Einmal um den Globus

Reisezeit: Januar - August 2015  |  von Tilo Gölz

Neuseeland: Queenstown

Queenstown erinnert einen auf den ersten Blick an ein Skidorf in den Alpen. Von Bergen umzingelt, liegt die Stadt mit vielen Steinhäusern im Zentrum idyllisch an einem See. Auf den Straßen kommen alle mit Daunenjacken und Sonnenbrillen entgegen und neben den vielen Restaurants und Kneipen findet man Sportgeschäfte. Hier hatten wir ja vor unserem Besuch des Milford Sound einen Stopp eingelegt, bei dem wir übrigens Neuseelands besten Burgerladen besucht haben. Jedenfalls wurde uns das mehrfach empfohlen und ich muss sagen, dass die Burger bei Ferg Burger echt lecker waren. Außerdem ist Queenstown bekannt für Funsportarten. Man kann einen Abstecher in die Skigebiete in der Nähe machen, die allerdings während unserem Besuch noch nicht offen hatten...schlecht für mich, gut für meinen Geldbeutel , mit dem Speedboot über den See fetzen oder einen Bungee Sprung oder Swing machen. Wir haben uns für letzteres entschieden. Eigentlich wollten wir einen großen Swing zu zweit machen, doch für das waren wir leider zu spät dran, also blieb nur noch die kleinere Version über Queenstown. Nachdem wir dann mit der Gondel (ich sag doch, wie ein Skiort in den Alpen ) auf den anliegenden Berg gefahren sind, von wo man übrigens einen tollen Ausblick über die Stadt inmitten der Berge hat, konnten wir unsere Gurte anziehen. Über einen Stift, den man selber ziehen muss, löst man sich dann aus der Sicherung. Nach ein paar Metern freien Fall wird man von einem Seil aufgefangen und man schwingt über die Stadt. Super lustig, vor allem da ich nicht richtig wusste was mich erwartet! Würde gerne wissen wie der große Swing ist, bei dem man 60m freien Fall hat und über 300m schwingt Danach gab es noch ein paar Abschiedsbierchen, denn Rado flog am nächsten Tag zurück nach Deutschland, während ich die nächsten zwei Wochen weiter durch Neuseeland tourte.

FuZo Queenstown

FuZo Queenstown