Neuseeland 2017

Reisezeit: März - Mai 2017  |  von Andreas Schüchter

02 Singapur 27.03. bis 30.03.2017

Singapur überrascht

27.03.2017
Morgens sind wir dann also los. Ich glaube es war das erste Mal, dass wir auf der Fahrt nach Frankfurt keine Katastrophe hatten. Taxi hat uns abgeholt und nicht vergessen, die S-Bahn war pünktlich und die ICE Strecke war nicht gesperrt. (Alles schon gehabt.)

Beim Check In mussten wir für das dritte Gepäckstück bezahlen. Halb so schlimm. Nur hat die Dame am Schalter kein Bargeld akzeptiert. Mit der Kreditkarte klappte es aber auch nicht und so hat sie das Bargeld nach "15" Minuten doch angenommen. Mir ist nur schleierhaft, warum wir von Frankfurt nach Singapur 2 Freigepäckstücke und von Singapur nach Auckland 4 Freigepäckstücke haben.

Egal, nun setzten wir im Airbus und fliegen gerade über Baku in die Nacht hinein.

28.03.2017
Singapur, für eine Asiatische Megacity erstaunlich ruhig, geordnet und sauber. Wir haben ordentlich mit dem Jetlag zu kämpfen und werden die nächsten zwei Tage nutzen um wenigstens Chinatown und Garden by the Bay zu besuchen.

Chinatown, bunt, nett, sämtliche Tempel und Kirchen der Religionen sind zu besichtigen. Aber eben alles neu erbaut und hat bei weitem nicht den Charme den Tempel in Indien, Thailand oder Laos versprühen. Aber wenn mal schon mal hier ist, es lohnt auf jeden Fall.

Essen waren wir in einem Restaurant, wo eher keine Touristen zu finden sind und das hat sich gelohnt. Wir wurden wie Bekannte behandelt, das Essen war Klasse und deutlich günstiger wie in den Lokalen der Touristen.

29.03.2017
Der Plan ist heute alles für den Abflug morgen früh vorzubereiten und dann am frühen Nachmittag in Richtung Gardens by the Bay aufzubrechen.
Wir waren vorher In der Esplanada Mall bei Noosh essen. Für die gute Lage war das Essen doch günstig und gut. Aber ich denke nicht, dass hier ein Resto mit schlechtem Essen punkten kann. Dafür ist die Restaurantdichte zu hoch und jeder schaut ja vorher ins Internet wie es bewertet ist.

Gardens by the Bay ist wirklich ein Muss. Wir waren im Cloud Forest. Natürlich eine gigantische botanische Anlage. Ca. 20m hoch und begehbar auf mehreren Etagen. Eine Blumen und Blütenpracht wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Es gibt auch Videos und Animationen zum Klimawandel, was ich hier in Singapur doch recht eigenartig finde. Denn hier ist der Turbokapitalismus zu Haus und zu einem sehr großen Anteil an dem Klimawandel verantwortlich. Aber abgesehen davon, wer in Singapur mal ist, sollte hier einen Besuch machen. Aber nehmt auf jeden Fall eine JACKE mit, denn dort drin ist es höchstens 18 Grad.

Abends haben wir uns noch die Light Show bei den SUPERTREES angesehen. Auch das perfekt mit Musik untermalt. Mir hat es sehr gut gefallen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland 02 Singapur 27.03. bis 30.03.2017

4 Wochen mit dem Wohnmobil.
Aufbruch: 27.03.2017
Heimkehr: 03.05.2017
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Schüchter berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.