Neuseeland 2017

Reisezeit: März - Mai 2017  |  von Andreas Schüchter

12 Milford Sound

24.04.2017
Zwischen Te Anau und Milford Sound gibt es 32 DOC Free Campingplätze. Die Kosten 10NZD/Person. Ich finde das ganz ok, denn die Plätze sind gepflegt und es gibt saubere WC`s sowie Grill - und Kochplätze. Wir haben an dem Cascade Creek übernachtet. Direkt an einem kleinen Fluß gelegen. Dafür, dass das "NUR" der Sprung nach Milford Sound ist, ist das einer der schönsten Plätze die ich je gesehen habe.

Eine Bootstour im Milford Sound, ob Regen oder Sonne. Diese Stimmung bekommt man selten auf der Welt mit. Vielleicht in den Fjorden Norwegens oder an Orten wie die Ha Long Bucht in Vietnam. Wir habe Delfine gesehen und Seehunde. Meine Nachbarin beschwerte sich, dass das Schiff schon für Seehunde stoppen würde. (Das zum Thema Übersättigung der Eindrücke in Neuseeland.)

Auf dem Rückweg nach Te Anau gibt es zahlreiche lohnende Haltepunkte. Wir waren z.B. am "The Chasm". Ein Wasserfall der wirklich interessant ist. Über Millionen Jahre vom Wasser und Eis geformte Steinformationen.

Mittlerweile bin ich Highligtmüde. Ich glaube ich kann einige Dinge Zuhause nicht mehr weitermachen. Wenn mir hier gezeigt wird wie alt dieser Planet schon ist und wie alt er noch werden wird, ich dabei die Zeit der Menschheit betrachte und wie egoistisch und dumm wir handeln. Kann ich es ändern? Nein, ich kann weder eine Politik der Merkel-Gabriel-v.d.Leyen-De Maizière, noch eine Trump-Putin-Erdogan Politik verhindern. Wobei man auch sagen könnte Siemens, GM, Monsanto, Rheinmetal, BASF, Deutsche Bank, Allianz usw.

Sollte ich meine Kraft nur noch auf mein direktes Umfeld lenken? Eine Mitmenschen? Selbst die Kommunalpolitik ist doch Sinnfrei , weil auch hier oft nicht logisch gehandelt wird.

Danke an Harald Lesch. Sein Buch "Die Menschheit schafft sich ab" ist ein Weg dahin.

Stellplatz am Fluss.

Stellplatz am Fluss.

Moin zusammen.

Moin zusammen.

Milford Sound

The Chasm, ist in 10 m. Tiefe. Muss man sehen um es zu fühlen.

The Chasm, ist in 10 m. Tiefe. Muss man sehen um es zu fühlen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland 12 Milford Sound

4 Wochen mit dem Wohnmobil.
Aufbruch: 27.03.2017
Heimkehr: 03.05.2017
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Schüchter berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.