Neuseeland 2017

Reisezeit: März - Mai 2017  |  von Andreas Schüchter

11 Der Süden bis Invercargill

20.04.2017 -
Dunedin, 20 km entfernt auf der Halbinsel Peninsula gibt es ein Vogelreservat. Hier kann man für 50 NZD Albatrosse (Die man -ohne zu zahlen- aber auch im Flug beobachten kann) und für 30 NZD Pinguine beobachten. Da die Pinguintour erst um 18:15 losging, hatten wir genug Zeit um die Albatrosse und die Gegend zu beobachten sowie noch einen Cache zu heben.

Wie wir dann schon Mal unser Abendessen im Wohnmobil zu uns nahmen, kamen 2 Experten, Rookies oder was auch immer, also 2 junge Deutsche mit ihrem Campervan auf dem Parkplatz und fingen begleitet von lauter Musik (Taindet Love von Soft Cell 1981) an zu kochen. Mit noch lauterem Gemotze (Soft Cell spielte ja so laut) beschwerte sich der eine bei seinem Kumpel, dass die "Mädels" das Kochgeschirr nicht sauber gemacht haben. Macht aber nichts, denn auf die Reste von "Mama Miracoli" passen auch noch Dosenravioli)

Ich bin dann zu den Beiden hin und sagte :" Hört mal, ihr Experten, dass ehrt mich ja, dass ihr Musik aus meiner Jugend spielt, aber das hier ist eine Vogelschutzstation und ich geb euch mal einen Tipp. Je lauter die Musik ist, um so weniger Vögel gibt es hier. Außerdem wollen wir als Deutsche ja nicht unangenehm auffallen." Ui, da war die Musik aber ganz schnell aus und die Gehirne gingen auf Vollleistung. Ich habe sie dann noch gefragt was sie so machen. Sie wollen Work an Travel machen. Wobei am Anfang die Phase Travel steht, die wohl schon länger andauert. Denn sie waren schon in den USA (selber Schuld) und in Kanada und wollen nun erstmal hier in Neuseeland etwas sehen und dann in einem Hostel arbeiten. Na denn, nette Jungens waren sie jedenfalls.

Die Pinguine kommen jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit an den Strand. Hier haben die Neuseeländer eine Rampe mit Beleuchtung gebaut. Die darf man betreten, wenn man die 30 NZD bezahlt hat und eine Einführung mitgemacht hat. Meine Beifahrerin von heute hatte einen Platz weit links vom Eingang der Rampe gewählt, wo keiner hinwollte. Das war genau richtig . Hier war nämlich der Trampelpfad, den die Pinguine jeden Abend vom Stand in das hohe Gras nehmen. Dank der Beleuchtung unter der Rampe konnten wir das Schauspiel bestens beobachten.

21.04.2017
Einer der wohl schönsten Abschnitte der östlichen Südinsel ist zwischen Dunedin und Invergargill die "Catlins" . Auf dem Weg haben wir uns KAKA Bay und den wohl südlichsten Leuchturm Neuseelands, (Nugget Point) angeschaut. Nach ca. 30 min. Fußweg erreicht man den Turm mit einer Aussicht...... was soll ich sagen. Dahinter kommt nur noch der Südpol.

In Urakaunui haben wir einen freien DOC Platz angefahren und das hat sich wieder gelohnt. Direkt am Strand neben einer Flussmündung, ruhig und es kommen Seerobben hierher. (Wie Rosamunde Pilcher) ist dass den? Zwei Seelöwen konnten wir beobachten wie sie, also sie haben, mmhhhhh sie hat ihn ab und zu gebissen. Meine Exfreundin und ich konnten uns nicht auf ein Wort für diese Handlung einigen, aber ihr kennt doch sicher aus Kindertagen noch die Geschichte mit der Biene und der Blüte? Wie auch immer, Robben aus 20 m Entfernung zu beobachten, egal was sie machen, hat was.

22.04.2017
Fahrt nach Invercargill
Gegend Gegend und nochmal Gegend. Unterwegs noch einen lohnenswerten Wasserfall bestaunt, an einem besonders schönen Platz Mittagspause und in Invercargill beim Thailänder "SAIGON"!?! gut essen gewesen. Morgen wollen wir nach Te Anau. Dann geht es in den Milford Sound.

Guten Morgen, hier wird ab 07:00 bei 12 Grad gesurft. Die ersten waren zwei Mädels.

Der Albatros hat schon eine Spannweite.

Der Albatros hat schon eine Spannweite.

Die Pinguine.

Die Pinguine.

Am Nuggetpoint.

Am Nuggetpoint.

Der Leuchturm am Nuggetpoint.

Der Leuchturm am Nuggetpoint.

Nuggetpoint.

Nuggetpoint.

Unser Gratisplatz.

Unser Gratisplatz.

Seelöwen und Seelöwe beim aushandeln des Ehevertrages.

Seelöwen und Seelöwe beim aushandeln des Ehevertrages.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland 11 Der Süden bis Invercargill

4 Wochen mit dem Wohnmobil.
Aufbruch: 27.03.2017
Heimkehr: 03.05.2017
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Schüchter berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.