geschirr von200 leuten) und dann ein kleines nickerchen gehalten
um 8pm sind dann die "jungen" in den pub und anschließend die mega privatparty mit spezialband bei der der Bräutigam der sänger war...
Es war wirklich eine große Ehre dabeisein zu dürfen. das bekommen nicht viele work and holiday traveller zu sehen und zu erleben. diese Gemeinschaft, diese herzlichkeit, diese Wärme wird uns wohl lange in Erinnerung bleiben.
wir haben jetzt auch eine adoptierte NZ mama (Lotty Mikeys mum), NZ aunty Ropu und NZ uncle Wayne, die uns kurzerhand mit nach Napier genommenhaben und uns dann noch in ein Hotel geschleppt haben, weil sie eh dort stop machten und mit uns noch den Abend verbringen wollten.
Das war echt ein großartiges Wochenende!!!