Neuseeland '13 - ein altes Projekt

Reisezeit: Februar - April 2013  |  von Marco M

Eine in 2009 geborene Idee kommt im Jahr 2013 zum Abschluss.

Prolog

Erste Worte

Hallo zusammen und herzlich willkommen in meiner eigenen Um-die-Welt Sektion.

Ich möchte diese Möglichkeit nutzen um mich selbst auf meine Neuseeland Reise vorzubereiten. Inspiriert durch zahlreiche Reiseberichte in den Weiten des Internets habe ich schon vor geraumer Zeit den Entschluss gefasst meine Reise zu dokumentieren. Dass Fotos entstehen werden war klar, dass ich mir ab und an Notizen machen werde ebenfalls. Als ich vor einigen Monaten www.umdiewelt.de entdeckt habe und immer wieder hier gelandet bin ist mir bewusst geworden, dass es eine tolle Möglichkeit ist die Sachen zu verarbeiten, die mir durch den Kopf schießen. Und es werden von Tag zu Tag mehr...

Von diesem "Blog" weiß momentan noch niemand etwas. Mal sehen, wann ich damit rausrücke. Ich glaube erst nachdem ich im Flieger sitze und es kein Zurück mehr gibt. Momentan ist es einfach eine super Möglichkeit meine ganzen Gedanken zu verarbeiten und mir mal den ganzen Krempel von der Seele zu schreiben. Sei es nun Stress oder Vorfreude. Da dieser Bericht öffentlich sein wird schreibe ich etwas neutraler, damit auch fremde Leser Spaß daran haben und alles verstehen können.

Zu meiner Person

Wie es sich gehört möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Marco und ich bin derzeit (d.h. im März 2012) 22 Jahre alt.

Meine Jugend verlief relativ ereignislos. Ich denke man kann das so sagen. Ich wohnte schon immer in der selben Stadt (<70.000 Einwohner) und seit ich sprechen kann sogar im selben Haus (übrigens heute noch mit Schwester und Eltern). Meine Jugend war super, keine Frage. Ereignislos aber im Vergleich zu dem, was viele Kinder schon an Umzügen, neuen Freundeskreisen und Veränderungen im familiären Umfeld hinter sich haben. Ich habe mich nie danach gesehnt diese Stadt zu verlassen, so wie es manche meiner Freunde nach dem Abitur in größere Städte gezogen hat aufgrund von Wehrdienst, Ausbildung oder Studium.

Nach dem Bestehen des Abiturs im Sommer 2009 habe ich den Grundwehrdienst verweigert und 9 Monate Zivildienst in einem Krankenhaus absolviert. Eine super Zeit, die ich ohne Zweifel gebraucht habe um zu wissen wie es weitergehen kann/soll und um sich an das Arbeiten zu gewöhnen. Nicht das klassische Hintern abwischen wie es sich der ein oder andere vorstellen wird sondern interessante und ebenso wertvolle Erfahrungen im Bereich Radiologie.

Im Anschluss begann ich eine kaufmännische Ausbildung bei einem großen Düsseldorfer Konzern und da bin ich derzeit. Zweites Lehrjahr mit guten Aussichten auf die geplante Verkürzung und ein Ausbildungsende gegen Ende Januar 2013.

[Update Juni 2012: Verkürzungsantrag genehmigt! Flugsuche kann beginnen!]