Neuseeland - ein Traum wird wahr; First Stop: Singapur

Reisezeit: Februar 2013 - Februar 2014  |  von Andrea Wittenbecher

Neuseeland: Angekommen-First Stop Auckland

12.02.2013: Ich bin da

Nach einem ca. 11 Stunden Flug befinden wir uns im Landeanflug auf Aucklands Flughafen. Wow! In wenigen Minuten bin ich da!

Die Maschine von Jet Star, ein Airbus 320, war etwas komfortabler als die 747 der Qantas Airline. Es gibt Ledersitze und mehr Beinfreiheit. Allerdings ist der Service schlechter. Fuer TV, Unterhaltung und Verpfelgung muss man extra zahlen. Es gibt keine Decken und Kissen. Dann kommt ploetzlich eine Stewardess zu mir, mit einem kleinen Paeckchen in der Hand und fragt: "Miss Andrea?" "Yes", antworte ich. Sie uebergibt mir eine Decke und einen kleinen Kosmetikbeutel mit Zahnbuerste, Lippenbalsam, einer Augenbinde, einem kleinen Handtuch und Ohropax Ich fuehle mich wie ein kleiner Star, denn ich bin eine von ganz wenigen, die diesen Service geniessen duerfen. Auch die Verpflegung ist fuer mich umsonst. Vor Aufregung kann ich nicht schlafen. Nach ein paar Stunden schlafe ich dann doch ein und wache gegen 8 Uhr morgens auf. In ca. zwei Stunden landen wir.

Gegen 9 Uhr beginnt der Landeanflug. Nach ca. einer halben Stunde kann ich viele kleine Inseln unter mir sehen - Neuseeland! Die Landschaft ist ueberwaeltigend! Huegel, Kuesten, Straende und Meer, Seen und Fluesse. Mir steigen Traenen in die Augen. Nur noch wenige Minuten und ich habe mein Ziel erreicht. Bin meinem Traum ein ganzes Stueck naeher gekommen. 18.800 km weit weg von Zuhause!

Am Flughafen werde ich direkt von einem Zollbeamten angehalten, muss meinen Pass vorzeigen. Er fragt mich, ob ich alleine reise. Ich bejahe seine Frage. Er fragt, ob ich hier in Neuseeland jemanden besuche oder kenne. Ich verneine. Was ich vorhabe, fragt er dann. Reisen und arbeiten, antworte ich. Er wuenscht mir einen schoenen Aufenthalt.

Die erste Sicherheitskontrolle: Ich werde von einem Hund beschnueffelt - alles gut Ich muss erneut meinen Pass vorzeigen. Weiter gehts. Dann die eigentliche Passkontrolle. Hier muss ich nun auch mein Visum vorzeigen, natuerlich meinen Pass und erneut die gleichen Fragen beantworten. Well done Ich gehe durch die Schleuse, dann erst wird mein Gepaeck durchleuchtet. Erneut muss ich meinen Pass vorzeigen. Geschafft!
Der Bus Richtung Auckland City steht direkt vor dem Ausgang. Fuer 16 $ hole ich mir ein Ticket und in weniger als 5 Min geht es los. Nach ca. 40 Minuten steige ich in der Queen Str. aus, Stop 4. Zu meinem Hostel, Silverfern Backpackers in der Hobson Str. 234 laufe ich noch einmal ca. 15 Min lang steile Huegel bergauf.
Ich beziehe mein Zimmer, 12 Betten, mixed room, und lerne direkt zwei dt. Maedels kennen.
Ich muss erst mal duschen. -Puhh das hat gutgetan. So jetzt erst mal zuhause bescheid sagen, dass ich gut angekommen bin. Die erste Ernuechterung: es gibt kein kostenloses Wi-Fi wie im Internet ausgeschrieben, keine feste PC-Station wie im Hostel in Singapur.
Mittlerweile ist es halb drei nachmittags und ich mache mich auf Richtung Hafen - Downtown. Am Hafen goenne ich mir erts mal ein schoenes kuehles Blondes und blaettere durch meinen Reisefuehrer, gucke in den Stadtplan, um mich zu orientieren. Dann schlendere ich ein wenig am hafen entlang und bin beeindruckt von den riesigen Segelschiffen, die hier im Hafen stehen. Ich muss an Jonas denken und haette zu grosse Lust mit ihm ein kleineres zu chartern und die Kueste von Auckland sowie die vielen kleinen Inseln drumherum zu umfahren. jetzt wo ich selbst meinen Bootsfuehrerschein habe, reizt es mich umso mehr.
Inzwischen ist es 6 Uhr abends und ich bekomme Hunger. Ausserdem habe ich Kopfschmerzen. Also beschliesse ich zurueck ins Hostel zu gehen und auf dem Rueckweg in einem der asiatischen Supermaerkte in der Hobson Str. eine Kleinigkeit einkaufen zu gehen. Fuer ca. 22 $ bekomme ich abgepackten Kaese, Schinken, Brot und Kaffee sowie eine Flasche Wasser. Boah ist das teuer, denke ich. Im Hostel angekommen, esse ich und gehe anschliessend direkt in mein Bett; mittlerweile sind meine Kopfschmerzen unertraeglich. Ich versuche zu schlafen

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Angekommen-First Stop Auckland

Da der Flug bis Neuseeland unglaublich lange dauert und eine Zwischenlandung (Singapur oder Dubai) unabdingbar ist, habe ich mich entschieden, ein paar Tage in Singapur zu verweilen.
Aufbruch: 06.02.2013
Heimkehr: Februar 2014

Andrea Wittenbecher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.