Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Neuseeland: Auckland - die ersten Tage in Neuseeland

Ich bin dann mit Andrea, meiner Sitznachbarin aus dem Flugzeug, die netterweise nach jeder Kontrolle am Flughafen auf mich gewartet hatte, in die Satdt gefahren. Wir wollten in die Hostel einchecken, die wir vom Flughafen gebucht hatten. Aber es war 7 Uhr morgens und Check-In nicht vor 14 Uhr moeglich. Ich hatte mich so nach einer Dusche gesehnt, weil ich dieses Vergnuegen das letzte mal in Panama hatte. Aber der Wunsch wurde mir verwehrt, weil die Hostel bis oben ausgebucht sei und es keine Moeglichkeit gaebe, zu duschen.
Also sind wir mit Caro, die wir auf dem Weg zur Hostel kennengelernt hatten und die das gleich Problem wie wir hatte fruehstuecken gegangen.

Ich war ueberrascht, dass es recht kuehl in Neuseeland war. Es war nur 15 Grad als wir ankamen und es wurde tagsueber nicht waermer als 25 Grad. Ich war so froh, es war sehr angenehm mal an einem kuehlerem Ort zu sein. Ich hatte vorher schon von getraeumt, mal fuer 2 Tage zum abkuehlen nach Duetschland zu kommen.

Nach dem Fruehstueck haben wir Mount Eden, einen der 48 Vulkane in Auckland erklummen, wir haben uns fuer den hoechsten entschieden. Er ist sage und schreibe 192 Meter hoch. Und wir haben uns schon auf den Blick in 50 Meter Tiefen Krater gefreut. So imposant war es dann aber nicht, war ein grosses mit Gras bewaschsenes Loch. Wir hatten einen guten Ausblick ueber Auckland, der von dem hoechsten Gebaeude der suedlichen Hemisphaere, dem Sky Tower gepraegt wird. Wir haben dann in einem Asia-Imbiss zu Mittag gegessen und fuers Abendessen eingekauft und dann war es endlich so weit, wir konnten einchecken.

Ich hatte mir vorgenommen an diesem Tag nicht vor 20 Uhr ins Bett zu gehen, um mein Jetlag in den Griff zu bekommen. Ich habe es aber nicht ganz geschafft. Um 18 Uhr hat es mich hingerafft, ich habe mir ein Nickerchen gegoennt, mit dem Ziel um 19 Uhr wieder aufzustehen. Nach einige Male Wecker verstellen habe ich es im Halbschlaf nicht mehr so richtig hinbekommen, so dass er dann ganz aus war. Ich bin um 22 Uhr aufgewacht. Und dachte, dass ich wohl in der Nacht nicht schlafen koennte. Aber es war kein Problem. Den kleinen Mittagsschlaf brauchte ich wohl, weil ich nach der 2 Tagesreise wirklich kaputt war.

Ich hatte kein JEtlag und den naechsten Tag habe ich damit verbracht meine Zeit in Neuseeland zu planen und habe mich entschieden meine Flugtickets zu wechseln. Ich bevorzuge es, mehr Zeit in Sued-Ost-Asien zu haben, als in Neuseeland und Australien. Ich denke, dass es fuer mich dort wahrscheinlich interessanter sein wird, andere Kulturen und kien Massentourismus, hoffe ich zumindest. In Neuseeland und Australien gibt es nicht so grosse Unterschiede zu Deutschland und ausserdem kann ich hier auch noch hin wenn ich aelter und nicht mehr so ganz fitt bin. Dann kann ich aber vielleicht nicht mehr ueber Buckelpisten fahren.

Am Montag habe ich eine freie Citytour durch Auckland gemacht und bin anschliessend mit einer Schwedein ins Auckland Musem gegangen und habe unter anderem eine Ausstellung der Meisterwekre von Leonardo da Vinci gesehen. War sehr interessant, aber leider hatten wir nur 2 Stunden Zeit bevor es geschlossen hat.

Am Abend habe ich es dann noch schnell ins Reisebuero geschafft und eine Tour gebucht, die mich in ein paar Tagen an einigen Sehenswuerdigkeiten vorbei durch die Nordinsel nach Wellington bringt. Um 7:45 werde ich morgen von der Hostel abgeholt.

Das waren meine Tage vom 21. bis zum 23. Januar in Auckland.

Aus einer Hoehle waehrend der Stadtrundfahrt.

Aus einer Hoehle waehrend der Stadtrundfahrt.

Der Krater vom Mount Eden, von dem wir uns mehr versprochen hatten.

Der Krater vom Mount Eden, von dem wir uns mehr versprochen hatten.

Ein Blick ueber Auckland

Ein Blick ueber Auckland