Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Urlaub in Neuseeland

Nach langer Ueberlegung und Stunden vor dem PC verbracht hatte ich mich dann ca. 1 Woche vor Weihnachten 2005 entschieden als naechstes nach Neuseeland aufzubrechen.
Wie schon erwaehnt, Stunden im Internet verbracht um Infos und alles notwendige zu organisieren. Die Fluege wurden dann gebucht fuer Melbourne-Christchurch am 12. Januar 2006 und am 14. Februar 2006 Auckland-Melbourne. Und ich habe mich fuer den Magicbus entschieden als "Fortbewegungsmittel". Das ist ein Bus nach dem sog. "hop-on-hop-off-Prinzip". Man wird vom Hostel abgeholt und natuerlich auch abgesetzt. Zwischendurch d. h. zwischen den einzelnen Orten haelt man an fuer Pausen, essen, Sightseeing, kleine Walks...
Ich habe mich fuer den Buspass "Navigator" entschieden der in Christchurch startet und in Auckland endet. Zwischendurch waren folgende Stationen vorgesehen: Christchurch, Kaikoura, Nelson, Greymouth, Franz Josef, Queenstown, Dunedin, Tekapo, Christchurch, Kaikoura, Picton, Wellington, Napier, Mount Maunganui, Auckland. Der Busfahrer ist auch gleichzeitig Tourguide und erklaert zwischendurch diverse Dinge ueber Kultur, Landschaft etc. und bucht auch Unterkuenfte, sowie Aktivatiaeten.

Am 12. Januar 2006 gings dann endlich los. Mein Flug mit Jetstar ging um 08.40 am in Melbourne-Tullamarine los und mein Airport Shuttle Service holte mich bereits um 06:10 am in St. Kilda ab.
Ich moechte noch kurz auf die Ausreise- und Einreisebestimmungen der Laender eingehen, ich musste mich fast sozusagen nackt machen. In Australien musste ich eine sog. Ausreisekarte ausfuellen mit allen "W-Fragen". Schon beim einchecken hatte die Frau Probleme mich irgendwie unterzukriegen wegen meinem WHV. Im Flugzeug musste ich dann eine sog. Einreisekarte ausfuellen, ebenfalls mit allen "W-Fragen" plus ob ich irgendwelche Gueter wie Lebensmittel, Tiere oder Camping/Wanderausruestung mit mir fuehre. Dort wurde dann bei der Passkontrolle alles genau geprueft und ich musste sogar mein Flugticket fuer den Rueckflug vorzeigen. Dank Internet wusste ich ja in etwa was mich erwartet, aber so genau. Nun denn die Einreise klappte dann ohne Probleme.
Nach knapp 3 Stunden Flug und ohne Service an Bord, da Jetstar eine Billigairline ist, landete ich dann in Christchurch. Dort hatte ich bereits ein Bett in einem Dorm (=Schlafsaal) reserviert im Womens Hostel, wie der Name schon sagt nur Frauen. War super beeindruckt, sehr gepflegtes und sauberes Haus, mit eigenem Kraeutergarten und Liegewiese hinterm Haus. Unmengen von Buechern in verschiedenen Sprachen, DVD's, Videos...
Leider hatte mich am Freitag, also knapp 24 Stunden nach meiner Ankunft eine Angina (Selbstdiagnose) angefallen und mich sozusagen fuer knapp 3 Tage ausser gefecht gesetzt. Ich war natuerlich vernuenftig und bin dann laenger als geplant im Hostel geblieben und hatte dadurch die Gelegenheit mehrere Filme anzuschauen die schon immer mal sehen wollte, bzw. solche die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte.