Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Auckland und weiter nach Norden

NEUSEELAND

Mittwoch, 12.12.12
Sind heute morgen um 5:45 h vom Hotel geweckt worden, schnell Kaffee/Tee gemacht und unsere ( gestern gekauften) Broetchen gegessen. In diesem Flieger gibt es nur Essen zu kaufen. Gut, dass es zum Airport-Shuttle nur 5 min. Weg sind, mit dem ganzen Gepaeck ist das eine ganz schoene Schlepperei! Der Shuttle-Bus kostet 17$ pro Pers. und ist die einzige Verbindung zum Airport ( außer Taxi)!
Hier gibt es endlich eine " Folienmaschine" am Airport. Lassen unsere großen Rucksaecke mit jeweils einer Tasche in Folie ein wickeln - super als je 1 Gepaeckstueck verpackt !! Das kostet uns 20 Au$ .
Jeder Rucksack wiegt jetzt 18 kg, haben also noch je 5 kg frei .
Unser Flieger von Virgin-Airline steht als 6. in der Startwarteschlange, dauert 15 min., landen aber puenktlich um 15:40 Ortszeit in Auckland. Endlich in NEW ZEALAND .
Sind um 16:30 h endlich durch alle Zollkontrollen ( mussten die Rucksaecke nicht auspacken - Glueck gehabt ! ). Jetzt schnell ein Telefon finden und die kostenlose Hotline vom Campervermieter anrufen.Der Shuttlebus hat schon Feierabend, wir sollen ein Taxi nehmen zu einer Strasse, die sie uns am Telefon buchstabiert -schwierig- es ist fuerchterlich laut in der Halle. Am Info-Point fragen wir nach, ob es die Strasse so gibt, wie wir sie verstanden haben. Kriegen dort die korrekte Schreibweise und nehmen das naechste Taxi. Sind um 17 h dort, eigentlich haben die jetzt Feierabend, um 18 h haben wir dann endlich den Camper- etwas genervt und hungrig!
Dieser C. ( Fiat Ducato) ist um Klassen schlechter als der australische ( Fiat Maxi) ! Die Aufteilung ist echt bescheiden, keine Automatik, Fenster sind nicht zum Oeffnen, bei umgebautem Bett Einstieg nur ueber Fahrer- und Beifahrertuer möglich! Das Gepaeck rutscht während der Fahrt staendig bis nach vorne! Die Strassen sind hier nicht besonders" eben" !!

Ein Supermarkt findet sich gleich um die Ecke, also auch wieder Essen und Trinken an Bord. Uebernachten auf einem Klinikparkplatz, in der hintersten Ecke - schoen ruhig ( die Campingplaetze haben nach 19 h meist schon zu).
Donnerstag, 13.12.12
Auf nach Auckland-Downtown. Die Landschaft ist hier schon ganz anders als in Australien - wunderschoen, und total abwechslungsreich! Jeder Blick ist anders, man kann gar nicht aufhoeren zu fotografieren!!
Auch in Auckland gibt es einen Citybus, kostet hier 0,50 NZ$ . Fahren wir eine Runde und steigen dann im " Wynjard-Viertel ( Hafenviertel) aus. Ist sehr huebsch hier, viele nette Lokale, der Fischmarkt und eine Klappbruecke ueber das Hafenbecken( fuer Fussgaenger).
Erfahren von einer netten City-Info-Lady, dass wir hier im Hafen in einer Seitenstrasse ( mit Blick auf die Skyline von Auckland) super kostenlos uebernachten können! Da wuerden immer die Camper stehen. Machen wir natürlich sofort . Laufen noch bis 23 h durch die Stadt und schlafen mit " Wellenklatschen ans Ufer" ein.

Freitag, 14.12.12
Wir werden gegen 8 h von den ersten Anglern geweckt. Die fangen direkt vor unserem Fenster mal eben 2 " Red Snapper" in wenigen Minuten. Müssen nach dem Fruehstueck und einem netten Smaltalk mit unserem " Hintermann" ( ein 65 jaehriger Neuseelaender, lebt in seinem Campingbus) noch in der Queenstreet unser neues " Pocket-Wifi" abholen. Haben wir dort gestern Abend gekauft und weil wir die Nacht keinen Strom hatten, haben die es freundlicher Weise auch gleich fuer uns geladen ( und Reinhards Kameraakku auch) - das nenn ich mal Service !!
So jetzt aber auf den M1 Rtg Norden ( Whangarei und Bay of Islands). In Whangarei Rast gemacht und bei der Info telefonisch einen CP in Paihia fuer 2 Naechte buchen lassen. Hat Online nicht geklappt, weil wir keine deutsche Telefon-Nr. angeben wollten. Machen die an der Tourist-Info aber gerne fuer einen - sehr nette Leute!! Weiter nach " Kawakawa" zum Hundertwasser-Klo. Echt sehenswert !! s. Fotos. Von dort direkt zum CP, liegt sehr schoen in einer Bucht am Strand, direkt neben einem Berg. Um diesen Berg herum führt ein toller Wanderpfad durch dichten Wald immer an der Wasserseite entlang rauf und runter - echt abenteuerlich, vor allem, wenn man nicht weiss wo man wieder rauskommt ( und es gerade dunkel wird ). Hat aber riesigen Spass gemacht ! Wir hatten super Aussichtspunkte von oben. Nach einer guten Std. sind wir an der Hauptstrasse zum CP wieder herausgekommen. Vor dem Schlafen noch ein wenig das freie Wifi genutzt .